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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 70 PS 3Zyl 2Takt (wie allgemeinmedizinische Untersuchung ?)
Hallo liebe Bootler und Forumsmitglieder,
ich bin NewBie hier in der Gemeinde, 49 Jahre, seit langem Wassersportler (komme vom Segeln), stamme aus einer rel. trockenen Gegend Deutschlands, und der Weg zu wirklich lohnenswertem Wasser ist weit !!, worunter ich durchaus leide . Seit Kurzem bin ich Besitzer von 2 möglichen Baustellen, um diesem Zustand mit Tagträumerei und Urlaubsphantasie begegnen zu können: a) eine Picton Sun Sport aus Bj. 89 (4,80 x 1,80), die nach Diebstahl und Auswaidung quasi ganz nackelig und skelettiert bei mir gelandet ist (Rumpf only) und nun auf Instandsetzung wartet. b) dazu gesellt sich ein Mercury 70 PS 3Zylinder 2Takt, den ich gestern separat erworben habe. Bei ihm stellt sich natürlich die Frage nach dem Fitness- / Vitalitätszustand, nachdem ich hier im Forum schon viele Beiträge zum Motor gefunden habe, also auch von typischen Problemen (und Lösungen). Der Motor hat die Nummer 9 3 4 1 4 5 2 angeblich Bj. 89, was zum Boot passen würde. Das Wichtigste, er läuft ! Allerdings läuft er nicht rund. Nun mein Anliegen: welche Tests sind in welcher Reihenfolge sinnvollerweise durchzuführen, um den Motor sauber zu diagnostizieren ? also in den Griff zu bekommen ? Kompressionsmessung zuerst ? Wer macht das, mit welchem Werkzeug ? Geht das auch in der Autowerkstatt ? Vergaser, Zündanlage, etc. ? Ich bin Anfänger, einen Impellerwechsel, Getriebeölwechsel, etc. pp. traue ich mir gerne zu, habe früher mofageschraubt Gibt es ein sinnvolles Schritt-für-Schritt Vorgehensmodell, um den Geldbeutel zu schonen ? Oder führt der erste Weg zunächst zu einem Werkstatt-/Reparaturleitfaden, den ich zu diesem Motor naklar nicht habe bzw. sofort direkt in die Werkstatt ? Über eine Antwort freue ich mich, habe schon ein tolles Bauchgefühl hier vermittelt bekommen, was den Motor angeht. Scheint eine Diva zu sein ?! Die Frage, ob jemand bei der Maschine schon einmal Powertrim nachgerüstet hat, stelle ich bestimmt gerne demnaechst auch Handbreit & Danke zunächst Joerg |
#2
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unter dem Link kannst du Rep.Anleitungen einsehen,
http://www.boatinfo.no/lib/library.html dann schon der Reihe nach alle Probleme abarbeiten Kompression kann auch jede Autowerkstatt messen, dabei drauf achten das der Quickstopp gezogen ist oder die Zündkerzen sicher auf Masse liegen, sonst ist nachher die CDI kaputt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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prima, prima
Lieber Ralf, vielen Dank, das werde ich machen, sobald ich den Motor aus Hamburg abgeholt habe. Die von Dir geschilderten Schritte werde ich in Angriff nehmen und melde mich danach wieder hier. Das kann gerne Ende August+ werden, bis dahin istwohl Lektüre angesagt! Autowerkstatt finde ich klasse
so long j |
#4
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Männer der Motoren,
auch wenn der Motor noch nördlich von Hamburg liegt und auf Abholung wartet (wann kommt man schon mal nach HH), 'ne Karre als Ständer habe ich schon angelandet diese Woche ! Na, was sagt Ihr, geile Karre, was ? Schöne fette Vollgummireifen, nicht so'n Gedöns mit Luftreifen und Plattfuß und so. Der hat halt das gewisse Alles. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Breite oben zwischen den Hörnern passt für einen Mercury 70PS, also ob er "dazwischen geht". Ansonsten müssen wir mit dem Ding noch mal rechts ranfahren und operieren. Sobald der Motor da und montiert ist, gibt es den kompletten Teststand. handbreit Joerg |
#5
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Hi Jörg,
Ich bin mir nicht sicher, ob Du mit der Lösung glücklich wirst, als reiner Transport-Bolide von A nach B sichlich noch bedingt geeignet, sollte der dicker Merc da raufpassen, aber zum schrauben würde ich das nicht verwenden. Viel zu Instabil, da kriegst du keine Schraube/Mutter richtig auf, weil Dir das Teil entweder wegfährt oder zum umkippen neigt... Ich hab einen 8PS Yamaha mit 27kg auf einer Sackkarre, das geht für den Transport recht ordentlich, aber dran schrauben? Niemals! Und dein Merc wird aber mindestens 100Kg haben... Wenn Du schrauben willst, kommst Du um ein vernünftiges Montagegestell aus Holz oder Stahl nicht herum, habe mir damals so was recht schnell aus ein paar Holzriegel und Platten gebaut und war Heil froh drum! Hast Du eigentlich einen Kran/Motorheber/Kettenzug oder zumindest einen Flaschenzug zum aufheben des Motors? Den wirst Du auch brauchen.... Nicht böse gemeint, nur mal so in den Raum geworfen...
