boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2015, 09:14
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.181
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.751 Danke in 843 Beiträgen
Standard GFK Formenbau aber wie?

Hallo Sportsfreunde,

der Herbst/Winter kommt und Langeweile steht bevor. Ich möchte mich mal an das Thema GFK Formenbau wagen. Kann mir jemand vielleicht ein Paar Links geben, wo man Recht gute Tips und Erklärungen zu dem Thema findet? Als erstes würde ich mal einen einfachen Tisch für die Plicht herstellen wollen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2015, 09:25
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

GFK Formenbau ist ja ein ziemlich umfassendes Themengebiet. Was genau verstehst Du darunter? Geht es Dir darum, aus einer Negativ- oder Positivform etwas herzustellen (was mir im Falle eines Tisches irgendwie unnötig viel Aufwand erscheint). Oder meinst Du mehr die Technik des Laminierens mit ihren diversen Ausartungen vie Vakuum Infusion, etc...

Schaue Dir mal die Beiträge von Scandthomas an. Hier z.B. ein Cockpit: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229519

Ich denke, irgendwo hat er auch den Bau einer Aussen-Pantry oder so dokumentiert.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.08.2015, 09:35
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Hi Marco,

hier im Forum findest du Beiträge zum Bau einer Badeplattform bis zum Bau der Negativform von Walter.

So zum Einstieg.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.08.2015, 09:40
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.181
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.751 Danke in 843 Beiträgen
Standard

Ja ich hatte an Negativformen gedacht die ich zuvor mir bauen wollte. Wie man Harz und Härter in welchem Mischungsverhältnis anfertigt ist mir bekannt aber mehr auch nicht. Ich lese nur immer was von Trennmittel etc. und da hört es dann auch auf.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.08.2015, 10:38
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Hier eine gute Einstiegslektüre zum Thema:

http://www.r-g.de/w/images/9/96/Formenbau_mit_GFK.pdf

https://www.phd-24.de/layout/downloa...-Anleitung.pdf

Sollte erst einmal ein paar Fragen beantworten.

Jede Menge ausführliche Projektbeschreibungen gibt's dann noch hier: http://www.suterkunststoffe.ch/scs/doc.asp?p=7&lang=de
__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (31.08.2015 um 10:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.08.2015, 22:20
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
GFK Formenbau ist ja ein ziemlich umfassendes Themengebiet. Was genau verstehst Du darunter? Geht es Dir darum, aus einer Negativ- oder Positivform etwas herzustellen (was mir im Falle eines Tisches irgendwie unnötig viel Aufwand erscheint). Oder meinst Du mehr die Technik des Laminierens mit ihren diversen Ausartungen vie Vakuum Infusion, etc...

Schaue Dir mal die Beiträge von Scandthomas an. Hier z.B. ein Cockpit: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229519

Ich denke, irgendwo hat er auch den Bau einer Aussen-Pantry oder so dokumentiert.
Ja hier

https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=Scand+7100

Es gibt einschlägige Bücher darüber mit viel Bilder bei R+G Sutter zu bestellen oder zu downloaden.

Aber aus eigener Erfahrung sind bereits die Materialkosten teurer als etwas zu kaufen. geschweige denn die Arbeit.

Es sei denn Du willst wirklich das ganz spezielle, das es nirgends zu kaufen gibt
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.09.2015, 10:19
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.181
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.751 Danke in 843 Beiträgen
Standard

Ich habe dieses hier mittlerweile gefunden! Danke an euch!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.09.2015, 16:01
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 917
Boot: Sea Ray 190 Sport
806 Danke in 422 Beiträgen
Standard

schau mal Hier http://offshoreonly.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=11227

und da
http://offshoreonly.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=11227
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.09.2015, 09:32
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.181
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.751 Danke in 843 Beiträgen
Standard

Mal wieder eine Frage! Ich habe nun reichlich Anleitungen gefunden aber keine wo die Form als erste Schicht das Gelcoat ist! Trägt man nach dem Trennwachs das Gelcoat auf oder erst wenn die Form fertig ist? Ich habe mal diese Anleitung hier als Beispiel gefunden!

Edit:// Kann es sein das es so gemacht wird? Erfolgt dann der Schritt mit dem Glasfasergewebe?

