|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Moin, ich bin neu und erbitte Hilfe
Hallo zusammen,
Ich bin eine Landratte die vielleicht einen verrückten Traum hat.. Mein Mann und ich träumen davon, in da 10 Janhren auf einem alten Schiff zu leben. Wir haben in Weener, Ostfriesland eine Fahrgastschiff gefunden,das zum Verkauf steht. Der Eigner rückt mit dem Preis nicht raus, ist VB. Wir sollen es erst anschauen, dann verhandeln. Es wurde 2010 sandgestrahlt ,lt Eigner müsste es nur neu lackiert werden. Innen muss es isoliert werden, Heizung fehlt, dann aufgehübscht werden. Es scheint extrem schwer zu sein, per Telefon oder Email ungefähre Auskünfte über den Preis fürs Isolieren des Schiffes zu bekommen. Wir leben in NRW und sind erst im Oktober wieder in der Weener Nähe. Da viele von euch über einen unermeßlichen Erfahrungsschatz verfügen würde ich mich freuen, wenn ihr ihn mit mir teilen könntet. Das FGS heißt KHAN ist 22 m lang, 4,75 m breit, und ist bei Boote24.de gelistet. Es ist mir klar, das niemand mir genau sagen kann, was es kosten würde. Ich wünschte, ich hätte einen groben Richtwert. Ach ja,2 linke Hände haben wir nicht und wir sind nicht arbeitsscheu. Wir hätten 50.000.- und hoffen, das wir das Schiff für 20000.- bekommen .ob der Rest für unser Vorgaben reicht? Beste Grüße und danke euch im Voraus |
#2
|
|||
|
|||
Aaah, falsch getippt..es ist bei boat24.com...sorry
|
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.boat24.com/de/Motorboote/...detail/212760/ Also ich habe nun keine Ahnung was sowas kosten darf, aber ich kann mir nicht vorstellen das man sowas für 20.000 Euro bekommt. Wenn der Motor vor 2 Jahren schon für 10.000 überholt wurde....
__________________
Gruß Ralf |
#4
|
||||
|
||||
offenbar ein Anderes:
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut. (Alte norddeutsche Weisheit) |
#5
|
||||
|
||||
Das Schiff in den Link entspricht doch genau den Angaben, Länge, Breite und auch der Name stimmen.. zumindest wenn ICH den Link anklicke.
Beschreibung MS KHAN. Ein ehemaliges Fahrgastschiff aus Stahl, erbaut 1925 durch die Werft Stauffer in Königswinter. Diente zuerst als Fahrgastschiff auf dem Rhein, dann bis 2009 auf dem Bodensee. Das Schiff ist in einem guten Zustand. Der Rumpf wurde vermessen und wo notwendig aufgedoppelt. Danach sandgestrahlt und neu gestrichen. Der Motor wurde im Juni 2013 für rund € 10.000 überholt durch Hunze-Trans in Groningen. Das Schiff kann als Hausboot oder als Atelier/Designstudio/Büro benutzt werden. Es ist fahrbar und leicht zu steuern. Der Liegeplatz im Hafen von Weener, ist ein pittoresker Ort und äusserst günstig gelegen für Reisen im nördlichen Europa. Wegen Nichtgebrauch ist das Schiff günstig abzugeben. Eventuell auch Tausch möglich.
__________________
Gruß Ralf Geändert von Akaija (23.07.2015 um 17:56 Uhr) Grund: .
