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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
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  #1  
Alt 08.07.2015, 12:23
Der_Göttinger Der_Göttinger ist offline
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Boot: Bayliner 192 Capri Sport
223 Danke in 68 Beiträgen
Standard Umbau auf Exhaust Conversion Kit...

Hallo...

Ich habe mir nun ein anderes Boot gekauft (Bayliner 192 Cuddy), und dieses hat einen Mercruiser 4,3 L, 6 Zylinder.

Da das Boot von 2001 ist, sind an diesem Motor leider noch die einteiligen Krümmer verbaut. Da es noch die ersten Krümmer sind, würde ich diese gern gegen die besseren, zweiteiligen tauschen.

Meine Frage wäre nun, wo ich dieses "Exhaust Conversion Kit" von Mercruiser bestellen kann. Gibt es einen Vertrieb hier in Deutschland, oder muss ich das alles in Übersee ordern ??

Viele Grüße, Thomas.
__________________
Viele Grüße, Thomas
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  #2  
Alt 08.07.2015, 12:57
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.782 Danke in 9.299 Beiträgen
Standard

rufe bei Cyrus an der vertreibt sowas http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=227634
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #3  
Alt 08.07.2015, 13:21
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Arriba3 Arriba3 ist offline
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244 Danke in 163 Beiträgen
Standard Warum Guss

Hallo Thomas,

warum willst du wieder Gusskrümmer verbauen?
Ich habe auf Hitek Edelstahl gewechselt und die gibt es auch für 4.3 Mercruiser.
Rechne dir das mal durch....Gewichtsvorteil ist auch nicht ohne.
Die Gusskrümmer wiegen ca. 24 kg eine Seite!!

Gruß,Georg
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  #4  
Alt 08.07.2015, 13:22
Der_Göttinger Der_Göttinger ist offline
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Boot: Bayliner 192 Capri Sport
223 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Danke Marco...

Das werde ich wohl machen.
__________________
Viele Grüße, Thomas
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  #5  
Alt 08.07.2015, 13:24
Der_Göttinger Der_Göttinger ist offline
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Boot: Bayliner 192 Capri Sport
223 Danke in 68 Beiträgen
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Hallo Georg,

Danke für den Hinweis. Die Hitek sind dann aus Edelstahl oder ?

(Mein Gott es steht ja da... Handydisplay zu klein.)

Was kosten die denn für meinen Motor ??

Grüße...
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Viele Grüße, Thomas

Geändert von Der_Göttinger (08.07.2015 um 13:31 Uhr)
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  #6  
Alt 08.07.2015, 13:40
dietmarf dietmarf ist offline
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549 Danke in 380 Beiträgen
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http://www.topyacht.de/Abgasanlagen.html

Gruß

Dietmar
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  #7  
Alt 08.07.2015, 14:01
Der_Göttinger Der_Göttinger ist offline
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223 Danke in 68 Beiträgen
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Danke Dietmar.

Die sehen ja sehr schick aus. Leider stehen keine Preise dran.
Ich werd' mal dort anfragen.

Weiss jemand schonmal was die für einen 6 Zylinder ungefähr kosten ?

Gruß, Thomas.
__________________
Viele Grüße, Thomas
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  #8  
Alt 08.07.2015, 14:21
goec2468 goec2468 ist offline
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Standard

Für meinen 5.7 mit 3" Extension und zwei Anschlüssen für Lambdasonden knapp 2.000 €.

Die Anschlüsse für Lambdasonden würde ich in jedem Fall mit-bestellen, auch wenn Du jetzt noch keine Lambdamessung einbauen willst.
Nachrüsten geht nämlich nicht.

Gruß

Götz
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  #9  
Alt 08.07.2015, 14:35
Der_Göttinger Der_Göttinger ist offline
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Vielen Dank für die Info Götz.

Ich habe das Boot noch nicht hier, ich hole es erst morgen beim Verkäufer ab.
Nun kenne ich die genaue Bezeichnung des Motors nicht.
Kann das jemand anhand des angehängten Bildes erkennen ?



Grüße, Thomas.
__________________
Viele Grüße, Thomas

Geändert von Der_Göttinger (08.07.2015 um 14:43 Uhr)
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  #10  
Alt 08.07.2015, 21:19
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Arriba3 Arriba3 ist offline
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244 Danke in 163 Beiträgen
Standard Preis erfragen...

