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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 12.04.2006, 12:25
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tommes-os tommes-os ist offline
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Standard Ostertörn geplatzt!!!

Tach
Ich muß mal eben meine Trauer los werden!
Ich habe mir einen gebrauchten Motor (Mercury 50PS AB) besorgt und ihn zur Inspektion gebracht,und habe eben die Nachricht bekommen das der Motor nicht i.O. ist. Er läuft zwar aber die Kühlung fuktioniert nicht richtig 5-6 Schläuche müssten erneuert werden. Der Auspuff müsste erneuert werden u.s.w. Alles in allem würde die Reperatur den wert des Motors übersteigen.
Also fällt mein geplanter Ostertörn über Hollands Grachten aus.
Ich sag nur: SCHÖNE SCHEI.....!
In diesem Sinne.....
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Gruß Thomas


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  #2  
Alt 12.04.2006, 12:45
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Standard Re: Ostertörn geplatzt!!!

Zitat:
Zitat von kolli
Tach
Ich muß mal eben meine Trauer los werden!
Ich habe mir einen gebrauchten Motor (Mercury 50PS AB) besorgt und ihn zur Inspektion gebracht,und habe eben die Nachricht bekommen das der Motor nicht i.O. ist. Er läuft zwar aber die Kühlung fuktioniert nicht richtig 5-6 Schläuche müssten erneuert werden. Der Auspuff müsste erneuert werden u.s.w. Alles in allem würde die Reperatur den wert des Motors übersteigen.
Also fällt mein geplanter Ostertörn über Hollands Grachten aus.
Ich sag nur: SCHÖNE SCHEI.....!
In diesem Sinne.....
Stell mal Bilder von dem Motor hie rein, vielleicht kann man dir ja noch helfen. Cyrus, Don, Rene, usw. wissen eigentlich immer rat und wenn du es selber machst lohnt es sich warscheinlich auch noch. Kopf hoch
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #3  
Alt 12.04.2006, 12:57
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Sorry hab noch keine Bilder von dem Motor. Ich hole den gazen Rotz erst am Samstag wieder ab. Ich werde den Motor wohl als Teileträger verkaufen und werd mir einen anderen besorgen. Müssen ja auch keine 50 PS sein.
P.S. Bilder stell ich später rein. Falls jemand Interesse daran hat. Ab Samstag ist er zu verkaufen.
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Gruß Thomas


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  #4  
Alt 12.04.2006, 13:12
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Hallo Thomas,

ich sage auch: Stell mal Fotos deines Motors hier rein.

Die Auskunft der Werkstatt beinhaltet wahrscheinlich das rundumsorglos-Paket, denn sie arbeitet am Motor und falls nachher beim fahren weiteres hinzukommt, dann fällt das schnell auf die Werkstatt zurück, obwohl sie da eigentllich nichts dafür kann.

Außerdem solltest Du bedenken, dass der Preis der Werkstatt immer den teuren Arbeitslohn beinhaltet, den Du Dir selbst nicht zahlen mußt, denn es ist ja Hobby.

Ich würde folgendes machen:

1. Vergiß dieses Wochenende. In der Hektik klappt nichts, außerdem gibt es noch eine Menge anderer in diesem und den kommenden Jahren.

2. Hol alles von der Werkstatt ab, mache Fotos und stell sie hier rein. Mit der Angabe was die Werkstatt tauschen wollte, kann man dir hier mit Sicherheit sagen, wie schwierig die Arbeit werden wird.

3. Rufe Cyrus -nachdem Du Dir deine Motordaten zurechtgelegt hast- an und frage ihn was die Teile kosten und spar dir nach Anleitung und Tips vom BFF einen Teil der Reparaturkosten.

Meine Meinung und bei mir: Öl und Schläuche sind schnell getauscht. Für Zündung und Getriebeinnereinen und ähnliches, ist die Werkstatt zuständig.

Also Kopf hoch und ran an die Arbeit. Den Motor hast Du doch bestimmt nicht einfach nur aus Spaß günstig geschossen, sondern es steckten schon einige Überlegungen dahinter.
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Gruß, Thomas
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  #5  
Alt 12.04.2006, 13:16
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Die Kühlung zu repariren,sollte nicht das Problem sein.
Und was soll den "neuer Auspuff" bedeuten?
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  #6  
Alt 12.04.2006, 13:18
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@ Boatman
Ich werde die Sache mal überschlafen.

@DonP
Der Aupuff ist durchgegammelt
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  #7  
Alt 12.04.2006, 13:22
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Zitat:
Zitat von kolli
@ Boatman
Ich werde die Sache mal überschlafen.

@DonP
Der Aupuff ist durchgegammelt
Jetzt wird es schwierig.
Das Rohr im Schaft oder die Baffle Plate?
Sitzt am Motorblock und trennt das Kühlwasser von den Gasen.
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  #8  
Alt 12.04.2006, 13:33
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Kann ich dir nicht genau sagen. Werde ich am Samstag sehen.
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  #9  
Alt 12.04.2006, 13:34
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Abgasrohr ca. 70 €
Baffle plate ca. 120 €.

Wichtig ist ,daß der Motor gute Kompression hat.

Hast Du die Motornummer?
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  #10  
Alt 12.04.2006, 13:36
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Zitat:
Zitat von kolli
Kann ich dir nicht genau sagen. Werde ich am Samstag sehen.
Anrufen?
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  #11  
Alt 12.04.2006, 14:02
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Die Motornummer ist
2738688
Kompression ist okay
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  #12  
Alt 12.04.2006, 14:10
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Zitat:
Zitat von kolli
Die Motornummer ist
2738688
Kompression ist okay
Au,hundealt,Bj. ca 1970.

