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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmgeber Volvo Penta SX defekt?
Hallo Zusammen,
da meine (analoge) Trimmanzeige beim runtertrimmen ständig wackelte und in der höchsten Stellung des Antrieb nur einen Dreiviertelwert anzeigte, habe ich den Trimmgeber abgebaut und versucht, ihn neu einzustellen. Leider ist dies nicht möglich, da der Zeiger der Trimmanzeige wackelt ständig zwischen Up und Down hin und her schwenkt. Ich habe auch schon die Trimmanzeige komplett ausgebaut und mit Kontaktspray besprüht, an dem Ergebnis hat sich nichts geändert. Nun meine Frage: Ist der Trimmgeber oder die Anzeige defekt? |
#2
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Bei mir wars der Geber.
Zuerst war der Plastearm verbogen, das habe ich mit nem Heißluftfön korrigiert und kurz danach hat das Kabel am Geber einen Wackler gehabt, kurz danach ist es abgegangen. Ich hab das Kabel gelötet und einen Schrumpfschlauch mit integriertem Kleber drüber. Jetzt ist alles gut. Also check mal den Geber... Viel Erfolg Markus Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#3
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Kann man denn den Geber öffnen? Für mich sieht das aus wie ein in sich geschlossenes System.
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#4
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Beim SX sollte der Geber zwei Schrauben zum a) festhalten und b) Feineinstellen der korrekten Ohm-Zahl habenn.
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#5
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Richtig. Den habe ich ja auch schon abgebaut. Aber kann man denn den Geber selbst auch nochmal auseinander bauen?
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#6
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Mein Geber ist irgendwie abgesoffen zuerst waren die Kabel defekt nachdem ich das gefixt hatte und ein paar Tagen im Wasser zickt das Mistding wieder rum. Da VP für dieses besch... Poti 160€ will hadere ich noch etwas mit dem Austausch...
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#7
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Das günstigste Angebot für den Geber habe ich mit 187 € gefunden, sonst über 200 €.
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#8
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Nein, weiter öffnen kannst Du nicht. Was sagt denn der Ohm-Meter beim Einstellen vom Potti?
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#9
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Zitat:
Den Ohm-Meter habe ich nicht gemessen. |
#10
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Ohne Ohm-Meter kannst du den doch gar nicht einstellen? Dann kann die Anzeige nur falsch gehen....
Wenn ich recht weis: Antrieb ganz hoch, Multimeter ran (Kabelfarben sind glaub ich grün und schwarz), ausgebaut auf 11 Ohm einstellen, dann vorsichtig einbauen und nochmal auf 11 Ohm durch verstellen des Gehäuses anpassen. |
#11
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Tauschen ... da ist Wasser im Geber ...
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Gruß Michael |
#12
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Also ich meine Du solltest erst messen, ob es wirklich der Geber ist - obwohl es wahrscheinlich ist.
Warum? Zum Einen, weil er mit 160++ nicht gerade günstig ist und zum Anderen ist der Austausch auch kacke. Das Kabel bringst imho nicht raus bzw. das Neue nicht rein ohne das Transom abzubauen, ausser Du schnibbelst aussen im Z ab und frickelst das Neue wie ich ans Alte... Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#13
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Zitat:
deßhalb ... aber tauschen kann man den ohne was abzubauen, hab ich auch gemacht, ist ein bischen Gepfriemel aber geht. Es gibt beim SX 2 Arten von Gebern, einmal mit 2 Anschlußkabeln und einmal mit 3. Der mit 3 Kabeln ist deutlich teurer.
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Gruß Jürgen |
#14
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Leider habe ich den mit drei Kabeln.
Zur Einstellung des Gebers hatte ich hier im Forum mal folgendes gefunden: " Zitat von Cyrus Einstellung Trim Sender: 1. a. Antrieb ganz nach unten fahren. b. Sender demontieren (die beiden Kreuzschlitzschrauben mit den umgebogenen Sicherungsblechen) und kontrollieren ob die Markierungen auf der Gehäuseunterseite und auf dem Sechskant übereinstimmen. c. Trim Sender montieren, die beiden Schrauben nicht ganz fest anziehen. 2. Zündung einschalten, Motor nicht starten. Sender so verdrehen, daß die Nadel der Anzeige auf Null bzw. Minimum, o.ä. steht. 3. Schrauben anziehen, Anzeige Nullstellung konrollieren. " Ich werde heute aber nochmal messen.
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#15
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Die Einstellung hab ich auch ohne Ohm-Messung gemacht.
Man sollte nur zu zweit sein, einer der oben an der Trimmanzeige die Zeigerstellung ansagt, der andere am Geber zum drehen und einstellen. War in nicht mal 5 min erledigt. P.S. Beim Ein und- Ausbau ist es ratsam einen Bindfaden an die Klammer innen zu machen. Das erspart beim Fallen lassen eine lästige Suche im letzten Eck der Bilge. War auch ein Tip hier vom Forum.
