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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wiederbelebung Yamaha 9.9 682c
Hallo an alle AB-Experten im .
Bin gerade dabei einen AB mit folgenden Daten wieder zum Leben zu erwecken: Yamaha 9.9c 682 c 2takter 2 Zylinder Bj. 79-81 S.-Nr. L 305535. Den AB mit 12L Tank habe ich priv. für`n Hunni bekommen. Hatte ca. 10 Jahre unbenutzt in der Garage des Vorbesitzers rumgestanden. Schnäppchen? Ist der überhaupt noch Wertig? Es tauchen natürlich div. Fragen beim wiederaufbau auf. zB.: Laut Aufkleber am Motor sollten NGK B-7HS10 Zündkerzen verbaut sein, drinne waren Champion L 82 C. Soweit so richtig? Am AB ist noch der alte Motoraus/Schalter verbaut, die gelb/orange Gummabdeckung des Schalters ist bereits steinhart; sollte man diesen gegen eine moderne Ausführung mit Abreissleine austauschen können? Der W.-Pumpen-Impeller war eingerissen, wird ausgetauscht. Die WP-innenschale hat Einlaufriefen vom Impeller; Austausch sinnvoll? Getriebeöl sollte doch auch nach so einer langen Standzeit ausgetauscht werden, oder? An der Antriebswelle sind oben richtung Motor Einlaufriefen sowie im Bereich Wasserpumpe. Ergeben sich dadurch Probleme? Könnte mir jemand das System der Ankipp-Hebel am AB erklären? Anbei einige Fotos, hoffe auf Unterstützung aus dem BF Danke schon mal im voraus aus Ostfriesland. Uwe |
#2
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Hallo Uwe.
Mach einfach die Original Kerzen rein. Die haben einen anderen Elektrotenabstand. Die Riefen oben an der Welle haben keinen Einfluß. Riefen unter der Wasserpumpe schon. Getriebe Öl auf jeden Fall wechsel. Wichtig ! Mischöl TCW III ! Gruß Günter
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#3
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Hallo,
ich würde einen WP Reparaturkit( komplett mit Innenschale, Dichtungen usw.) einbauen, das Getriebeöl wechseln, Kerzen erneuern und die Vergaser reinigen/einstellen, sowie die Membran der Benzinpumpe prüfen. Die Riefen an der Antriebswelle sind Laufspuren von einem Wellendichtring( ist nichts schlimmes bzw. normal) im oberen Gehäuse. Falls man dort gut ran kommt, kann man diesen Wedi sofort mit erneuern.. Der Einbau eines Notausschalters ist in NL sogar Phlicht.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg
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#4
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Danke schon mal an Günter und Jörg für die schnelle Info.
Der alte Motor /aus/ Schalter ist nur 2adrig belegt, sollte mit den neuen doch genauso sein, oder? Uwe |
#5
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ja ist genau so
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg
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#6
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Ich klink mich mal ein als ostfriesische Unterstützung ;) Hab auch gerade nen Motor von 73 wieder zum leben erweckt.
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Gruß aus Emden Andy
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#8
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Guten Morgen ans BF
So langsam geht`s weiter, nachdem ich die Innenschale des Wasserpumpengehäuses zwecks Ersatz wegen Einlaufriefen ausbauen konnte, lautet meine nächste Frage: Gehört ins Wapugehäuse ein Nadellager um die Antriebswelle? die vorgeformten Nuten irritieren mich. Siehe Bild 1. oben im Thread. Könnte mir noch jemand das System des AB-Ankipphebels erklären; bei mir rührt sich weder der Hebel noch der AB:-( Grüße aus dem Rheiderland bei zZt. 16 Grad Uwe |
#9
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In das WP Gehäuse gehört kein Lager.
Günter
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#10
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Hi,
da gehört kein Lager rein. Es sind nur Streben um das Gehäuse zu verstärken. Leider ist anhand deiner Bilder die Entriegelung nicht zu erkennen.