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#6
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Hallo,
einen Motorkran kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen. Die größeren AB's sind extrem schwer und unhandlich dazu. Mit dem Kran kannst du problemlos den AB auf das Gestell setzen oder ihn ans Boot hängen. Gruß.
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#7
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.. prima Wurst .., also danke für die Hinweise natürlich, aber ich dachte, ich wäre jetzt mit der Karre bestens ausgerüstet. Nun, dann gibt's halt noch nen Bock ! Besser, als umfallen ... Ich werd mir dann im Schuppen mal ansehen, ob ein Kran / Flaschenzug überhaupt angebracht werden kann. Der Motor soll 90kg wiegen, wie oben gesagt, er läuft, aber er läuft nicht rund wie es scheint .. Hier mal ein erstes Video ->
https://www.youtube.com/watch?v=sV5M09dxqTQ Wenn ich das Teil hier habe, geht es gem. Euren Hinweisen zuallererst zur Kompressionsmessung, bin gespannt darauf. Ist natürlich ein Langschaft. Was mir noch nicht ganz klar ist: von Oberkante Spiegel bis Kavitationsplatte sind es ca. 52cm, mein Bootspiegel hat aber 54,5 cm. Kennt sich jemand aus, ist das problematisch oder noch im Toleranzbereich ?! |
#8
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Zitat:
Ich müsste jetzt lügen wenn du fragst wie viel es bei mir ist. Auf jeden Fall deutlich mehr als deine 2,5cm. ... eher 10. |
#9
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Naja, so was man auf den mini-Boxen am Laptop hört, ist das jetzt nich sooo schlecht.
Miss mal die Kompression, dann sehen wir weiter. Wenn Kompression gut gibt es 2 Baustellen zum schauen: - Zündung - Vergaser Zündung einfach mal abblitzen, wo die steht und dann würd ich mich mal über die Vergasereinstellung machen... Schlimmstenfalls musst du die Vergaser überholen, was aber kein Hexenwerk ist... Reparatursatz gekauft, eingebaut und gut... Fang mal mit der Kompression an, dann weiß man mehr...
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#10
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... danke für den soundcheck Tobi, ein Glück, dass Deine Ohren davon (noch) nicht zu bluten begonnen haben.
Die Prüfungen gehen ok in der Reihenfolge, das werde ich in Angriff nehmen. Allerdings dauert es glaube ich nun noch, da der hiesige MercStützpunkt bis Mitte September belegt ist, es eilt ja auch nicht. Der Serviceleiter meinte, Kompression sowie Zündung blitzen = 1 Werkstattstunde = 65 Euros. Neben dem Soundcheck gibt es hier noch einen 360View für die erste optische Prüfung, Bilder siehe unten, da staunt der Mercury-Laie. Wiegesagt, es kann nun dauern, ich melde mich aber wieder. so long Joerg |
#11
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Für die 65€ kannst du dir einen Kompressionsprüfer und ein Zündlicht kaufen. Das ganze hast du in kürzester Zeit selber getestet und lernst dabei deinen Motor kennen. Ohnehin lohnt sich bei dem Verkehrswert der alten Motoren ein Werkstattbesuch kaum. Selbst ist der Mann
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#12
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Hi!