Hallo Thomas
Ich denke 1500-1600 € werden es sein,je nach Ausführung.
Wenn du die genaue Info über den Motor hast stell doch eine Preisinfo bei Detlef...

Die verbauten Krümmer auf deinem Bild wurden nur kurz gefertigt... sollen problematisch sein
Also besser zügig wechseln.
Bevor etwas passiert

Gruß, Georg
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  #11  
Alt 09.07.2015, 07:22
Der_Göttinger Der_Göttinger ist offline
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Boot: Bayliner 192 Capri Sport
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Vielen Dank Georg.

Ja, dass die Krümmer problematisch sein sollen, hab' ich hier schon mehrfach gelesen.
Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich das Mercruiser Conversion Kit nehme, oder
lieber gleich auf Edelstahl umbaue. Das ist wie so oft im Leben, eine frage des Preises.
Ich werde das Boot lediglich vier Wochen pro Jahr, in Kroatien verwenden. Da würden vermutlich
auch Stahlkrümmer einige Jahre halten.
Aber das geringere Gewicht der Edelstahlkrümmer ist natürlich auch ein echter
Vorteil.

Ich werde das Boot am Freitag mal auf eine geeichte Waage stellen.
mal sehen was die so anzeigt.

Viele Grüße, Thomas.
__________________
Viele Grüße, Thomas
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  #12  
Alt 09.07.2015, 08:47
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549 Danke in 380 Beiträgen
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Hallo Thomas,

bei einem Bayliner 192 ist die Gewichtseinsparung sicher interessant, ansonsten wird das auch gern überbewertet. Ich habe fast den gleichen Motor, einen Volvo Penta 431 und habe vor einigen Jahren 1700,- bezahlt. Ich hatte die Krümmer in Verbindung mit einer Zweikreiskühlung eingebaut und bisher nicht bereut. Wenn man neue Krümmer braucht, dann sollte man nicht wieder die Gussklumpen einbauen. Wenn das Boot nur 4 Wochen in Kroatien genutzt wird solltest Du auch über eine Zweikreiskühlung nachdenken. Das sagt sich alles so einfach, aber nach einem Bootskauf ist man in der Regel nicht mehr ganz so flüssig. Ich an Deiner Stelle würde einen Dichtungssatz kaufen und mir die alten Krümmer ersteinmal anschauen.

Gruß

Dietmar
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  #13  
Alt 09.07.2015, 10:33
goec2468 goec2468 ist offline
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Entweder man behält das Boot sehr lange, dann lohnt es sich auch finanziell, oder man verkauft das Boot, dann wird die Auspuffanlage ein zusätzlicher gutes Kaufargument sein.
Am wichtigsten fand ich aber, dass man sich keine Gedanken um durchgegammelte Auspuffanlagen mehr machen muss.

Gruß

Götz
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  #14  
Alt 09.07.2015, 10:46
Der_Göttinger Der_Göttinger ist offline
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Hallo nochmal,

Wenn man den Motor von den einteiligen auf zweiteilige
Krümmer oder Edelstahl umbaut,
kann man das eigentlich im eingebauten Zustand erledigen,
oder muss dazu der Motor raus ?

Viele Grüße, Thomas.
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Viele Grüße, Thomas
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  #15  
Alt 09.07.2015, 11:16
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Selbst in meinem völlig zugebauten Motorraum ging es im eingebauten Zustand, war aber fummelig.
Man muss natürlich an die Schrauben rankommen.

Und noch etwas (gilt für alle Auspuffanlagen): Ich würde die Anlage nicht einfach einbauen, sondern prüfen, ob die Auslasskanäle genau übereinander liegen.
Man kann die Anlagen meist einige mm hin und her, bzw hoch und runter bewegen.
Dann kann der Auspuffflansch einige mm über dem Auslasskanal des Kopfes liegen.
Das kostet Leistung und kann zum überhitzen des Kopfes führen.

Gruß

Götz
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  #16  
Alt 09.07.2015, 12:28
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Standard Salzwasser...

