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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restaurierung 9,5 m Stahlschiff
Hallo Leute,
Ich habe heute ein ca 9,5m Stahlschiff (Segel-) gekauft. An dem Boot muss viel gemacht werden aber der Rumpf ist gut und der Innenausbau auch so weit ok. Es wird viel Arbeit und ich werde das Projekt hier dokumentieren. Morgen mache ich erstmal Fotos vom "ist" und dann wird es langsam weitergehen. Ich freue mich endlich wieder ans und aufs Wasser zu kommen. Liebe Grüße
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#2
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Dann sag ich mal viel Glück und Durchhaltevermögen
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#3
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Moin,
wünsche viel Erfolg und gutes Gelingen! Wir freuen uns über Bilder und deinen Bericht . Beste Grüße Alex |
#4
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Möchte nur erst testen wie alles funktioniert. Morgen dann die Bilder. Lg |
#5
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Auch von mir alles Gute und viel Durchhaltevermögen.
Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#6
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Danke danke. Bis morgen dann. Lg
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#7
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Bildaaaaaaaa
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#8
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Kommen. Bin mir nur nicht so sicher wie ich Bilder poste?
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Mein Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226728 |
#9
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Einfügen als Anhang oder ins Album
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#10
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Hab eine Möglichkeit gefunden...
Also so sollte Sie aussehen:
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Mein Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226728
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#11
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Aber so sieht Sie erstmal aus:
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#12
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#13
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#14
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Naja. Ein Projekt halt. Bin erstmal am aufräumen um hier nächtigen zu können. Innen sieht es nicht so schlecht aus. Nur ein bißchen dreckig. Aussendung sieht schlimmer aus als es ist. Der Rumpf ist solide aber das Deck braucht ordentlich Arbeit.
Aber man tut sich ja sonst nichts an. Lg
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#15
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Moin Marty(oder wie sollen wir dich anspreche?)
Dann man to,auf alle Fälle brauchst du ein bis zwei gute Winkelschleifer,denn den Überwasseranstrich aber vor allem das lieblose Gespachtel würde ich komplet runter holen weil man nicht weiß ob darunter ordentlich grundiert wurde das ist für Stahlboote wichtiger als ein glattes Hochglanzerscheinungsbild das man nur erreicht wenn man ein niederländischer Bootsspachtelkünstler ist.Bei mir haben sich zum runterfetzen von Anstrichen 180er Fieberscheiben Korn 24 gut bewährt,die hinterlassen auch eine leicht rauhe Oberfläche wenn man leicht überkreuz schleift ist das zwar nicht wie(idealer Weise)gesandstrahlt funktioniert aber auch. die Speigatchen und das Fussrelingsrohr sind oft Dauerärgerpunkte und das Rohr ist nach vierzig Jahren oft schon durchgerostet,also mal genau abklopfen.Zu mindest liegt scheinbar bei dem Boot der glückliche umstand vor,dass das Utw.schiff besser aussieht als der obere Rest. glückauf der Flexer kommt gruss hein
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#16
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Hallo hier könnte dein Vorname stehen ,
du hast die Bilder vermutlich umständlich hochgeladen und dann hier rein verlinkt. Die sind aber leider soooo groß, dass man sie nicht wirklich ansehen kann, ohne den Monitor zu verschieben. Soll keine Meckerei sein. Aber wenn du bei deinen Beiträgen unter dem Antwortfenster auf [Anhänge verwalten] klickst, kannst du die Fotos direkt von deiner Platte aus hochladen und sie werden automatisch in der passenden Größe eingefügt. Gruß Hubert
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#17
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Zitat:
Und sicherlich werde ich hier noch Fragen stellen. Es ist aber auch nicht mein erstes Projekt aber das erste seit Jahren und ohne viel Geld...... Ach so übrigens Marty ist gut. Das ist mein Vorname. Und Du hast Recht. Unterwasser ist gut. Reling ist verfault. Da werde ich flexen, schleifen und schweißen müssen. Aber erst mal unten und dann aufs Wasser für den Rest. Lg
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Mein Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226728 |
#18
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Zitat:
Mein Vorname ist Marty..... UND danke für dem Tip. Probiere es gleich mal aus. Lg
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#19
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Anhänge hochgeladen
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#20
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Und bochmal....
