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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot kommt nichts ins Gleiten
Liebe Forums-Kollegen,
seit kurzem haben wir ja nun ein Krüger Konsolenboot. Maße: 470cm Länge und 190cm Breite, der Motor ist ein 50PS Mercury EFI Nun ist es so, dass wir zu dritt sehr schnell ins gleiten kommen, Spitzengeschwindigkeit mit richtiger Nutzung des Powertrimms war mir drei Erwachsenen 45 km/h. Kann es nun sein, dass wenn wir nur 10 Minuten später bei gleichen äusseren Verhältnissen (Wasser, Wetter usw.) plötzlich nicht mehr als 18 km/h bei Vollgas schaffe? Gewicht war optimal Verteilt aber es ging nichts mehr. Dann wieder Fahrt zu dritt und alles war gut. Machen die 90kg in der Mitte des Bootes (haben auch Bug und Achtern probiert) wirklich soviel aus? ganze 27 km weniger als zu dritt? Danke euch schonmal und viele Grüße Erik |
#2
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Hast du die fahrtrichtung geändert also erst mit und dann gegen den strom geventuell ?
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#3
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ich verstehe nix - du schreibst immer nur "zu dritt" - war bei den 18km/h noch jemand viertes dabei?
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Viele Grüße vom RK406,2 Ingo |
#4
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90 kg soll heissen mit 4 Personen ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Ganz klar: Ja. Das Boot ist grenzwertig motorisiert und schafft den Widerstandsbuckel mit drei Personen gut. Danach wird im Gleitzustand alle übrige Motorleistung in Geschwindigkeit umgesetzt.
90 Kg mehr überfordern die Leistung, die der Motor in dem Geschwindigkeitsbereich hat, in dem er den Widerstandbuckel überwinden muss. Wenn Du das öfter brauchst, solltest Du einen Propeller mit etwas geringerer Steigung nutzen, was allerdings die Höchstgeschwindigkeit auch etwas reduzieren wird. |
#6
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Bei Boote dieser Grösse gibt es, natürlich auch in Abhängigkeit der Rumpfform, diese Grenze wo schon wenig mehr Zuladung dazu führt, dass das Boot nicht mehr richtig ins Gleiten kommt und dann nur noch 18 statt 45 fährt. 50 PS sollten allerdings auch zu viert fürs Gleiten reichen. Wobei es natürlich auch drauf ankommt, wie schwer die einzelnen Personen sind.
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#7
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Zitat:
ups... vergessen zu schreiben... ja, da war eine vierte Person, etwa 90 kg dabei |
#8
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ja, die vierte Person (die ich vergessen habe zu erwähnen) |
#9
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Zitat:
eine Person etwa 90 kg, eine 80, eine 70 und ich mit 76,3 kg ich dachte halt... ok, man kommt später ins Gleiten oder schafft schafft wenigstens 25 in Verdrängerfahrt aber "nur" 18 und das mir Müh und Not? :-( Meine Fiberline G11 (4m lang, ca 1,5m breit) schaffte mit 4 Personen und nem 35PS 2T Motor locker das Gleiten, wenn sich eine der 4 Personen ganz vorne an die Bugspitze setzte. Aber eben auch das half diesmal bei unserem neuen nichts..... |
#10
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ähm - Rumpfgeschwindigkeit (=Verdrängerfahrt) bei 4,5m LWL ist ca. 10 km/h
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Viele Grüße vom RK406,2 Ingo |
#11
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Gerade gefunden: http://www.wasserfreunde-brieselang....llerseite.html
Dort unter "Steigung und Schlupf" das Diagramm auf der rechten Seite. Dort ist die Geschwindigkeit gegen die Motordrehzahl (= Maß für die Leistung) abgetragen. Bis zur Rumpfgeschwindigkeit erfolgt der Geschwindigkeitszuwachs etwa proportional zur Leistung (gerade Linie). Dann verläßt der Rumpf sein Wellensystem und muß erheblich Mehrleistung bringen, um über seine Bugwelle zu kommen. Hat er das geschafft, erfolgt der Geschwindigkeitszuwachs wieder (über-) proportional zur Leistung. Erhöhst Du das Crew-Gewicht, erhöht sich auch der Widerstand. Die Geschwindigkeitskurve wird quasi flacher. Trotz gleicher Leistung kommst Du dann nicht mehr nennenswert aus dem Übergangsbereich zur Gleitphase hinaus.
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Gruß Stefan
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#12
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Zitat:
Übrigens: Wenn man sich schon die Mühe macht, was zu schreiben, erwartet man doch wenigstens ein kleines Danke. |
#13
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Mich würden zu diesem Thema vor allem noch 2 Fragen interessieren:
1. Das Gewicht des Bootes 2. Die Rumpfform (Verlauf der Aufkimmung zur Spiegelkante hin) 50 Ps können bei den bekannten Eckdaten in Abhängigkeit dieser 2 Faktoren nämlich sehr unterschiedliche Ergebnisse bringen. Ein Beispiel, was in dieser Leistungsklasse mit einem 24 Fuß-Cabin Cruiser möglich ist, wenn die RUMPFFORM und das GEWICHT entsprechend abgestimmt sind: https://youtu.be/BRhonAVbYog
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Cheers, Ingo Geändert von Shearline (01.07.2015 um 11:31 Uhr)
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#14
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Ist es das, wovon wir hier reden?
