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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Yamaha 9.9 AEL lässt sich nicht mehr starten
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe mir im März ein Kajütboot samt Außenborder gekauft. Motor Yamaha 9.9 AEL mit Fernlenkung. Ich habe bereits eine 40km Tour hinter mir, bei der alles ok war und glatt lief. Seit 3 Wochen will der Motor nun nicht mehr anspringen. Strom ist da und wird auch angezeigt. Sprit ist mehr als genug vorhanden und alle Zugänge (Hähne) sind in richtiger Position und offen. Wenn ich, wie damals, den Zündschlüssel drehe, hört man den Zündversuch, jedoch bewegt sich der Propeller nicht bzw. Motor startet dennoch nicht. Schraube dreht sich per Hand ganz normal...Fernsteuerung ist auf neutral. Zündkerzen sind neu komplett neu und auch die vom Handbuch empfohlenen. Bin mit meinem Latein echt am Ende. Hat jemand von euch eine Idee??? Danke schon mal vorab. Liebe Grüße |
#2
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Zitat:
Dreht der Motor durch aber springt nicht an...so ala..wuiwuiwui...oder wup? Der Propeller soll sich nicht mitdrehen beim starten. |
#3
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Hallo Janus....
Dreht man den Schlüssel um und hält ihn in Startposition, dann macht es wuiwuiwui Aber an geht er nicht. Mit "Propeller dreht sich" meinte ich nur, dass ich per Hand probiert habe, ob die der Propeller freigängig ist. Hätte ja sein können, dass er irgendwo gegen geknallt ist und verzogen oder blockiert ist. Ich denke aber das kann ausgeschlossen werden. |
#4
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Zitat:
Kaltstarteinrichtung/Choke aktiviert? Kommt der Zündfunke? Ist die Tankentlüftung offen? Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#5
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Hallo Wilfried...
Notausclip ist dran. Tankentlüftung ist offen. Kaltstarteinrichtung sagt mir leider nix. Er probiert zu zünden aber kommt nicht an den Punkt, wo der Motor dann selbstständig quasi in den Leerlauf geht und bleibt... also er zündet wohl nicht. Ein Bootsnachbar, der meine Zündversuche hörte, meinte, es klingt, wie ein abgesoffener Motor und ich solle mal Zündkerzen erneuern, was ich tat. |
#6
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Mist...wup wäre besser gewesen, denn dann wäre es warscheinlich die Batterie.
Jetzt mußt du leider die ganzen Tipps abarbeiten die jetzt noch kommen, wie die von @wiwe27. EDIT: Kaltstarteinrichtung sagt dir nix? Na, da hammas doch schon! |
#7
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Ich freue mich über alle Tipps und die schnellen Rückantworten. Tolles Forum! Danke schon mal an euch!!
Batterie ist es nicht. Hab auch 2 an Bord. eine 100 und eine 40 AH. Beide vollständig geladen. Restliche Bordelektronik läuft auch. |
#8
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Immer wieder gerne...
Aber, nu Butter bei die Stullen.... Was ist mit dem Choke? Den braucht man eigentlich unbedingt beim Kaltstart eines AB. |
#9
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Meinst du das?
Handbuch: Notstart: Versagen der automatischen Vergaser Startanlage. Schutzkappe vom Kaltstart-Handventil abziehen,Handventil hochziehen und mit Sperrhebel verriegeln........ ...... .... Nebenleitung ist damit offen, zum Start benötigtes kraffstoffreiches Gemisch wird Zylinder damit zugeführt. Ist es das? Sorry, für meine Anfängerfragen |
#10
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Moin,
der F9.9AE hat keinen manuellen Choke, er hat eine Kaltstartautomatik. Erster Versuch wäre mal etwas "Startpilot"/Bremsenreiniger/Deo in den Vergaser zu sprühen und dann versuchen zu starten. Falls er damit anspringt ist es ein Kraftstoffproblem. Wenn Du Dir zutraust die Kerzen herauszunehmen kannst Du mal schauen ob sie überhaupt funken: die Kerzen in den Kerzenstecker stecken und das Gewinde gegen ein unlackiertes Teil des Motors halten und dabei den Motor starten. Achtung, nur mit ner gut isolierten Zange die Kerze an den Motor halten, wenn Zündspannung da ist könnte sie unangenehm werden. Sollte kein Funke vorhanden sein ist es bei diesem Modell nicht unüblich daß das CDI-Modul kaputt ist. kostet bei YAMAHA 550,- EUR. -the mechanic-
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#11
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Also ich probiere morgen den Notstart, wie oben beschrieben und deinen Tipp mit "Startpilot".
Ich glaube, der Rest übersteigt dann meine Fähigkeiten. Daumendrücken, dass es mit dem Notstart läuft. Ich meld mich. Liebe Grüße |
#12
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Standort?
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Schreibfehler sind mit voller Absicht erstellt und dürfen zur Belustigung ROT auf dem Monitor angemarkert werden!
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#14
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Also nach langem Suchen war des Rätsels Lösung, dass anscheinend Kondenswasser im Benzintank war. Nach Ablassen von 2-3 Tropfen Sprit ging alles wieder reibungslos.
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#15
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Immer wieder schön zu lesen welche Ursache die Probleme ausgelöst hatten.
Gruß Karsten |
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