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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kolbenfresser Mercury 70 PS
Hallo
Aufgrund der neuen Situation möchte ich das Thema neu eröffnen Hier der Link zum bisherigen thrööt,bei den beiden letzten Seiten gehts um das aktuelle Thema: Mercury 3Zyl. 2-Takt Motornr. 92855 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=217497 Habe bisher gute Ratschläge...und Motivation von Manfred erhalten , so das ich ne Instandsetzung anstrebe. Mal sehn ob´s klappt. Hier der aktuelle Stand und gleich zwei Fragen . Habe alle Schrauben des Motorblock gelöst bekommen. Der Motorblock löste sich auch nach einigen hin und her ruckeln vom Schaft. Nun hängt das Schaltgestänge sowie der Auspuff am Motoblock und läßt sich beides von "Hand" nicht lösen. Muß ich beide Teile komplett mit aus dem Schaft ziehen ? mach ich da was kaputt....außer mein Arme Zweite Frage: habe mehrfach was vom Körnern Position Schwungscheiben vor Demontage gelesen. Was genau sollte ich da markieren? @Manfred, denkst du noch an den Kontakt bzgl. Abzieher ? Danke Gruss Martin |
#2
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Kuck mal hier ob Du da das passende Handbuch findest http://boatinfo.no/lib/library.html
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____________ Gruß der Maik |
#3
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Moin Martin
Wenn der Auspuff und das Schaltgestänge mit heraus kommen hat sich der Block nicht von der Adapterplatte gelöst. Hebe alles kpl. heraus. Nur die Arme müssen lang genug sein. Kaputt machst Du nichts dabei. Gruß Karsten
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#4
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Abzieher für die Schwungscheibe ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Die Position wird durch einen Keil fixiert.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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Stimmt nicht. Die Kurbelwelle hat eine Verzahnung mit einem Absatz und passt daher nur einmal.
Gruß Karsten |
#7
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Zitat:
Hm ..hab jetzt nicht geprüft welche Motornummer das ist . Aber ich kenne nur die Version mit dem Keil. Pos 6 in der Explo.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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Habs gerade gesehen .. wenn die Motornummer stimmt ...ist es eine Verzahnung ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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Gruß Karsten
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#11
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Hallo Don,
Für das Poolrad bzw. Schwungscheibe...oder heisst das nicht so benötige ich einen speziellen Abzieher der in das Innengewinde der Schwungscheibe passt. Nach info von den Profis hier würde ein herkömmlicher Abzieher die Schwungscheibe verziehen Ist die Adapterplatte die auf dem Foto ersichtliche ca. 2cm dicke Platte unten am Block? Sitz die nur mit 2 Schrauben am Block? Der Auspuff scheint nur auf einem Gegenstück am Block auf gesteckt zu sein. Versuch mal morgen lange Arme zu machen Gruss Martin |
#13
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So revidierung der Motornummer.....sorry wollte keine Verwirrung stiften musste erst das Typenschild putzen Nr. 9255183
Verzahnung heisst das ich da was markieren (körnern) sollte ? Oder passt die Schwungscheibe nur auf eine Pos.? Danke Karsten für das Bild.....weiss ich jetzt wie es innen drin aussieht |
#14
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Genau den meine ich, hab schon Kontakt hier aufgenommen, warte noch auf info ob es d er richtige ist.
wie gross ist das Gewinde ( Feingewinde nehm ich an) |
#15
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Nächstes mal putzt Du zuerst
Ist aber trotzdem die Verzahnung und markieren/körnen brauchst Du nichts Gruß Karsten
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#16
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kann man anhand der Seriennummer 9255183 das genaue Bj. bestimmen. In den gängigen Listen finde ich nur Angaben ab 91..... bis 96...... Entspr. Bj. wäre der AB dann 79 - 86....ziemlich ungenau finde ich .
Gruß Martin |
#17
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Du hast die hinteren Schrauben nicht gelöst, auf dem Foto blitzt Dich schon mal eine an.
