|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mandioqueira-Holz
Hallo,
bei uns gabs gerade ein Angebot an Mandioqueira-Holz als Bodendiele und Konstruktionsholz (FSC). Ich habe mir daraus einen Gartentisch gebaut und überlege, ob es nicht fürs Boot (innen oder außen) geeignet ist. Es ist teakfarben, wird in der Witterung heller mit weißen Masern. Im Internet habe ich gefunden, dass es ein Hartholz aus Brasilien ist und im Außenbereich lange haltbar sein soll. Weiß jemand mehr über das Holz? Hat es schon mal jemand verarbeitet, der mir weitere Hinweise geben kann? Gruß Heinz Geändert von AnNiMe (10.05.2015 um 19:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich nehm daheim Lärche her für draussen.
Stammt aus der Gegend und ist sehr lang haltbar. Man holzt keine Regenwälder dafür ab......
|
|||
|
|||
Du hast leider meine Frage nicht beantwortet. Hier am Niederrhein ist Lärche ziemlich selten.
Und FSC heißt nicht Flensburger Segelclub.... |
|
||||
|
||||
War irgendwie klar das hier gleich der erhobene Zeigefinger wegen Regenwald und so kommt
Ist ja auch sicher alles irgendwo richtig, war aber nicht die Frage. Zur Frage, das Holz selbst ist mir nicht bekannt, aber es gibt da sicher Hölzer die sich hervorragend zum Bau von Booten eignen. Die Frage wird hier die Verfügbarkeit, der Preis und die Verarbeitbarkeit sein. Ich selbst habe meine Terasse aus Mukulungu gefertigt und kann nur sagen ich möchte da nicht wirklich ein Boot drauss bauen. Das ist so hart das man nach wenigen Schnitten das Sägeblatt tauschen darf
|
|||
|
|||
Hallo,
sägen ging bei mir ganz gut. Beim Bohren merkte man schon, dass es härter ist. Verzogen hat es sich bis jetzt nicht. Na ja, ich will auch kein Boot damit bauen, aber vielleicht das ein oder andere schiffige Zubehör. Danke für Deine Meinung. Heinz |
|
||||||
|
||||||
Mandioqueira (Resistenzklasse 2)
Zitat:
Im Gegensatz dazu Teak (Resistenzklasse 1): Zitat:
Gruß Peter
|