Das ist ja echt einfach jetzt. Danke!
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#21
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Aber jetzt steht alles auf dem Kopf?
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#22
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Hi !
Einen kleinen Moment lang bin ich erschrocken, denn das Boot ist wohl auch eine Noordvaarder, zumindest aber eine Moedt-Konstruktion. Farbe ist nahezu identisch mit meiner gerade gekauften. Da wir also die nächste Zeit an einem sehr ähnlichen Boot rumschrauben werden möchte ich Dir gerne anbieten, Erfahrungen zu teilen. Da ich komplett von Null anfangen muss: ( erstes Boot, sehr wenig Ausrüstung und Erfahrung praktisch nur mit Holz ) werde ich vermutlich die dümmeren Fragen stellen. Ich hab mich grad z.B. erkundigt wo ich Masken und Filter herkriege damit ich mir nicht schade. So... eventuell sollten wir einen speziellen Thread aufmachen, aber ich will keinen Wettlauf sondern ein gemütliches Restaurieren. Wettläufe sind mit dem Boot mein ich eh nicht so sinnvoll... Dolomedes |
#23
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Zitat:
Und schreiben und Fragen stellen kann man ja trotzdem im jeweils anderen Thread. Viel Spaß und Durchhaltevermögen Euch beiden.
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Viele Grüße, Anett Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe! https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
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#24
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Hi Dolomedes. Das ist ja witzig. Ich denke auch, daß das Boot eine Noordvaarder ist aber sicher bin ich mir nicht.
Ich werde das Ganze ebenfalls mit Ruhe angehen aber ich werde auch an ein paar Stellen mir das Leben erleichtern. Z.B. ist die Bordkante an einigen Stellen stark verrottet und ich glaube nicht, dass ich diese ohne eigene Werkhalle wiederherstellen kann. Also wird sie der Flexer zum Opfer fallen. Dann kann da auch kein Wasser mehr stehen. Ich hatte früher schon eine Stahlyacht und die wat auch glatt an der Kante uns das war gut so. Das Unterwasserschiff wurde bereits vom Vorbesitzer gemacht. Anti-fouling könnte aufgefrischt werden aber ist jetzt erstmal nicht so wichtig. Ich werde also erst flexen und dann die Aussenhaut lackieren. Dann geht sie ins Wasser und ich kümmere mich um das Deck. An Regentagen Motor und Sauberkeit innen. Elektrik habe ich fast nicht und brauche auch nicht viel. Ganz am Schluss kommt das Rig.... Só weit mein Plan. Und Du?
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#25
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Moin Marty
Bevor du das Boot wieder zu Wasser bringst checke alle Durchbrüche,also vom Pumpklo,Spüle,Lenzrohre(sind sehr oft vernachlässigt)und Ruderkoker das sind Dinge die sich wirkungsvoll nur an Land oder im Dock reparieren lassen.Bedenke ,dass sich schon wegen der unruhe im Boot Schweißarbeiten auf dem Wasser nur recht mühselig erledigen lassen(eigene Erfahrung)Z.B. muss man sich beim verschweissen von Relingsfüssen entscheiden in welcher verkrampften Lage man da einmal sauber herum schweissen möchte.Der Überstand des Scherganges ist als Fussreling zwar sehr praktisch hält aber immer auch das Wasser ein Wenig länger an Deck,bei dem Neubau meines Bootes habe ich die Speigatchen gleich mit V4A-Rundmaterial eingefasst und die obere Abdeckung ist ein VA-Rohr,im Bereich der Speigattchen habe ich den Decksstringer und den Schergang mit einer Schwarz/Weiß-Elektrode verschweißt,das hat sich sehr gut bewährt so kann ich die Speigattchen auch als Durchführung für Festmacher benutzen. Weiter gutes gelingen und Spaß am Stahlboot,gruss hein
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