|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Navtex-Experten? Empfang von Navtex an Land?
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Navcode Datadecoder der sowohl die deutschen/nationalen Wetternachrichten wie auch Navtex in Englisch empfangen kann. Nach einer Reparatur des Kabels empfange ich jetzt in Bremen die deutschen Wetternachrichten von dem "neuen" Sender Pinnenberg aber keine englischen Navtex-Meldungen. Da die Meldungen auf zwei unterschiedlichen Frequenzen ausgesendet werden 490 kHz (national) und 518 kHz (international) könnte natürlich noch ein Problem mit meinem Empfänger vorliegen. Aber ich bin mir auch nicht 100% sicher das ich die in Bremen empfangen kann. Man wählt ja die zu empfangene Station anhand von Buchstaben oder aus einer Senderliste aus. In der Senderliste des Gerätes ist der Sender Pinneberg nicht enthalten, dafür ist das Gerät zu alt. Also hab ich auf die alphabetische Liste geschaltet und alle Buchstaben testweise aktiviert. Pinneberg ist nach der Wikipedia-Liste (s.u) der Buchstabe "S". Habe ich irgendein Verständnisproblem mit Navtext oder sollte das eigentlich funktionierren und ich muss den Fehler bei meinem Empfänger suche? Weiss hier jemand mehr? Beste Grüße Alex https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...VTEX-Stationen |
|
||||
|
||||
Pinnenberg ist doch etwas anderes als NAVTEX?
Ich habe dazu 2 gerate .... (NAVMAN)
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe nochmal nachgelesen, also empfangen tue ich DDH47 - Pinnenberg, der sendet auf Frequenz 147,3 kHz. Das ist irgendwie nicht direkt das Navtex, sondern der Telexdienst des Deutschen Wetterdienstes. (s.u.) Der Empfang von DDH47 funktioniert, dann scheint ja tatsächlich eher die Frequenz 490 kHz / 518 kHz nicht zu funktionieren bei meinem Gerät, oder wie gesagt man kann die auf Land in Bremen garnicht empfangen. Beste Grüße Alex https://de.wikipedia.org/wiki/DDH47 |
|
||||
|
||||
Schau mal hier http://weather.mailasail.com/Franks-...chedules#nweur
Hamburg ist ein NAVTEX Sender, sendet auf 490 und 518 kHz.
|
||||
|
||||
Moin
Navtex wird auf 512khz gesendet. Aus technischen Gründen erst ab nen gewissen abstand(ohne Gewähr, je nach Wetter ab ca 150-300nm) vom Sender zu empfangen. Insofern kannst du in Hb die Navtexmeldungen von HH nicht empfngen. allerdings solltest du zb England reinbekommen. Hans
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist dieses Modell, wo die Empfängerelektronik in der Antenne mit steckt. Die Antenne gibt also schon digitale Signale an das Anzeigeinstrument, wo es dann anscheinend dekordiert wird. Vereinfacht gesagt scheint eine analog-digital Wandlung in der Antenne zu passieren. Also Empfängermodule auf den Frequenzen und dann vermutlich über sowas wie Schmidt-Trigger in digitale Signale. Es sind jedenfalls einige Drehwiderstände auf der Platine in der Antenne. Sind die natürlich verstellt gibt es keine Signale auf der Leitung zum Dekodierer. Beste Grüße Alex |
|
||||
|
||||
Zitat:
Reguläre Reichweiten liegen so um 500 nM. |
|
|||
|
|||
Wen wunderts dann, wenn man auf 518 Khz nix empfängt.
|
||||
|
||||
Jipp, keine Ahnung warum ichs schrieb, natürlich 518 kHz, sorry
Hans |
|
|