|
#6
|
||||
|
||||
Moin Maja
Vorweg mal die Anmerkung,dass ihr ohne Berufsschifferpatent das Schiff auf Binnenwasserstrassen nicht selbst fahren dürft weil es über 15m lang ist. Auf see-und Seesschifffahrtsstrassen würde der Sportbootführerschein-See ausreichen,wenn klar erkenntlich ist,dass das Schiff nicht gewerblich genutzt ist. Kaufen sollte man so ein Objekt nur wenn es ein jüngeres einigermassen belasatbares Gutachten eines unabhängigen Gutachters oder der SUK gibt mindestens aber ein Schwimmfähigkeitszeugniss für die nächsten zwei bis fünf Jahre. Schiffbauliche Reparaturen und Stress mit der Maschine und der Schiffsbetriebstechnik erfordern immer ein Polster im vierstelligem Bereich,einmal raus aus dem Wasser und nach einigen Tagen wieder rein und schon sind eintausend Euro fällig. Ein bis zwei Nummern kleiner und ihr bekommt etwas zum ausbauen das auch gut bewohnbar ist und das ihr mit Sporbootführerscheinen überall fahren dürft und könnt. Wenn der Zustand der Bilgen und der Räume,die nicht gezeigt sind in der Anzeige.dem entspricht was die Bilder hergeben wird das wohl nicht für zwanzig Kiloeuro den Besitzer wechseln zu mal nicht wenn es wirklich fahrbereit ist,aber Versuch macht bekanntlich kluch und wenn Bargeld lacht geht so etwas ja manchmasl recht schnell über den Tisch eine ordentliche Vertragliche absicherung und eine einsicht in das Schiffsregister ist bei einem Projekt der Größe trotzdem unumgänglich,nicht dass da noch irgendwelche stillen Teilhaber,Miteigner oder Gläubiger nach dem Kauf auf den Plan kommen. gruss hein Geändert von hein mk (23.07.2015 um 18:09 Uhr)
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo Maja
Ist ja generell ein interessanter Traum. Propiert doch als ersten Schritt in diesem langen Prozess mal das an Bord leben aus und chartert Euch ein führerscheinfreies Boot für eine oder zwei Wochen Urlaub. Das vermittelt Euch zunächst ein Mal ein realistisches Gefühl von dem Traum. Dabei könnt Ihr erste Erfahrungen und neue Erkenntnisse gewinnen. Wenn Ihr den Traum erst in ca. 10 Jahren realisieren wollt, eilt es sowieso nicht mit dem Kauf eines entsprechenden Bootes.
__________________
Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
|
#8
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Wir sind -Bitte nicht lachen☺️-seit 6 Jahren Camper und ich glaube, das Leben an Bord ist evtl vergleichbar. Ich habe die MS Khan live gesehen, zumindest äüßerlich und es ist nicht vergleichbar mit den Bildern ,die im Link zu sehen sind. Es hat schon etwas mehr Rost angesetzt. Ich persönlich würde den derzeitigen Zustand nicht als sehr gut bezeichnen. Wäre für mich ein Hinweis, das alles tipptopp ist. Und das ist es nicht. Wir würden das Schiff nicht bewegen, da wir darauf "nur" leben möchten. Daher schätze ich, das wir keinen Führerschein benötigen. Wir würden dennoch den Spoertfüherschein machen wollen, schaden kanns ja nicht Unsere Überlegung war, das Boot unserer Wahl und Möglichkeit jetzt schon zu kaufen und es peu a peu her zu richten. Ist wohl unklug ?!? Ach ja, ich hab heute auf einer niederländischen Seite gaaanz viele Bilder von MSKhan gefunden http://www.fikkers.nl/ned/schepen/info/2484/ Da steht, das der Eigner 100.000.- möchte, aber auf Anfrage hieß es ,wir könnten es günstig bekommen. Günstig hätte für mich wenig mit 100.000.- zu tun.. Ich freu mich jedenfalls sehr über eure Antworten und danke euch sehr herzlich dafür! Ich bin mit dem Herzen bei dem Projekt, was mir fehlt, ist der Sachverstand. Das weiß ich, aber ich bin lernfähig. |
#9
|
||||
|
||||
Toller, wenn auch wagemutiger, Traum
Hallo Maja, ich finde Deinen/ Euren Traum Eurer Zukunft und dem Leben auf einem Schiff wirklich toll und träumenswert.
Aber habt Ihr Euch auch schon mal überlegt, wo Ihr evtl. so nach und nach (die nächsten 10 Jahre) den Dampfer restaurieren möchtet und vor allem wie Ihr den dann auch dorthin bekommt? Auch dieses solltet Ihr, vorab, genau überlegen denn das könnte u U mit nicht unerheblichen Kosten verbunden sein und m. E. der wichtigere Aspekt bei der Restauration in jedem Fall wünsche ich Euch ganz viel Glück bei Eurem Traum...... PS.: ich finde den Dampfer wirklich sehr schön Viel Glück Gerd
__________________
Gerd_Ostsee Seenotrettung tut Not!
|
#10
|
||||
|
||||
Moin,
Finde euer Vorhaben auch toll und mutig, bin mal gespannt was draus wird. Konnte es nich lassen....mal gegoogelt . Schau mal: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...3075-211-10513 viel Erfolg...Glück wünsch ich euch Martin
|
#11
|
||||
|
||||
Wenn ihr schon in Weener seid, wäre vielleicht auch diese Angebot für euch interessant: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...05820-211-3038
Liegt hier schon seit einiger Zeit zum Verkauf....