Jo, denk auch das Du das selber hinkriegen kannst.Und wie Yups schon schrieb, lernste dann die Kiste schon n bischen kennen. Kompression messen ist sowieso pups einfach. Und Zündung ablitzen kannste Dir hier erklären lassen.
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Gruß, Jan
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#13
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Götterfunken
Freunde der dunklen Mächte,
1) Kompressionsmessung habe ich verstanden und bekomme ich glaube ich hin ... 2) das Abblitzen habe ich mir bei einem Simson-Moped 1Zyl ansehen können, ganz spannend. Was ich noch nicht verstehe ist, wie das bei drei Zylindern, also meinem Motor gehen soll ? Zünden die Zylinder alle gleichzeitig (synchron) , sodass eine Messung in einem Zylinder reicht ?! Wohl kaum, oder ?! Wenn die Zylinder asynchron zünden, dann verwaltet die LiMa ja wohl die jeweilige Zündfunkenzuteilung auf die Zylinder, oder ?! Wie blitzt man dann ab? help & Gruß Joerg (Motor-NewBie, aktuell ohne Geistesblitz) |
#14
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...das interessiert mich auch sehr
Gruß Martin |
#15
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Für Kompressionsmessung und Zündung prüfen braucht man keine Werkstatt.
Wie schon beschrieben kauft man sich das Zeug fürs selbe Geld und hat was fürs Leben oder leiht sich das für NULL. Zündzeitpunkt wird geprüft indem man die Klemme einfach nur auf Zylinder eins klemmt, Kompression prüfen ist fast nix anderes als wenn man versucht einen Finger in ne Flasche zu stecken bzw. reinzuschrauben. DU SCHAFFST DAS! Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#16
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Zitat:
Prinzipiell läuft es genauso wie bei deinem Moped. Du blitzt Zylinder 1 ab und verstellst die Zündung demensprechend auf der gewünschten Wert. Bei einem 3-Zylinder 2-Takt Motor zünden die anderen beiden Zylinder nach weiteren 120° Kurbelwellendrehung (360°/3). Bei einem 4-Zylinder 2T alle 90° usw... 6-Zylinder 2T 60°. Diese Synchronisierung wird durch den Trigger unter der Schwungscheibe festgelegt und ist FEST! Du kannst nur den gesamten Trigger verschieben und damit alle Zylinder gleichmäßig. Die Lichtmaschine ist bei diesen Motoren nur ganz simpel gebaut. Sie hat mit der Zündanlage absolut nichts zu tun. 2- oder 3-Phasiger Synchrongenerator der als Aussenläufer gebaut ist. Die Wicklungen liegen mit unter der Schwungscheibe deren Magneten die Spannung in den Wicklungen induzieren. Ich hoffe der Geistesblitz schlägt so langsam ein Viel Erfolg! Grüße Yannick
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#17
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.. ja hat man Töne. Ich hätte jetzt erwartet, dass ich von Euch nen Hinweis auf das Werkstatthandbuch bekomme Das ist mir nämlich nach meinem Trööt eingefallen, dass es bestimmt dort im Zündungsteil steht, wie man Ignition einstellt. Das werde ich mir einmal reinziehen. Aber das o.G. hilft sehr und macht Mut. Mein Motor liegt ja noch etwas nördl. von Hamburg und kommt erst in der letzten Septemberwoche. Bis dahin besorge ich mir das Equipment und baue den Leit-/Teststand
@Modellbootsfahrer: am WE steigt in Greven das große RC Skippertreffen ! Wenn Du zufällig hinfährst sag' Bescheid, dann machen wir meet&greet, trinken Alkohol und nehmen Schnupftabak |
#18
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Hi!
Jep, steht, oder sollte zumindest, alles im WHB beschrieben sein.. Guckst du...
