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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mein Boot kommt nicht ins gleiten, warum ?
Hallo,
ich bin neu auf dem Gebiet und noch sehr unerfahren. Daher hoffe ich, dass ihr eure Erfahrungen und euer Wissen mit mir teilen würdet. Ich habe ein Boot, 3,62m lang und 1,4m breit mit einem Yamaha 25A also 25 PS dahinter. Das Boot ist beladen mit 2 Personen (nicht die Sportlichsten) und kommt zu zweit nicht in die Gleitfahrt. Alleine sind so 40 km/h drin, zu zweit nicht einmal 20 km/h. Wer hat Tipps/ Ideen was ich probieren könnte um das Boot auch zu zweit ins gleiten zu bekommen ? Vielen Dank Gruß Dominic |
#2
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Hallo Dominic,
hast du ein Schlauchboot oder ist es aus GFK ? Sollte es aus GFK sein, ist die Motorisierung (25PS) schon eher grenzwertig. Möglicherweise liegt es aber nur an der Gewichtsverteilung. LG Franz
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#3
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Das ist schon komisch - habe auch einen 25er Motor, mein Gfk-Boot ist 4,20 und ich komme mit zwei Mann zzgl. Angelgeräte ins gleiten. Knappe 40km/h schaffe ich alleine auch, zu zweit immerhin noch ~30km.
Ist es ein "V-Kieler" oder eines mit einem Plattboden wie ein Califonia-Skiff? Eine andere Schraube wäre mein erster Tip, dann solltest du mal die Trimmung des Motors überprüfen, das hat bei mir auch etwas ausgemacht. Der Beladezustand (wo steht was mit welchem Gewicht) macht auch etwas aus...
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#4
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Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist ein GFK Boot, der Bug kommt nicht runter bei Vollgas. Soll ich mal was vorne rein legen und wenn das nicht klappt liegt es an der grenzwertigen Motorleistung ? |
#5
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Hallo Dominic,
das billigste und schnellste wäre ein Gewicht nach vorne legen, ansonsten, wie von asphaltmonster geschrieben, die Schraube tauschen KG Franz
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#6
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Das hatte ich auch schon... Versucht mal das ihr beide nicht hinten sitzt. Einer hinten und einer in der Mitte, das müßte schon Wirkung bringen.
Dann die Stellung vom Motor ändern - ich habe meinen Motor (habe keinen Powertrimm) ganz unten im letzten Loch, übertrieben ausgesprochen drückt die Schraube im Stillstand des Bootes jetzt in einem leichten, schrägen Winkeln nach unten Wie liegt es im Wasser wenn du alleine bist? Nix grenzwertig... Ich fahre auf dem Rhein, mein Boot ist schwerer wie deines und ich komme ins gleiten... Außer: dein Motor hat keine Leistung mehr - ist es ein 2- oder 4-Takter?
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#7
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Nur mal so als Richtwert:
Für 20 kg. brauchst Du 1 PS um ins gleiten zu kommen. Macht 500 kg. für 25 PS. Motor ganz zum Spiegel trimmen Gewicht im Boot nach vorne verlagern Frage: Wie hoch ist die Motordrehzahl, wenn nichts mehr geht ?
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !! |
#8
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Bestimmt der Trimm des Motors
Moinsens.
Ich hab das gleiche "Problem". Obwohl das Boot mit 50 PS für 6 zugelassen ist, kommt es mit 4 Leuten erst in Gleitfahrt, wenn sich einer der 4 auf den Bug setzt. Der Motor müsste auch noch weiter runter, geht aber nicht. Deswegen hab ich mir bei "Hammermeister" einen Kunststoffkeil bestellt (kostet knapp über 20,-), den ich nach der Saison zwischen Spiegel und Motor bauen werde. Dann krieg ich den Motor weiter runter und kann den richtig trimmen.
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#9
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Hallo,
seltsam, man müsste mal ein Bild von Boot + Motor sehen... Mein Boot ist 4,65 x 1,60 (bei 30 PS Motor) und gleitet auch mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern völlig souverän und ist da noch weit vom Vollgas weg. Maximal sind mit 2 Leuten (zu je 80 kg) bisher 52 km/h anstehend. Es erscheint also seltsam, wenn ein kleineres Boot mit nur 5 PS weniger nicht wirklich gleitet. Das kann dann eigentlich nur an der Rumpfform liegen... Bilder? Gruß Andreas |
#10
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Na ja, das Boot wird schon einen "Gleiterrumpf" haben. Ich bin mir sehr sicher, dass das an der falschen Stellung des Propellers liegt. Der muss sicherlich weiter runter und daher "reitet" das Boot...
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#11
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Trimmung...
Dass er schon alle Löcher zur AB-Stellung durchprobert hat, habe ich vorausgesetzt...
Weil das ja nun der simpelste Ansatz ist. |
#12
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Hi Micha,
mit "weiter runter" meinte ich, dass der Propeller weiter runter geklappt werden müsste, damit der waagerechter abstrahlt. Vermutlich lässt das aber die Neigung des Spiegels nicht zu und der Motor ist schon am Anschlag, wie bei mir auch...