Macht aber nichts,wenn die Kompression noch ok ist.
Was nicht mehr lieferbar ist,sind Zündungskomponenten.
Hat noch einen Verteiler mit Zahnriemenantrieb.

Teile sind aber auch gebraucht zu bekommen,da dieser Motor
sehr viel verkauft wurde.
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  #13  
Alt 12.04.2006, 14:13
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Habe das Boot bei Heinemeyer in Minden stehen. Der sagte es mir auch. Man könnte es schon wieder fertigmachen. Aber auf Grund seines Alters würde er es nicht mehr investieren.
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Gruß Thomas


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  #14  
Alt 12.04.2006, 14:16
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Zitat:
Zitat von kolli
Aber auf Grund seines Alters würde er es nicht mehr investieren.
Sorry das ich mich einmischen.
Habe eigentlich keine wirkliche Ahnung von Motoren, aber :
Für mich stellt sich immer die Frage zwischen Preis und Wert !

Wenn Du den Motor für einen kleinen Preis wieder fit bekommst, ist es das in jedem Fall Wert !

Und möglicherweise findest Du die Teile wirklich bei Ebäh oder es kann sogar hier aus dem einer weiter helfen !

Nur meine 2 cent's,
Marco
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Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten!

"Life is to short for Sailing"
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  #15  
Alt 12.04.2006, 14:18
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Wenn Du das alles selbst machst,kostet Dich das vielleicht 200 €.
Und ein Vierzylinder 500-er Merc ist schon was besonderes.
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Don P



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  #16  
Alt 12.04.2006, 14:21
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Sicherlich hast du recht Marco, aber bei dem Alter kann dir wirklich keiner garantieren wann das nächste Übel kommt. Und dann kommt dazu das ich nicht weiß wie er über Jahre behandelt wurde. Ich denke es wird ein Teileträger werden. Aus ner Oma kann man eben keine Jungfrau mehr machen.
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Gruß Thomas


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  #17  
Alt 12.04.2006, 17:50
blpower blpower ist offline
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Also ich würds probieren. Ich wäre stolz drauf, das alte Teil wieder zum Laufen zu bringen. Und wenn er die letzten 36 Jahre überlebt hat, kann er ja so schrottig nicht sein.
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  #18  
Alt 12.04.2006, 20:55
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Es gibt aber auch gute Gründe, alte (vor allem Außenbord-) Motoren nicht zu renovieren. Denn so schön die auch werden mögen, stinken tun sie immer, und Spritfresser bleiben sie auch...
Das hat uns die Entscheidung gegen eine alte Gurke auch leichter gemacht.

Grüße

Matthias.
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  #19  
Alt 12.04.2006, 21:19
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Zitat:
Zitat von kolli
Habe das Boot bei Heinemeyer in Minden stehen. Der sagte es mir auch. Man könnte es schon wieder fertigmachen. Aber auf Grund seines Alters würde er es nicht mehr investieren.
........wenn Heinemeyer das sagt,würde ich ihm glauben.Habe ihn als sehr fair und kompetent kennengelernt.

Gruß
Thomas
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  #20  
Alt 13.04.2006, 06:22
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tommes-os tommes-os ist offline
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Ja Thomas, das sehe ich auch so. Heinemeyer ist wirklich vedammt fair! Er könnte mir das Teil ja auch wieder fertig machen, in der Hoffnung das ich in 2 Monaten wieder mit der nächsten Sache zu ihm komme. Ich glaube ihm auch wenn er sagt das es sich für den Motor nicht mehr lohnt. Und ich hab irgendwie nicht wirklich die Lust und Zeit mich selbst mit dem Motor zu beschäftigen. Also werd ich mir wohl einen anderen Motor besorgen. Er hat mir auch schon ein Angebot für ein 25er Motor gemacht. Ich denke ich werde es wohl machen.
Aber trotzdem besten Dank für euere guten Ratschläge und Aufmunterungen. Soll mir wohl übers Osterfest drüber weg helfen.
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  #21  
Alt 13.04.2006, 07:09
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Hallo,

wenn ich Deinen Ostertörn damit retten kann und Du ihn Dir in Mönchengladbach abholen kommst kann ich Dir einen 35 Ps AB leihweise zur Verfügung stellen.
Ist allerdings ein älterer Johnson ohne E Start.
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Grüße von Ralf
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  #22  
Alt 13.04.2006, 07:35
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Hey ist super nett von dir! Aber der Ostertörn ist eh schon hin. Wollte eigentlich morgen früh los. Das schaff ich wohl nicht mehr. Muß das Boot noch abholen dann noch nach MG und dann umbauen! Wär das alles ne Woche früher gewesen, hätte ich dein Angebot dankend angenommen.
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  #23  
Alt 13.04.2006, 10:48
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Natürlich ist es fragwürdig noch Geld in so einen alten Motor zu stecken. Aber wie du selbst geschrieben hattest, lief er doch noch. Unabhängig von einer Neuanschaffung würde ich trotzdem "just for fun" ein paar Euros reinstecken und ihn fertig machen. So ein 500er ist eigentlich unkaputtbar und für vergleichsweise wenig Geld einen Ersatzmotor zu haben ist ja auch nicht das Schlechteste.

Falls du ihn loswerden willst: wie teuer soll er denn werden? (nicht, dass ich schon genug Alteisen hier rumliegen hätte )
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #24  
Alt 13.04.2006, 11:56
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Ich hab keine Ahnung! Mach ein Angebot!
@Uwe
Ich weiß es gehört nicht hier hin! Bitte nicht verschieben!
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