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Gruß, Jan
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#19
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Hallo Jan, wirklich vielen Dank für die Nachbarschaftshilfe ! Also jetzt nicht räumlich so von Schweden aber vom 50PS-Bruder zum 70PS-Bruder . Ich steh' wieder auf dem Schlauch, weil ich viele Unterlagen vom Motor habe und mir einbildete, die Unterlagen dazu wären komplett. So schöne Bildchen und Schritt-für-Schritt Grafik wie Du mir oben zeigst habe ich aber nicht . Wie titelt denn Dein Handbuch aus dem Du oben zeigst auf der Titelseite ? Ich habe folgende Handbücher, die auf der Titelseite wie folgt lauten:
a) Mercury Service Manual -> 391 Seiten, viele Zeichnungen, aber keine Photos wie bei Dir. Das ist der Link, den ralfschmidt oben gepostet hat ... b) Outboard Pocket Service Guide -> kommt dem oben am naechsten, allerdings ist das ganze Werk unleserlich (kopiert?!) und es notiert dort der Merc 700 und nicht wie bei Dir "70 HP Models", das ist es nicht. c) Operation & Maintenance Manual -> 23 Seiten in Deutsch, das kann es auch nicht sein. Ich denke mir fehlt ein dicker Zacken in der Krone , da ich die Unterlage von Dir bei mir nicht entdecke. Ausserdem habe ich alles schön ausgedruckt (500S.+), werde aber nicht fündig, was mich besonders ärgert. Wie heißt denn das Werk bei Dir !? Ich habe echt gedacht, ich hätte alles (und wäre das Hündchen, aber ich glaube, ich bin die Laterne ?! ) Über eine Antwort freue ich mich. ciao Joerg Geändert von CapeHorn (05.09.2015 um 16:52 Uhr)
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#20
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Hi Jörg!
Ich hab 2 leicht verschiedene..eines ist n neuerer Scan, jedoch nicht als pdf. Da ist jede Seite als .bmp abgespeichert. Bessere Qualität, aber unmöglich zu schicken..^^ Das was ich als pdf habe heißt "Workshop Manual 1965-1989 Mercury Outboards 45hp-115hp " Wenn du magst schick ich Dir gerne den Link zu meiner Dropbox, da kannste dir das runterladen.. Hier auch n Link zu ner Amerik. Forumsseite, den ich mal gefunden hab. Das ganze Prozedere hat da jemand auf einer Seite superleicht erklärt..Musst dann nur noch die Zündungswerte für Deinen Motor wissen. http://forums.iboats.com/forum/engin...nlines-to-1988
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Gruß, Jan |
#21
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Jan, iss ja wie als wenn scho Weihnacht wär ! Workshop Manual klingt sehr überzeugend, so richtig nach Finger an die Frau, Praxis, Anleitung, Übung und Bilder ! Wenn Du an meinen o.g. 3 Docs interessiert bist, (3 x 7MB), sag' Bescheid, dann machen wir 'ne Zweibahnstraße. Ich freue mich über Dein Angebot und nehme es gerne an ! Schick' ma Link ..
offTopic: Wir waren diesen Sommer "bei Dir" in Schweden, drei Wochen bei Tranas am Sommen, in Smaland. Aus 1982, als ich damals mit 16 mit einem Freund und einer Merlin in Arjang / Varmland war, wusste ich noch, dass man ohne Boot in Schweden nur die Hälfte sieht und ausserdem mit dem Angeln vom Ufer..., etwas schwierig. Also im Frühjahr einen kleinen Gleiter mit 30PS Suzuki gekauft, an den Haken und es hat sich voll ausgezahlt im Urlaub, Kinder und Eltern happy, wir sind sogar Wasserski gefahren damit. Am letzten Urlaubstag hat es sich leider besonders ausgezahlt, da die Autobahnpolizei mich auf der Rückreise mit 92km/h statt 80 gemessen hat, 2000SEK also ca. 250Euro... Bezaht habe ich sie bis heute nicht, bin gespannt, was passiert. Nach dem Urlaub haben wir das Boot dann verkauft, weil es doch recht klein war. Daher schraube ich nun an einem größeren ... |
#22
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Zitat:
Hab Dir den Link über PN geschickt. Hoffe der funzt. Sag Bescheid, wenn nicht. Jo, hast schon recht. Bei den wenigen Strassen die`s hier gibt kann man die Gegend wirklich am Besten vom Boot erkunden..Oder wie hier oben auch im Winter, mit meinen Hunden auf dem Schlitten stehend, oder mitm Ski-doo. Wohne am Fluss " Torne" in Nord-Lappland, und hatte bisher seit Jahren bloß ein hier gebautes "Fors" -Boot aus Holz mit nem 15er Merc dran. Superwendig in den Stromschnellen, allerdings nix zum gasen, und zum angeln zu kippelig.Vor allem zum Fliegenfischen..^^ Und dauernd teeren, ölen usw.. Und da direkt bei mir der Fluss auf fast 50km eh mehr See-Charakter hat, musste halt was anderes her. Das neue, alte Boot lief auch superst, den ganzen(halben) Sommer, also sprich hier oben knapp 2 Monate. Bis zum Kolbenfresser.. Hehe, wirste auch warscheinlich kaum was kriegen, wegen Deinem Knöllchen. Ist zuviel Aufwand für die, internationale Nachforschungen zu stellen usw. Hab deswegen auch immer noch meinen deutschen Führerschein( alles möglich dank EU). Wenn ich geblitzt werde, tu ich immer so als spräche ich kein schwedisch, und würd hier nicht wohnen usw. Is noch NIE irgendwas an meine deutsche Adresse gegangen.
