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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.05.2015, 16:34
Cordi Cordi ist offline
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Standard Landstrom

Hallo,
hatte mir vor kurzem eine Sealine 200 gekauft die noch Zuhause auf'n Trailer liegt. Bin gerade dabei alles mal auszuprobieren. Habe jetzt mal Landstrom draufgegeben. Die beiden Batteriehauptschalter sind aus. Die Anzeige zeigt folgendes an (siehe Foto). Da ich nicht viel Ahnung habe von Elektrik wollte ich fragen was die Anzeige anzeigt und anzeigen sollte.
Danke für eure Hilfe.
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal.
Cordi
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  #2  
Alt 01.05.2015, 17:30
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
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Cordi !
Deine Akkus werden mit 2.3 Amp geladen.
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Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #3  
Alt 01.05.2015, 20:32
Cordi Cordi ist offline
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Die linke Anzeige ging bis eben runter auf 1,3. Egal ob die beiden Batteriehautschalter an oder aus sind. Die rote Lampe am Ladegerät war vorhin noch rot, jetzt ist sie grün. Ist das ein gutes zeichen?
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Cordi
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  #4  
Alt 01.05.2015, 20:35
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dieter dieter ist offline
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JA, der Ladestrom geht nicht über die Hauptschalter, die Batterien sind direkt mit dem Ladegerät verbunden (zumindest ist dies normalerweise so) ....
da ich die Details deines Ladegerätes nicht kenne, kann ich nur vermuten, ROT bedeutet Ladestrom, GRÜN bedeutet Erhaltungsladung, auch aufgrund deines Hinweises, dass die Anzeige auf 1,3 runter ging.
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #5  
Alt 01.05.2015, 21:48
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Libertad Libertad ist gerade online
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Kontrollleuchte
rot: I- Phase Ladestatus 10 - 50%
gelb: U0 - Phase 50 - 90%
grün: U - Phase über 90%
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Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 01.05.2015, 22:04
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Mork Mork ist offline
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...und die rechte Anzeige scheint ein Ah-Zähler zu sein, das Teil also ein kleiner Batteriecomputer.

Den Zähler stellst Du mit dem drunterliegenden Resetknopf auf Null wenn die Akkus mal voll sind.
Entnimmst Du, zählt die Anzeige nach oben, wird geladen, wieder nach unten.

In Abhängigkeit Deiner Batteriekapazität hast Du hier also eine feine Anzeige wann es Zeit wird zu laden

Es kann auch sein dass die Anzeige nur in eine Richtung zählt, also nur Entnahme und das Laden ignoriert.
Dann musst Du halt jedesmal wenn kein Ladestrom (Landstrom oder LiMa) anliegt auf Null drücken.
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...::: Gruß, Erik :::...

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Es muss nicht immer alles Sinn machen.
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  #7  
Alt 01.05.2015, 22:31
Cordi Cordi ist offline
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...denn ist das ja 'ne feine Sache dieses Anzeigegerät. Leider habe ich an meinem Liegeplatz kein Landstrom. Denn heist das, wenn das Lämpchen am Ladegerät von rot auf gelb und grün wechselt sind die Batterien voll?
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Cordi
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  #8  
Alt 01.05.2015, 22:59
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Mork Mork ist offline
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...wenn keine 230V an deinem Ladegerät Anliegen sollten da eigentlich gar keine Lämpchen
leuchten.

Am normalen Anschluss kannst Du davon ausgehen - wenigstens bist Du dann in der U-
Phase, welche nur für die letzten Prozentchen und für die Erhaltungsladung zuständig ist.
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  #9  
Alt 01.05.2015, 23:11
Cordi Cordi ist offline
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Ja richtig, wenn ich den Landstromstecker raus ziehe ist das Ladegerät aus. Und am Anzeigecontroller steht links 00,1.
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Cordi
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  #10  
Alt 02.05.2015, 09:23
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cordi Beitrag anzeigen
Ja richtig, wenn ich den Landstromstecker raus ziehe ist das Ladegerät aus. Und am Anzeigecontroller steht links 00,1.

DAS ist bei ausgeschalteten Haupschaltern schon mal schlecht!!!!!!
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  #11  
Alt 02.05.2015, 09:47
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Mork Mork ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
DAS ist bei ausgeschalteten Haupschaltern schon mal schlecht!!!!!!
Nicht, wenn der Batteriecomputer via Shunt und Plus direkt an die Batterie geklemmt ist,
denn dann misst er seinen Eigenstrom.

Das wäre zwar nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss, aber nicht "schlecht" im Sinne
von "Fehler, den man suchen muss".
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  #12  
Alt 02.05.2015, 10:37
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T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo zusammen .


Hallo Cordi,

ich kenne das Teil . Es ist tatsächlich ein Batt.-Controller,
zeigt den momentanen Strom mit + u. - an,
zählt die entnommenden u. geladenen Ah und per Tastendruck die Spannung .
Mit der rechten Taste läst sich der Ah-Zähler nullen . Das bietet sich an,
wenn die Batterien im Ruhezustand die höchste Ladespannung haben .

Ich habe auch noch so ein Controller im alten VW Bus T3 Syncro .
Hatte es Ende der 80er Jahre eingebaut . Und ja richtig,
es gehört ein Shunt dazu, der direkt an der Batt verbaut wird .
( 200 A )

Heute nichts ungewöhnliches, war es damals ein techn. Luxus u. nicht günstig .



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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