__________________
Gruß, Frank
|
#12
|
|||
|
|||
Guten Morgen zusammen,
Danke für eure tollen Beiträge und für eure Einwände. Es ist wichtig, alles zu bedenken. Hat einer von euch ein Boot umgebaut oder lebt dauerhaft auf einem? Ich weiß leider nicht, wie ich euch einzeln antworten kann .. Also wieder gesammelt. Für Gerd: da wir gerne in Weener liegen würden, wäre es ideal, in der Nähe ein Boot zu finden. Wir fahren 2 Std. bis Weener. Wir können 1x monatlich ein langes WE nehmen, so das wir 2Tage restaurieren könnten. Wir wollen keine 10 Jahre damit verbringen, klar. .Wenns fertig ist, verbringen wir, bis wir in Rente gehen, unsere Urlaube und freie WEs an Bord. Für Martin: jaaaa, das Bügeleisen hab ich auch schon gesehen..ist aber innen nur unwesentlich breiter als unser Wohnwagen. Fällt daher leider weg.. Für Frank: die Janna hatte ich auch gesehen. Ich mag die Inneneinrichtung nicht sooo gerne uns sie ist auch recht eng innen. Wenn sieht Oktober noch da ist, sehen wir sie uns evtl ja an. Bis ihlow ist es ein Katzensprung . |
#13
|
||||
|
||||
Also ich finde die Tjalk super. Eng innen kann ich nicht erkennen. Klar, das Fahrgastschiff ist Breiter/Höher/Länger, frist euch aber in allen Bereichen die Haare vom Kopf.
12m lang ist schon großzügig und 3,5m breit ist jedenfalls 1m breiter als euer Wohnwagen. Tiefgang ist mit 85cm akzeptabel und es stehen euch viele Binnenreviere zur Verfügung (auch wenn ihr zur Zeit fest liegen wollt). In 2009 renoviert erlaubt die sofortige Nutzung, Preis und lfd. Kosten sind kalkulierbar. Nur mal so, geschmacklich will ich keine Aussage treffen, das müsst ihr selbst entscheiden. Der moderne Stil mit weiß/grau ist mir zum Bsp. viel zu steril, Mahagoni ist zumindest traditionell und schiffig. Gruß Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#14
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
genau diese Punkte würde ICH mir mal durch den Kopf gehen lassen, ich kann jetzt nur für mich sprechen: Wenn ich auf einem schönen Boot leben würde und könnte dann nicht damit fahren, sehe dann noch jeden Tag andere an mir vorbeifahren ohne das ich mal den Liegeplatz wechseln kann.... also ich würde mich nur noch ärgern. Es ist so schön andere Plätze zu entdecken und dort bleiben zu können das ich genau darauf nicht verzichten möchte. Wie gesagt, so ginge es mir, ansonsten ein schöner Traum den Ihr da habt.
__________________
Gruß Ralf
|
#15
|
||||
|
||||
Ahoi,
hm, hab gerade mit meiner Partnerin gesprochen Das wäre was für uns ) Geile Idee... bei mir keimt aber sofort das !aber! auf... Ich könnte die substanz auch nicht einschätzen. Dafür gibt es aber Gutachter! da würde ich mir einen dazu holen. Ich könnte auch nicht schätzen was das an laufenden Kosten verursacht für dauerliegeplatz, Anschlussgebühren, Werftaufenthalte, Schiffsuntersuchung usw. Da würde ich mal jemanden fragen, der in der situation ist-also ein schiff bewohnt... Ich glaube/befürchte, das wenn ihr euch das alles zusammentragt, dann wird ein kleineres schiff interessanter... stephan |
#16
|
|||
|
|||
Hallo,
habt Ihr das Schiff besichtigt? Gruß Astrid |
|
|