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Gruß Jürgen |
#16
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Die Überschrift:
Zitat:
Zitat von Cyrus Einstellung Trim Sender: -- is aber nicht viel um........
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Grüße von Herbert |
#17
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Hallo,
ich habe mir auch einen neuen Trimmsender eingebaut der nach gut einem Jahr wieder defekt ist, jetzt bleibt da so.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#18
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Zitat:
Ich habe nochmal gemessen (am Stecker im Motorraum): Der Antrieb ist hochgetrimmt. Es wird 6,25 Ohm angezeigt. Wenn ich den Geber verstelle bleibt es bei dem Wert oder aber es wird gar nichts mehr angezeigt. Von daher gehe ich davon aus, dass irgendwo ein Kabelbruch vorliegt – wie ja schon von euch beschrieben – oder der Geber defekt ist. Richtig? |
#19
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Wäre es bei Kabelbruch nicht hochohmig?
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We can be heroes, just for one day. (David Bowie) |
#20
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Wenn das Kabel gebrochen ist zeigt zumindest mein Meßgerät eine 1, also nichts...
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
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#21
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Hallo Zusammen,
ich wollte das Kapitel nochmal zu Ende bringen: Der Trimmgeber hat übrigens 192 € gekostet (der mit drei Kabeln). Wir haben versucht, das alte Kabel (vom Trimmgeber) nach hinten herauszuziehen, was aber nicht gelungen ist (später, als das Kabel draußen war wussten wir auch warum: Motorraumseitig befand sich an dem Gummistopfen {die Dichtung zum Motorraum} eine kleine Klemme, die man aber nicht sehen konnte). Dann haben wir (antriebsseitig) vorsichtig die Kante der Gummidichtung mit einem Messer weggeschnitten, um das Kabel nach innen (also zum Motorraum) durchzuziehen zu können. Man benötigt dafür viel Geduld, da alles sehr eng ist (und am besten eine flache Hand). Nachdem die Kante weggeschnitten war, konnten wir das alte Kabel nach innen durch die Öffnung ziehen (den Geber haben wir natürlich zuvor abgeschnitten). Vorher haben wir mit Reparaturband das neue Kabel am Ende des alten Kabels befestigt, so dass es mit durch die Öffnung gezogen wurde. Den neuen Gummistopfen haben wir mit Öl eingeschmiert und dann vorsichtig von innen gezogen und vom Antrieb aus mit einem Schraubenzieher leicht gedrückt, bis der Gummistopfen in seiner Position war (aufgrund der Enge kann man nicht so gut Kraft aufbringen, hat daher etwas gedauert). Der Rest war dann einfach: Die Enden in den Stecker geführt (mit etwas Kontaktspray), das Kabel mit Kabelbindern arretiert und dann - so wie von Cyrus beschrieben – den Geber angeschraubt und eingestellt. Das Ergebnis: Trimmanzeige funktioniert wieder. Allerdings geht die Nadel nicht bis ganz nach oben (Up). Ich vermute daher, dass die Trimmanzeige auch nicht mehr ganz hundertprozentig funktioniert. Mir reicht das Anzeigenergebnis allerdings zum Fahren aus (oben ist dann halt schon etwas eher). Vielen Dank nochmal für die Antworten und die Unterstützung! Geändert von Schoenie (10.09.2015 um 20:22 Uhr) |
#22
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wo gibt es die Originalen um 192,00 Euro?
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#23
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@GeorgTa :
Ich habe 2014 bei (m)einem holländischen Bootshändler 151€ dafür gezahlt.
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Gruß Michael
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#24
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Übers Internet bei einem Händler in Hamburg. 191,60 € inkl. Versand.
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#25
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Moin,
da bin ich wohl nicht der einzige der ein Problem mit dem Powertrimmgeber hat. (das zumindest meine jetzife Vermutung) Nachdem der Kroatien Urlaub sich dem Ende neigte und ich das Boot von PAG nach SIMUNI in die Marina überführt habe, hatte ich wähend der Fahrt über das Volvo EVC System einen Fehler ausgespuckt bekommen: Powertrimm eingeschränkt funktionsfähig. Der Trimm an sich funktioniert, also ich kann den Motor hoch und runter fahren, ohne Probleme. Allerdings ist die Powertrimmanzeige in der untersten Position verblieben. Meine Vermutung ist eben auch, das der Geber hin ist.. ich werde mir mal in aller Ruhe das komplette Thema durchlesen und zunächst schauen, ob man(n) da etwas reparieren kann.. andernfalls bleibt wohl nichts anderes übrig als ein Tausch..
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
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