Thomas

ich fahre auch nur max: 5-6 Wochen in Kroatien mit dem Boot wenn ich dort 2x urlaub/Jahr mache.
Extra auf diese Edelstahlkrümmer gewechselt weil Guss und Salz
An meinem alten Boot mit 5,8l OMC hatte ich 2x in 8 Jahren Probleme mit Krümmern aus Guss und dann für viel Geld dort letztendlich Neue Knie gekauf weil diese total kaputt waren und kein/wenig Wasser mehr durch ging ...Gummis abgebrannt Wasser in der Bilge(gut das die Pumpe es noch geschafft hat) Boot wurde 6 km abgeschleppt mit dem Kran raus usw. darauf kann ich verzichten, brauche ich nicht wieder.
_________

Bei deinen Krümmer nutzt es wenig wenn du sie abbaust und danach schaust ob ok....die Problematische Stelle innen wirst du nicht sehen/ beurteilen können ich denke auch nicht mit Endoskop!
_________

Ich habe bei meinem 4.3Gi die auch so gewechselt...fummelig war es die alte Krümmerdichtung die eingebrannt war ab zu bekommen .
Der Rest bischen fummelig aber es geht.

Wie erwähnt....entscheide selbst was du machst...für mich war es klar lieber 500€ mehr ausgeben.
Jetzt blitzen mich die polierten Hitek´s an wenn ich nach dem Öl schaue
und bin froh das die Gussteile raus sind.

Gruß, Georg
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  #17  
Alt 12.07.2015, 14:30
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Hallo.

Vielen Dank erstmal allen, für die zahlreichen Antworten. In den letzten Tagen konnte ich viel Zeit auf unserem neuen Böötchen verbringen. Erstmal alles richtig saubermachen und begutachten. Dabei habe ich nun erstmal die gesamte hintere Sitzbank ausgebaut, um den Motor besser inspizieren zu können.




Nun kann ich auch die alten Krümmer sehr gut von der Seite sehen und ich habe nun keine Bedenken mehr, dass ich Sie evt. aus Platzgründen nicht ausbauen kann.

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Viele Grüße, Thomas
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  #18  
Alt 12.07.2015, 14:32
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Hier die andere Seite...

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  #19  
Alt 12.07.2015, 14:37
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Bei dieser gelegenheit würde ich auch gern einen Kopressionstest machen.
Ich habe hier gelesen, dass man dazu auf jeden Fall entweder die herausgedrehten Zündkerzen in den Zündkerzenstecker stecken muss UND diese dann erden muss, ODER (wenn man hat) den Quickstopschalter betätigen kann.
Diesen Schalter habe ich an der Schaltbox...


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  #20  
Alt 12.07.2015, 14:44
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Was ich aber NICHT weiss, WIE unterbreche ich bei diesem Motor die Benzinzufuhr, sodass ich den Kompressionstest bedenkenlos durführen kann ??

Ich war übrigens gestern mal auf einer geeichten Waage. Für alle die es interressiert, was ein Bayliner 192, mit halbvollem Tank, allem Gerödel und Geraffel auf einem Vlemix 1800 Kg Einachstrailer wiegt... Es steht im Hintergrund auf der Anzeige...
Das Gewicht ist abgekuppelt, nicht angehängt.



Vielen Dank und viele Grüße, Thomas.
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  #21  
Alt 20.07.2015, 17:42
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Sooo...

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Ratschläge und Hinweise bezüglich des Umbaus miner Abgasanlage.

Ich konnte mich in der letzten Woche nun etwas eingehender mit den verschiedenen Möglichkeiten beschäftigen, meine einteiligen "Krümmersammler" gegen zweiteilige, oder Edelstahl zu wechseln.

Da der vorhergehende Kompressionstest auf allen 6 Zylindern überzeugend war, erscheint mir der Wechsel der einteiligen "Krümmersammler" lohnenswert und angeraten, zumal die derzeit verbauten noch die ersten zu sein scheinen und bereits 14 Jahre auf dem Buckel haben. Das Boot ist zwar laut Stundenzähler erst 246 Stunden gefahren und laut Aussage des Vorbesitzers ausschließlich Süsswasser, aber man will es ja auch nicht bis zum Wasserschlag ausreizen.

Ich habe mich nun doch für das "Mercruiser Exhaust Manifold Conversion Kit" entschieden und dieses am letzten Freitag bei Cyrus (Motoren Kegel) bestellt. Der Umbau auf Edelstahlkrümmer wäre zwar gerade im Salzwasserbetrieb die bessere Wahl gewesen, jedoch muss ich auch abwägen ob die ca. 30 % Mehrkosten für eine Edelstahlanlage bei meiner Art das Boot in Zukunft zu verwenden angemessen wären.

