|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
TREM DZM falsches Signal
Hallole
bin neu in diesem Forum! Habe mich hier neu regestrieren lassen, da es höchst interessant ist, wie Probleme angenommen und behandelt werden. Leider habe ich auch Eins. Mein TREM Drehzahlmesser zeigt viel zu hohe Drehzahlen (2500 U/min bei 850 U/min) an, obwohl ich am Regler (Rückseite) alles probiert habe. Der DZM ist angeklemmt an einem Volvo Penta AQ 131 mit konv. Zündspule. Kann ich das Problem mit einer Z-Diode (13 Volt) beseitigen? Vielleicht hat ja jemand eine bessere Lösung! |
|
||||
|
||||
was willst du denn mit der Z-Diode erreichen ?
den Drehzahlmesser kann man mit dem Codierschalter auf der Rückseite an den Motor anpassen, gelingt das nicht passen Motor und Drehzahlmesser nicht zusammen, dann würde ich lieber einen passenden kaufen,
|
|||
|
|||
Danke dir für die Antwort
der Regler auf der Rückseite habe ich schon durchprobiert. Mit der Z-Diode kannst du Spannungsspitzen ausgleichen. Mein Problem ist, dass ich wieder ein TREM Gerät ordern muß, da die Anderen auch von TREM sind. Wer sagt, dass ich dann nicht wieder das selbe Problem habe? Hatte schon überlegt, einen Poti vor zu schalten. Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee! |
|
||||
|
||||
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=137659
…..ist es so einer?
|
||||
|
||||
Zitat:
wie sicherlich schon geschrieben wurde, den Drehzahlmesser nach Handbuch auf die Anzahl der Impulse einstellen die der Motor liefert, die Art der Impulse muß natürlich auch stimmen funktioniert der Drehzahlmesser dann nicht ist er kaputt und sollte Umgetauscht werden
|
|||
|
|||
Einzige Massnahme!
Hallole
Habe jetzt das DZM ersetzt, und es funktioniert. Also, nicht Jedes kann man man anschließen! Danke für die Antworten! |
|
|||
|
|||
TREM DZM falsches Signal
Hallo Stingray 558
Das ist wahrscheinlich wie es aussieht, ein DZM der älteren Generation. Mein`s hat Steckanschlüsse und einen Drehregler für die Einstellung. Danke dir dafür, habe aber das Teil erneuert (anderer Hersteller) und siehe da, es funktioniert auf Anhieb. Grüße Hardy |
|
|