|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Epoxy statt Gelcoat?
In einem anderen Thread klang es schon mal kurz an, aber ich hätte gerne ausführlichere Meinungen:
Ich muß in meinem Gelcoat eine Menge Löcher dichtmachen, Spinnenrisse beseitigen etc. Nachher wird alles neu lackiert. Durch andere Arbeiten habe ich viel Epoxy, und ich frage mich, warum ich (man) teureren Gelcoat-Spachtel verwenden sollte? Ich würde es einsehen wegen der Farbunterschiede, aber nachdem ich sowieso alles neu streiche, kommt es darauf nicht an. Leider geben meine Fachbücher dazu nicht viel her. Die schreiben, man soll Löcher mit Polyester statt Epoxy zumachen, weil darauf dann das Gelcoat besser haftet. Aber wenn ich es bis auf die äußerste Schicht mit Epoxy verschließe, spielt das ja keine Rolle mehr. Liegt der Vorteil von Gelcoat im wesentlichen in der Farbe, oder übersehe ich da etwas? Es geht mir um entweder - mit vorhandenem Epoxy alle Arbeiten machen oder - sowohl Gelcoatspachtel als auc Polyesterfüllspachtel neu kaufen. Zweite Lösung wäre deutlich teurer - bringt sie auch Vorteile? Gruß, Volker |
|
||||
|
||||
Mir hat mal ein Profi gesagt, dass man besser mit dem Material spachteln soll, aus dem auch die Umgebung ist - das bedeutet bei einem Polyesterboot besser auch Polyester-Spachtel nehmen, auch wenn die Vorteile bei Epoxi größer sind!
Gruss Volker