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Gruß, Jan
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#23
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Kompressor ?
Nabend sagen !
Liebe Freunde der dunklen Mächte und der schwarzen PS, heute gab es die Kompressionsmessung, endlich!, auf die ich natürlich nach den Entwicklungen bei moguai und biker sehr gespannt war. Um das mal vorweg zu sagen: die Warnungen, dass man seine CDI dabei ruinieren kann, habe ich verstanden. Die Lösung aber, was konkret zu tun ist, nicht! Da war hier von "vor dem Starten Spiralkabel vom Notstop ziehen" die Rede (habe ich nicht, ich habe nur nen Kippschalter da steht Run und Stop drauf bei der Quicksilver-Steuerung, nix Spiralkabel) oder von "schraub doch die Kabel, die vom Stator kommen, temporär an der CDi ab, also Disconnect, etc, pp." was völlig unverständlich ist. Auch wie man Masse herstellt für die Kerze und was man auf gar keinen Fall tun darf habe ich hier leider nicht verstanden, sorry. Schlussendlich habe ich einfach die Kerze mit Zündhut 5cm neben der Fassung am Zylinderkopf kontaktiert, den Kompressionsmesser ins Kerzenloch geschraubt, und probiert ! Vielleicht bin ich ja auch zu blöd. Zu den Ergebnissen, die scheinen, wie ich finde, ganz erfreulich ?!?! : Zyl1 oben: 9,75 bar / 137,5 PSI Zyl2 mittig: 10 bar / 145 PSI Zyl3 unten: 9,5 bar / 135PSI Der Motor war kalt. Ich weiss nicht, wie sich das Aggregat betriebswarm verhält. Wird das besser oder schlechter ? Kerze oben und Kerze mittig scheinen feuchter/siffiger als Kerze unten. Den Spannbügel des Vergasers hatte ich vorher geöffnet und dann festgeklemmt, also Vollgas. Ich kaufe mir nun Spülohren und versuche demnächst den Probelauf ! Wie es scheint, ne Suesse, also keine Salzkrusten, keine Meerwasserspuren, jedenfalls was mir mein bescheidenes Anfängerauge verrät. Das Ding sieht auf jeden Fall sexy aus, ich hoffe, es bleibt dabei. Vielleicht wird es ja seiner Verheissung gerecht, also im Vergleich / Gegensatz zu bspw. Frauen, falls ihr wisst, was ich meine. Hier ein Bild vom Frauenarzt Über Antworten und Bewertungen freue ich mich ! handbreit j |
#24
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Notstop oder dein Stop/ Run Schalter sind schon ok
fast 10 Bar auf allen Zylindern sind schon ein guter Wert Zündkerzen auf Masse legen ist auch nicht so schwer, wer für das richtige Werkzeug kein Geld ausgeben möchte braucht dafür nur 4 Leimzwingen aus Metall und etwas Leitung und Kabelsschuhe mit Ringösen, die Leimzwingen werden mit den Leitungen verbunden, dann kommt eine an Masse die anderen an die Zündkerzen, braucht man früher oder später immer mal
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#25
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Ich nehm einfach ein Starter Kabel: in eine Zange das Kerzengewinde geklemmt, andere Seite auf eine Schraube/Blanke Stelle am Block und gut ist´s.
Kompression wird warm normal noch besser, aber Werte sind eh super...
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