Ich werde wohl nicht über 20 Stunden pro Jahr hinaus kommen (1x Kroatienurlaub pro Jahr) und gehe mal davon aus, dass die Stahlkrümmer unter diesen Umständen ca. 8 Jahre (160 Stunden) halten werden, wenn ich den Motor im Anschluß an den Urlaub mit Süsswasser spüle und am Ende der Saison vernünftig mit Frostschutz und Korrosionsschutz einwintere.

Wenn die bei Cyrus bestellten Teile bei mir eintreffen, werde ich einiges zu tun bekommen. Denn außer dem kompletten Manifold Kit habe ich auch gleich noch 8 Liter Quicksilver 25W40, Ölfilter, Wasserabscheider/Benzinfilter, Anoden Satz und neue Rückschlagklappen bestellt.

Ich sprühe nun schon jeden Tag die betreffenden Schrauben mit Rostlöser ein und bete das mir nix abreisst.

Ich mache Bilder und werde berichten...
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  #22  
Alt 27.07.2015, 20:05
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Hallo zusammen...

Ich habe nun heute eine Versandnummer von UPS, über 5 Pakete per E-Mail von Cyrus erhalten. ( Vielen Dank für die schnelle Abwicklung an "Motoren Kegel"...)
Ich gehe davon aus, dass ich die Pakete morgen bekomme und dann auch gleich loslege.

Allerdings versuche ich seit Tagen im I-Net verlässliche Angaben zu den Drehmomenten der Schrauben und Bolzen zu bekommen. Ist dem "Mercruiser Exhaust Manifold Conversion Kit" eine Einbauanleitung mit Drehmomenten beigefügt, oder kann mir hier jemand aus dem Forum die Drehmomente und die Anzugsreihenfolge der Sammlerschrauben und der Abgasknie nennen ??

Hazet Drehmomentschlüssel von 0-55 Nm, sowie von 20-120 Nm habe ich hier bereitliegen. Hier im Forum habe ich Werte von 34 - 37 Nm für die Sammler- und Knieschrauben gelesen. ich weiss nur nicht genau, ob das auch die die Werte für meinen Motor waren.

Ich habe einen 4,3 L A WPS, 262 CID, Motornummer : 0M038507,
Modellnummer : MCM 4211015N1, Baujahr : 2000.

Für Hinweise wäre ich dankbar.
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  #23  
Alt 28.07.2015, 19:57
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Moin.

Es entwickelt sich zwar langsam zum Monolog hier, aber dennoch...

Die 5 Pakete von "Motoren Kegel" sind nun bei mir angekommen. Vielen Dank nochmal Cyrus, hat alles super geklappt.

Die Frage nach den Drehmomenten hat sich nun auch erledigt, da dem Conversion Kit eine Einbauanleitung beiliegt und die Drehmomente für die Sammler und Ellbows aus dieser hervorgehen.

Für alle Bootschrauber die so unerfahren sind wie ich, habe ich mal die gesamte Einbauanleitung als Pdf. Angehängt. Dieser kann man mal den ungefähren Arbeitsaufwand, sowie die verbindlichen Drehmomente entnehmen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Conversion_1.pdf (469,9 KB, 242x aufgerufen)
Dateityp: pdf Conversion_2.pdf (490,9 KB, 158x aufgerufen)
Dateityp: pdf Conversion_3.pdf (317,6 KB, 140x aufgerufen)
Dateityp: pdf Conversion_4.pdf (423,2 KB, 147x aufgerufen)
Dateityp: pdf Conversion_5.pdf (380,4 KB, 127x aufgerufen)
Dateityp: pdf Conversion_6.pdf (356,9 KB, 125x aufgerufen)
Dateityp: pdf Conversion_7.pdf (416,9 KB, 126x aufgerufen)
Dateityp: pdf Conversion_8.pdf (312,7 KB, 151x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße, Thomas
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  #24  
Alt 28.07.2015, 20:14
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Hallo Thomas,

du bist nicht alleine
Wir sind alle bei dir.

Brauchst du Hilfe?
__________________
Gruß Mario

I don`t drive fast, I only fly deep
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  #25  
Alt 28.07.2015, 20:50
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Boot: Bayliner 192 Capri Sport
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Standard

Hi Mr444,

Sehr nett dass Du nachfragst...
Ich habe ja heute gerade die Teile bekommen. Ich denke das ich erst am kommenden Wochenende anfange diese einzubauen. Falls ich wirklich Hilfe brauche, werde ich nochmal auf Dich zurückkommen, wenn ich darf...
__________________
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