(Hab ich Dir aber gesagt) Und wer die Schwungscheibe korrekt mit dem Abzieher löst braucht nix, aber euch rein garnix beachten. Nur MUT! Und an der Schaltführung müssen unbedingt noch zwei Schrauben raus, damit das ganze Dreieck abgeht. Mfg manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#18
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Moin,
Mal kurz nochmal bzgl. des Bj. meines Ab nachgefragt , kann man das anhand der Nr. genauer festlegen ? Motorblock ist nun demontiert ...hatte echt die 2 Schräubchen nicht gelöst . Hab die vordere Verkleidung usw. abgebaut, wenn ich den Abzieher bekomme gehts weiter. Vorab schonma die Frage: wie bekomme ich die 24er Mutter vom Schwungrad gelöst ? d.h. das Schwungrad wird sich ja drehen , kann man das mit der "Hand" festhalten.......oder gibt es da nen Trick ? netten Vattatag wünsch ich euch Martin |
#19
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Schlagschrauber löst alles
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Harry
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#20
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....den besitz ich leider nicht
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#21
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Jemand noch nen anderen Vorschlag?
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#22
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Also ich hab n Spanngurt genommen, und den gegen die Drehrtg. der großen Schraube um den Zahnkranz an der schwungscheibe gewickelt. Und dann am Gehäuse festgeknotet.
Dann hab ich den Motor auf die Seite gelegt und mit ner Verlängerung richtig Druck gemacht. "Knack" hats gemacht und ab war die Schraube. Meine war allerdings auch übelst fest gerostet..
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Gruß, Jan |
#23
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Ich hätte noch einen 3 Zylinder 70PS Mercury in Teilen liegen. Baujahr irgendwas Ende '70 Anfang '80.
Alles noch vorhanden bis auf die Kolben. Falls du was benötigst. Kurbelwelle sieht vom Spiel noch sehr gut aus. CDI war auch neu (laut Vorbesitzer). Kannst dich ja melden bei Bedarf...
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#24
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Schon 100mal gemacht und nix passiert: Einen entsprechenden Ringschlüssel zwischen Schwungscheibe und Anlasserkranz ansetzen. Funktioniert einwandfrei. Helfen würde auch sicherlich die Schraube schön warm machen, normalerweise gehts auch so. Es kann aber danach auch sein, daß die Schwungscheibe einfach nicht runter will, dann muß auch mit Hitze gearbeitet werden. Ich habe mehrfach festgestellt, daß ein Schlagschrauber(elektrisch hab ich) durch die Erschütterung allein schon wahre Wunder bewirkt. Mfg Manfred
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#25
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Moin,
so weiter gehts, nach Erhalt des Abziehers eines netten Forumkollegen und diversen Tips von diesem und Manfred, ist der Block nun auseinander. Mutter der Schwungscheibe ließ sich nach anfänglichen Schwierigkeiten dann doch danz gut lösen, der Abzieher fünktioniert 100%...nur zu empfehlen. Möchte euch die Situation nicht vorenthalten und hab ein paar Bildchen gemacht. Für mich sieht Kolben und Buchse 1 am schlimmsten aus , die anderen beiden Kolben sehen noch gut aus, allerdings haben die Buchsen auch leichte Schleifspuren....was meine Laienaugen so sehn können. Sagt mal eure Meinung dazu Die beiden Kurbelwellenlager laufen ohne Geräusche und Spiel noch gut, sollte man die trotzdem erneuern ? Werd jetzt die Kolben abbauen die Pleuls von der Kurbelwelle schrauben und die Nadellager - Käfige - Laufflächen kontrollieren, schön nacheinander von 1 - 3. Die Schrauben der Lagerschalen sind mit 6-Kant verschraubt und nicht mit Vielzahnschrauben, was mir die Arbeit erleichtert. @Manfred, melde mich heut mal telefonisch bei dir, bin gespannt was du zu den Bildern sagst, hoffe der Block hat´s nicht hinter sich . |
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