Wenn ja, dann würd ich auch sagen, dass die 50 Pferde bei dem gegebenen Last-Szenario einfach überfordert sind. Du hast schon ein relativ markantes V am Spiegel und damit brauchst Du entsprechend Leistung, um das Heck aus dem Wasser zu kriegen. Die seitlich abgeflachten Bereiche sind zwar gut gemeint (vielleicht auch wg. Kippstabilität), nützen Dir aber in der Übergangsphase zum Gleiten eher wenig. Im Prinzip hast Du 2 Möglichkeiten: Trimmklappen bzw Hydrofoils (was davon effektiver ist, da kannst Du nochmal einen extra-Trööt eröffnen) Oder eine Leistungsklasse höher gehen.
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Cheers, Ingo
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#15
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Zitat:
ja, mit dem Danke hast du ebenfalls recht, war heute morgen etwas im Stress und wollte es dann nicht jedem einzeln sondern an alle schreiben. Hat sich ja jeder die Mühe gemacht Also dann mach ichs jetzt aber schonmal voran: Ich danke euch wirklich schonmal vielmals für eure Hilfe bis hier her!
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#16
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Hallo Shearline,
jaaaa genau das ist es. Ist das auf dem Bild deins? kannst du sonst noch was zu dem Boot sagen? Deine Meinung? Qualität usw? Hab lange danach gegoogelt aber nix gefunden. Hatte jetzt aber schon einige Stellen mit Risschen im Gelcoat (die ich aber sauber ausgebessert habe) und das bei einem 2013 boot mit gerade mal 60 Betriebsstunden Die Hydrofoil-Sache hab ich mir schon überlegt. Wäre das aber nicht sinnvoll hier zu diskutieren? Geht ja um das Boot. Ich denke die Fläche hinten ist für Trimmklappen zu klein und wusste nicht ob Hydrofoil sooo viel bringt. Zitat:
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#17
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Zitat:
noch ne Frage: ich dachte immer, Hydrofoil bewirken "nur" dass das Boot hinten aus dem Wasser gedrückt wird. Ich habe ja Powertrimm, bewirkt es dann nicht das gleiche, wenn ich den Motor einfach komplett anlege? |
#18
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Hallo Erik,
was für einen Propeller hast Du denn montiert? |
#19
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boa da fragst mich was.
Daaaas weiss ich auswendig leider nicht, ist aber der original Propeller der mit dem Motor geliefert wurde. |
#20
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Zitat:
Zur Trimmung: Natürlich kannst Du die Trimmung des Bootes auch mit dem Powertrim beeinflussen. Das macht aber erst dann wirklich Sinn, wenn Du schon im Gleiten bist und dann z.B. den Bug ein wenig runterbekommen willst. Um aber erst mal in's Gleiten zu kommen, brauchst Du hydrodynamischen Auftrieb. Und da sind wir wieder beim Thema Foils oder Klappen. Da Du das Platzproblem schon ansprichst, würd ich ohne viel herumbasteln mal Foils probieren. Wenn Du hier im Forum ein wenig herumstöberst, findest Du umfassende Diskussionen zu dem Thema.
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Cheers, Ingo |
#21
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Trotz giftigem und relativ leichtem 2takter Mercury 50 Efi sehe ich die Motorisierung grenzwertig. Voller Tank und vierte Person können schon zu viel sein... da gebe ich den Vorrednern recht. Trotzdem ist es jetzt nicht hoffnungslos untermotorisiert. Propeller und Hydrofoils bringen einiges.
Was ist denn für das Boot als empfohlene Motorleistung vermerkt? Vernünftige Hydrofoils bekommst Du ab 50 Euro... manche werden nicht gebohrt. Vorteil... Boot kommt deutlich früher ins gleiten und der Spritverbrauch verringert sich. Sei froh, dass Du keinen 4takter 50 Ps da dran hast (duckundweg) |
#22
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Cheers, Ingo Geändert von Shearline (01.07.2015 um 16:03 Uhr)
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#23
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Hab ich da was übersehen? Der arme Kerl hat doch auf dem Kahn keinen 50Ps Viertakter oder?! Damals hatte mein 40Ps 2takter Mariner auf dem 430er mehr Saft als der spätere 50 Ps Honda (4Takt)... einfach zu träge. Wasserski, was vorher problemlos funzte war mit dem 50er deutlich zäher. Warum, wissen wir alle. Nun gut... sollte es der 4Takt sein, helfen die o.g. Maßnahmen dennoch. Streicht von meiner oberen Aussage das NICHT bei hoffnungslos untermotorisiert. Geändert von dmb73 (01.07.2015 um 16:25 Uhr) |
#24
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Zitat:
Wenn der Propeller ok ist, kannst Du im zweiten Schritt mal Hydrofoils ausprobieren.
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#25
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Zitat:
So sieht's aus!! |
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