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#11
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Danke erstmal an Sven und Günter;
mir geht es a. um den AB-Hochklapphebel (s. Bild 1) sowie b. um die 2. kleineren Hebel in Front des AB zwischen und oberhalb der Knebel der Halterung (s. Bild 2). Danke schon mal für weitere Hilfe vom BF. Gruß Uwe |
#12
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Oben wird entriegelt, kann man "voraus" machen, dann klappt er bei einem
Hindernis selbständig hoch, bei Rückwärts muß er natürlich verriegelt sein, sonst hebt er sich selbständig... Entriegelt wird auch, um den Motor ganz hochzuklappen und/oder um den Trimmbolzen zu versetzen. Der untere Hebel klappt die Flachwasserarretierung runter, diese ist aber nicht stark genug für den Transport auf dem Trailer. In der Flachwasser- stellung ist "Fahrt zurück" auch so eine Sache.
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gregor
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#13
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@Gregor
nochmal für die doofen: |
#14
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@Gregor:
Hebel 1 ist fürs Hochklappen? und 2.? |
#15
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Genau diesen Motor habe ich nicht. ich habe an dem Erwinrudert einen Drehschalter zur Entriegelung, der mit Bildchen versehen ist...
musst du einfach mal probieren. analog zum Manual des Nachfolgers... Position 23 auf pdf-Seite 20 http://www.yamaha-motor.com/assets/s...-03-71_752.pdf
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gregor
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#16
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zu älteren findet man nichts kostenloses, außer mal eine Explosions-
zeichnung von ´84 http://www.boats.net/parts/search/Ya...KET/parts.html Ein etwas deutlicheres Foto könnte auch helfen. Ich müsste das sehen und dran rumspielen können, dann könnte ich dir sagen was es ist, aber das hilft dir jetzt nicht wirklich...
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gregor
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#17
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Hallo Gregor, danke für die Hilfe:
Hebel 1 auf unlock, dann Hebel 2 nach unten; danach ließ sich der AB in die Schräge bringen und der hintere Hebel rastet auch ein. Etwas dran rumspielen lohnt doch manschmal Gruß Uwe
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#18
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Für einen Hunni hätte ich das Teil auch genommen! Viel Spass damit
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#19
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Hallo vom Dollart an den Jadebusen,
War günstig, aber viel Servicearbeit dranne, wie Wapu/Oelwechsel/Zündkerzen/Quickstop; dann noch bischen Farbe : 100-150 € kommen so auch schnell zusammen. Will hoffen, das ich ihn noch im August ins Wasser bekomm zum testen. Werd mich dann mit Bildern und Bericht zurückmelden. Grüße aus dem Rheiderland Uwe |
#20
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Guten Morgen!
Bis auf den Quickstop ist das absolut normal. Wapu alle 2-5 Jahre, Oelwechsel nach jeder Saison wenn der Motor nicht frostsicher steht, Zündkerzen je nach Motor auch jedes Frühjahr neu. Ich denke da bist du absolut im Rahmen! Bis zum August wirst du den Motor wieder laufen haben. Ich wünsche jetzt schonmal viel Spass! Beste Grüße aus Friesland Yannick
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#21
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Wenn Du ihn richtig pflegst, wird er Dir viel Freude bringen, ich hab den gleichen als 15er. Und die Sachen, die Du hier angesprochen hast sich alles normale Verschleißteile, die Du eh regelmäßig wechseln musst. Die Haube ist übrigens vom 9,9/15D, ich wusste gar nicht, dass die auf den alten 9.9C passen.
Unter Boat-Info oder so ähnlich findest Du übrigens eine kostenlose Reparaturanleitung (englisch) für den Motor.
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Grüße Andy
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#22
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Diese Seite meinst du sicherlich:
http://boatinfo.no/lib/library.html
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#24
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Nachdem der Sommer in gefühlten 2. Wochen an uns vorbei gerauscht ist, fängt man(n) wieder an zu basteln;
Frage an die Profis, ist das Thermostat nur mit einer Hartgummidichtung gesteckt oder ist der ein Gewinde dran? Sitzt jedenfalls bombenfest. Tipps zum lösen? Übrigends sind beim Abbau der Thermostatabdeckung 3 von 4 Schraubköpfen abgerissen. Muss ich wohl ausgebohren. Ist scheint`s eine Yamaha Krankheit, das die Schrauben mit der Zeit so fest sitzen. Grüße aus Ostfriesland Uwe |
#25
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ein Schlag mit einem Hammer und Dorn auf den Schraubenkopf hilft oft gegen abgerissene Schrauben, der Thermostat sollte nur gesteckt sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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