|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hilfe! Was ist das für ein Borddurchlass?
Hallo Bootsfreunde,
bei der Überholung unseres Bootes möchte ich einen Borddurchlass erneuern - er ist auf der Aussenseite abgebrochen und ich vermute hier Wassereintritt in die Bilge. Dabei ist mir folgender Borddurchlass daneben aufgefallen: Er ist aus Eisen / Messing (?), ca. 40mm Lochdurchmesser. Darin läuft ein "Blechschlauch", wie man ihn von Standheizungen kennt. Dieser Schlauch wird in den Borddurchlass gesteckt und dort auf der Innenseite mit 3 Schrauben zentriert / fixiert. Der Schlauch endet direkt unter der Klappe zum Motorraum (Siehe Bilder / rot markiert). Das Ganze ist zwar deutlich über der Wasserlinie (ca. 25cm), steuerbord, kurz vor dem Spiegel, ich habe jedoch den Verfacht, dass hier Wasser reinkommen könnte. Frage: Eine Standheizung hat das Boot nicht, hatte es vermutlich auch nicht (Benziner) - für was soll dieser Borddurchlass / Schlauch gut sein? Kann ich das Loch einfach mit einem Blindstopfen dicht machen, oder durch einen Borddurchlass ersetzen, der zumindest dicht ist? Ich danke Euch für Eure Anregungen und Ideen! Viele Grüße, Peter |
|
||||
|
||||
Könnte der Auspuffschlauch eines Jockels gewesen sein.
|
||||
|
||||
Generatorauspuff?
Willy |
|
||||
|
||||
Sorry, was ist ein "Jockel"?
|
|
||||
|
||||
Jockel ist ein andres Wort für Generator.
|
||||
|
||||
Moin
Ein Generator mit Verbrennungsmotor=Jockel(vozugsweise mit Dieselm.) Da endet doch auch ein Stück schwarze Leitung mit weißem Schild,und was steht da drauf?Heater? gruss hein |
|
|||
|
|||
Geändert von medo (03.08.2015 um 04:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, das ist das Stromkabel zum Boiler. Den hat der Vorbesitzer rausgeschmissen, da er einen Frostschaden hatte. Das Elektrokabel wurde abgeklemmt, die Wasserleitungen (Frischwasser / Motorwasser) kurzgeschlossen. Zu dem Boiler kann der Schlauch kaum gehören... |
|
||||
|
||||
Ich hätte jetzt einen Außenborder vermutet.
|
|
||||
|
||||
Ob da Standheizung Generator o.w. i. dran war weiß ich natürlich auch nicht aber ich habe meine Durchlässe -Bronze-, ähneln diesem- mit passendem beim Bootsteilehöker erhältlichen Schraubdeckeln aus dem gleichen Metall dichtgesetzt.
Evt. brauchst Du ihn später mal für irgendwas. Sind ja meist Normgrössen die Durchlässe und ihre Gewinde. Bzw. sofern Gewinde auf ganzer Länge...
|
||||
|
||||
nein; ein "Jockel" auf einem Boot oder Schiff ist ein Hilfsmotor der genutzt wird, um z.B. Pumpen (Wasser, Öl, Hydraulik), Kompressor (Druckluft) oder auch einen Generator (Elektrik) anzutreiben, wenn die Hauptmaschine(n) nicht in Betrieb ist (sind).
der "Jockel" hat keine Verbindung zum Antriebsstrang.
|
|
|||
|
|||
Der Schlauch im Motorraum hat scheinbar einen Aluüberzug. Das würde auf einen Hitzeschutz hinweisen. Eine Motorraumentlüftung kann es doch nicht sein. Oder? Das könntest du bei geschlossener Motorhaube und laufender Entlüftung am Ausgang leicht feststellen. Was passiert am Ausgangsloch wenn der Motor läuft?
Die Montage des Rohres an dem runden "Ding" sieht sehr behelfsmäßig aus. Ist das ein Kabelbinder? Vor Wassereintritt hätte ich geringe Sorge, weil die Schlauchöffnung im Motorraum doch sehr hoch befestigt ist und der Eingang auch über der Wasserlinie liegt. Dürfte wirklich ein Relikt aus alten Zeiten sein. Handbreit Rudi http://sailing.czaak.at |
|
||||
|
||||
Hallo Rudi,
ich werde den Schlauch inkl. Borddurchlass rausschmeissen - fertig. Das ist definitiv ein Überbleibsel einer Standheizung oder etwas ähnlichem. Darauf lässt auch der Borddurchlass schliessen, da hier der Schlauch mittels 3 Schrauben zentriert wird, so dass die Wärme nicht an den Borddurchlass weitergeleitet wird. Luft kommt genügend über den Einlass im Heck in den Motorraum, zudem sind hinten noch 2 Einlässe für die Blower Schläuche. Somit such ich nun einen Borddurchlass, den ich verschliessen kann (Blinddeckel), alternativ nehme ich einen mit einem Schlauch, den ich einfach hochlege. Grüße nach Wien, Peter |
|
|