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#13
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Über welches Gewicht reden wir?
2 Mann a 100 kg + Boot + Motor + Ausrüstung könnte schon weit über 500 kg liegen. Die Viertakter wiegen ja auch ganz schön. Denke es ist völlig normal wenn sich da der Motor schwer tut... |
#14
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Offenbar ist ein Yamaha25A ein alter 2 Zyl.-2-Takt AB.
Vermutlich schiebt ein 30er 3-Zylinder 2-Takter mit neuem Propeller dann doch mehr an?!?! Auch wenn es nominel nur 5 PS mehr sind.. |
#15
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Hinzu kommen die klimatischen Bedingungen, hohe Temperaturen und extreme Luftfeuchtigkeit lassen die Motorleistung einbrechen.
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Grüße aus Schwabach Rolf Glaubenskriege sind Konflikte zwischen Menschen, die sich streiten, wer den cooleren Imaginären Freund hat. |
#16
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Es zählt bei weitem nicht nur PS Und Gewicht. Daher kann man auch nicht sagen bei meinem Boot geht's problemlos, komisch dass es bei dir nicht tut.
Wesentlich ist die Rumpfform. Ein Boot mit tiefem V braucht mehr PS um ins Gleiten zu kommen, als eines mit moderatem V order gar flachem Boden. Ob es am Propeller liegt? 40 km/h als Vmax alleine dünkt mich jetzt nicht so viel und deutet eher nicht auf eine zu grosse Steigung des Prop hin. Wie hoch ist die Drehzahl bei 40 km/h. Könnte die noch höher sein? Evtl stimmt auch die Schaftlänge des Motors nicht? Kannst du daher mal Bilder des ausgewasserten Bootes, am Besten von Hinten und der Seite, posten?
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) Geändert von martin1302 (10.08.2015 um 12:26 Uhr) |
#17
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Hallo,
nochmal ergänzend. Es ist ein V Kiel der recht flach ist. Die Gravitationsplatte liegt unter dem verlängertem Kiel, so 3cm glaube ich. Die Trimmung ist schon ganz am Anschlag gegen den Spiegel geklappt. Der Propeller ist ein neuer Standardpropeller, Steigung müsste ich kontrollieren, die kenne ich nicht aus dem Kopf. Habe nur das Bild auf die Schnelle, weitere kann ich erst am Wochenende machen. Die Drehzah kenne ich nicht ich habe keinen Drehzahlmesser und ja richtig ein 2-Takter. Geändert von Dminic (10.08.2015 um 13:06 Uhr) Grund: Noch eine Ergänzung |
#18
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Von hier schwer zu beurteilen aber mal die Anbauhöhe geprüft?
Ansonsten würde ich mir da keine Gedanken machen. Alleine 40 km/h ist doch in Ordnung. Beim Boot merkt man jedes zusätzliche Kilo extrem. Gruß Chris |
#19
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Trimm
Also so wie das auf dem Bild aussieht, muss der Motor nicht weiter runtergekippt werden. Vielleicht "pflügt" das Boot ja sogar, dann müsstes Du den Motor sogar noch etwas höher rausklappen, damit die Propellerneigung das ausgleicht...
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#20
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Bei voller Fahrt, so kurz hinter der Scheibe in Sitzhöhe ist links und rechts neben dem Boot, so eine Wasserwelle die aussieht eine Art halber Seifenblasenschlauch der dann hinten ins Boot hinein spritzt (schwer zu beschreiben ich hoffe aber vorstellbar).
Kann das ein Zeichen für das Pflügen sein oder ein Zeichen für etwas anderes ? |
#21
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Lass Dich doch mal von jemandem filmen, wenn Du mit dem Boot und den Leuten drauf vorbeifährst. Dann siehst Du schon ob der Bug zu weit aus dem Wasser ragt oder ob er eben zu weit im Wasser eintaucht ("pflügt"). Wenn das alles gut aussieht, dann liegt es wohl am Rumpf oder am zu schwachen Motor...
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#22
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Bei uns im Hafen liegt auch jemand wo das Boot nicht ins Gleiten kommt.
Ich habe mir den Rumpf angeschaut, war klar. Da waren sehr viele 20 cm lange grüne Haare dran.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#23
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Zitat:
Er hat's aber schlau gelöst: den alten (schwächeren) Motor ab auf die Reservebank und einen mit ordentlich Wumms an den Spiegel. Wer braucht schon Antifouling?
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Cheers, Ingo
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#24
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Genug PS an den Spiegel und die Haare gehen von alleine wieder weg ....
Gruß Chris |
#25
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Wundert mich, dass noch keiner den Tipp gegeben hat den Motor mal höher anzubringen.
Cavi-Platte 3 cm unter Wasserlinie ist zu tief. Hier kann jeder cm über gleiten oder nicht entscheiden. Häng den Motor mit der Cavi-Platte mal auf Wasserlinie oder sogar 1 cm drüber.
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Gude aus Kölle! |
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