|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
ORIGINALE Ersatz- und Verschleissteile oder andere Hersteller
Hey,
wollte mal eure Erfahrungen dazu hoeren, welche Teile, egal ob Erstaz- oder Verchleissteile, ihr so nutzt. Kauft ihr immer die originalen oder kauft ihr Teile anderer Hersteller. So gibt es ja teilweise immense Unterschiede zwischen einem originalen Auspuffbalg und einem, einer anderen Firma. Das selbe gilt eigentlich fuer fast viele Teile. Wie sind eure Erfahrungen???
|
||||
|
||||
Ich lass mir gerade ein neues Verdeck anfertigen
weil das Original nicht entspricht
|
|||
|
|||
Normalerweise sind Originalteile grundsätzlich teuer aber dafür passgenauer und haltbarer. Nachbauten sind halt nachgebaut , abgeguckt.
Ich bin eher der Typ der Originalteile kauft. Bei manchen Teilen ist das aber leider nicht möglich weil es keine Originale mehr gibt.
|
||||
|
||||
Merruiser hat in den letzten Jahren sehr stark die Preise gesenkt, da lohnt es sich kaum noch Nachbauten zu kaufen, gut, bei dem einen, oder anderen Teil lässt es sich bestimmt noch sparen.
|
||||
|
||||
Kommt immer drauf an.
also viele nachbauteile sind zb sogar originale bloß anders verpackt und Logos abgekratzt. (Zb bei Ford die wasserpumpen am Motor ) Ich würde nur bei wichtigen Sachen wie zahnriemen etc auf OEM setzen oder Teile vom originalausstatter verbauen. Bei simmering en usw kann zb ein Besuch beim Hydraulikfritzen nicht schaden. Bei dem dichtring meiner impellerpumpe hab ich so ca 23 Euro gespart Oo
|
|||
|
|||
Ansich nicht schlecht. Es kommt wirklich auf die einzelnen Teile an.
Ich spreche mal von Merc: Öl-, Benzin-, unt sonstige diverse Filter und Kleinteile kann man getrost im Aftermarket kaufen. Abraten muß ich aus eigener Erfahrung von Dichtungen und Faltenbälge. Der Kardanfaltenbalg von Sierra z.B. passt um's Arschl... nicht. Es fehlen nur einige Millimeter aber er geht einfach nicht drauf. Würgt man ihn dennoch drauf, rutscht er todsicher im Wasser wieder runter. Ebenso abraten muß ich bei der Antriebsdichtung. Zu weich und zu passungenau. Gefahr des Wassereintritts. Generell würde ich zu Originalteilen raten. Die paar gesparten Euros sind den möglichen Ärger mit Aftermarketteilen auf keinen Fall wert! |
|
|