|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercruiser 4.3 Doppelantrieb unterschiedliche Drehzahlen
Hallo,
ich habe zwei "neue" generalüberholte Motoren Mercruiser 4.3 Vortec TKS in meinem Boot laufen, an die neuen Blöcke habe ich die alten überholten Aggregate (Vergaser, Zündverteiler, etc.) angebaut. Die Motoren starten, das Boot fährt alles OK, ABER: Ein Motor springt sofort ohne Pumpen oder Gasgeben an, der zweite braucht sofort nach dem Starten ein paar Gasschübe um nicht abzusterben, nach ein paar Minuten Warmlaufen läuft er prima und stirbt auch nicht ab. Außerdem braucht er beim fahren mehr Gas um auf die gleiche Drehzahl wie der erste zu kommen, sonst wären ca. 500 U/min Unterschied. Woran kann das liegen? Vergaser, Zündung? Sind 2BBL Vergaser denen ich eine Ultraschallreinigung und einen Überholsatz spendiert habe, Zündverteiler ist auch überholt worden. Vielen Dank für euren Rat. Grüße Alex Hier ist die Vorgeschichte dazu: http://www.boote-forum.de/showthread...=195965&page=4 Kann auch schon sagen daß die Flat-Top Kolben bisher kein Klingelproblem verursachen, diesen Erfahrungsbericht bin ich auch noch schuldig.... |
#2
|
||||
|
||||
Ich hatte 2013 auch unterschiedliche Drehzahlen bei beiden Motoren, bei mir waren es aber die Auspuffkrümmer. Seit 2014 ist mit der neuen Abgasanlage (bis zum Geweih alles neu) kein Drehzahlunterschied mehr vorhanden.
Soweit ich weiss, hast du ja auch neue Krümmer, sollte bei dir also nicht die Ursache sein. Ich würde mal die beiden Vergaser austauschen, wenn dann noch alles gleich ist, die Benzinpumpen.
|
#3
|
||||
|
||||
Schau als erstes, ob die Zündzeitpunkte gleich sind.
Bei dem Einen 1 grad zu wenig, bei dem Anderen 1grad zu viel, das sind bei der Drehzahl schon Unterschiede. Stehen die Chokeklappen bei beiden gleich ? 2 Motore laufen immer etwas unterschiedlich, da kann man nur Angleichen, gerade bei den Alten. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#4
|
||||
|
||||
Habe die Drehzahlen eben auch mit den Gashebeln angepaßt, schön ist das halt nicht... Mich wundert eher das unterschiedliche Kaltstartverhalten. An die Chokeklappen hatte ich auch schon gedacht werde mir diese nochmals ansehen. Beim Zusammenbauen der Vergaser hatte ich diese zwar gleich eingestellt.. aber wer weiß. Welche Vorzuendung sollte ich denn für die Flat Top Kolben wählen?
Gruß Alex |
|
|