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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo bin neu hier und möchte mich vorstellen,
seit letztem Jahr bin ich Besitzer einer Donzi 275 Medallion - Mercruiser 7,4 V8 - Bj 1995, LP Maas. Ich muss gestehen das ich noch blutiger Anfänger bin, ich habe nun alle 140 Seiten dieses Technik Forums durchgelesen und trotzdem folgende Frage.
Ich möchte von diesem lestigen Batterieumschalter (1/2/both/off) auf moderne Technik umstellen. Im Augenblick habe ich 2 x 105 AH verbaut würde aber gerne auf 1 x Starter 105 AH und 2x 105 AH Verbraucher aufrüsten. Welche Kombination ist für mein Boot empfehlenswert? 1. Sterling 1220 CE mit Sterling Trenndiode 70 Amp. für 3 Batterien ( reicht das bei meiner Lima ?) oder A2B AB 1290 von Sterling 2.Cristec CPS2/12-25 mit Trenndiode oder ander Komponenten 3. Wie stark sollte der Kabeldurchmesser sein? Da ich nur am Wochenende auf das Boot komme und wahrscheinlich mehr im Hafen liege als fahre sollte die Komination darauf abgestimmt werden. Möchte natürlich auch mal 1 Tag auf einem See übernachten können ohne das der Kissmann Kompressorkühlschrank ausfällt. Vielen Dank im vorraus |
#2
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Hallo cranium,
technisch kann ich Dir zwar hierbei nicht weiterhelfen - aber herzlich Willkommen im Boote-Forum |
#3
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tausche ä gegen e
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#4
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Na dann zuerst mal ein herzliches Willkommen im
kann dir aber sonst leider auch nicht weiter helfen
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#5
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Hallo cranium,
das was funktionieren könnte währe ein Trennautomat - Tremat TS 70 !!! Trennt und verbindet Starter- und Verbraucherbatterie zur richtigen Zeit. D. h. wird die Starterbatterie über die Lichtmaschine geladen und ist diese voll, erfolgt eine Parallelschaltung mit der Verbraucherbatterie. Wird die Verbraucherbatterie z.B. mit einem Ladegerät geladen und ist diese voll, erfolgt selbiges mit der Starterbatterie. Somit werden immer beide Battierien richtig geladen. Des weiteren kann der Tremat einen Verbraucher (z.B. Kühlschrank) von max. 20A automatisch bei laufenden Motor hinzu- bzw. bei abgestellten Motor abschalten. Schaltstrom bei 12V: 70A (Trennrelais), 20A (Kühlschrankrelais). Kostet im Versandhandel ca. 70 Euro Grüsse Simergy Geändert von simergy (14.06.2008 um 14:56 Uhr) |
#6
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danke für die Antwort,
habe fogenden Text aus einem Datenblatt des ts70 - Ferner wird sichergestellt, daß der 12 V-Kühlschrankbetrieb bei stillstehenderLichtmaschine unterbrochen wird. das würde ja bedeuten wenn ich im Hafen liege kein Kühlschrank zu Verfügung steht oder liege ich da falsch Gruss |
#7
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im hafen hast du aber bestimmt einen landanschluß!??
da würde ich die batterien schonen. lg lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#8
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Hallo mäck51
im hafen hast du aber bestimmt einen landanschluß!?? richtig! aber es liest sich so, als ob der Betrieb des Kühlschranks nicht möglich wär, habe es so verstanden als ob der Kühlschrank als Verbraucher vom Netz getrennt wird, selbst mit Landanschluss oder schaltet das Relais bei ausgeschaltetem Motor auf Landversorgung um vielleicht kann mich jemand aufklären |
#9
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ich hab mich noch mal schlau gemacht und denke ich übernehme folgende Schaltung aus dem Forum mit kleiner Änderung
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#10
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Re: Hallo bin neu hier und möchte mich vorstellen,
Zitat:
(ich habs letztes Jahr mit einer 88er in Rab ausprobiert)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
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