Geändert von welle1501 (16.09.2015 um 09:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.09.2015, 09:59
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,

1. du erstellst das Urpositiv

2. Wenn die Güte der Oberfläche deinen Vorstellungen entspricht, trägst du das Trennwachs auf

3. Auftrag des Gelcoats der Negativform, im Anschluss Harz und Faser. Den Gelcoat eher dunkel wählen, wenn das Positiv später eine helle Farbe haben soll. Das erleichtert den gleichmäßigen Gelcoatauftrag des Positivs.

4. Nach dem Aushärten, entfernen des Urpositivs.

Vor dem Erstellen eines Positivs nun erneut die Form mit Wachs beschichten ggf. vorher Polieren, je nach gewünschter Oberflächengüte.

Ich habe deine Frage zwar nicht genau verstanden, aber ich hoffe dennoch zufriedenstellend beantwortet-

Edit: Ich habe mir das Video angesehen. Ja auf das Gelcoat würde ich jetzt auch die Verstärkung aufbringen. Das Gelcoat schaft ja nur die Oberfläche der Form.

Geändert von ferenc (16.09.2015 um 10:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.09.2015, 10:14
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.181
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.751 Danke in 843 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen

3. Auftrag des Gelcoats der Negativform, im Anschluss Harz und Faser. Den Gelcoat eher dunkel wählen, wenn das Positiv später eine helle Farbe haben soll. Das erleichtert den gleichmäßigen Gelcoatauftrag des Positivs.
Hää? Wie was wo? Positiv Negativ? Ich habe doch eine Negativform woraus ich beispielsweise eine Badeplattform bauen möchte. Dann trage ich doch das Gelcoat auf die Negativform auf oder nicht? Warum sollte ich ein dunkles Gelcoat nehmen? Die daraus enstandene Form ist die Positivform. Da muss man doch nicht mehr Gelcoat auftragen oder habe ich was falsch verstanden?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.09.2015, 10:22
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Negativ mit trennwachs... .Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1442391520305.jpg
Hits:	262
Größe:	63,1 KB
ID:	655548
Gelcoat...Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1442391566267.jpg
Hits:	255
Größe:	61,9 KB
ID:	655549
Laminat...Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1442391626332.jpg
Hits:	237
Größe:	103,2 KB
ID:	655550
Positiv...Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1442391714311.jpg
Hits:	354
Größe:	37,3 KB
ID:	655551
LG, Alex 😊
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.09.2015, 10:24
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.181
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.751 Danke in 843 Beiträgen
Standard

ja eben, dann trage ich doch auf dem Positiv doch kein Gelcoat mehr auf oder?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.09.2015, 10:25
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Ein verschreiber, wahrscheinlich...
Muss leider weiter...
LG, Alex
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.09.2015, 10:26
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Wenn du bereits eine Negativform hast, wäre es vorteilhaft, wenn diese einen dunklen Gelcoat hat. Denn dann kannst du beim Auftragen des hellen Gelcoats besser beurteilen, ob dieser gleichmäßig - deckend- aufgetragen wurde.

Damit wir nicht durcheinander kommen, versuche ich hier mal die Begriffe zu ordnen.

Du baust ein Muster deiner Badeplattform aus einem Material wie Holz oder Styrodur oder ähnliches, das wäre dann das Urpositiv, wie in der von dir angeführten Anleitung beschrieben.

Wenn du dieses Urpositiv abformst erhälst du deine Negativform

Davon ziehst du deine gewünschte Badeplattform, das ist dann das Postiv
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.09.2015, 10:27
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 917
Boot: Sea Ray 190 Sport
806 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Hää? Wie was wo? Positiv Negativ? Ich habe doch eine Negativform woraus ich beispielsweise eine Badeplattform bauen möchte. Dann trage ich doch das Gelcoat auf die Negativform auf oder nicht? Warum sollte ich ein dunkles Gelcoat nehmen? Die daraus enstandene Form ist die Positivform. Da muss man doch nicht mehr Gelcoat auftragen oder habe ich was falsch verstanden?
Hallo Marco

Keiner konnte wissen das Du schon eine ( Negativ)Form hast.
So wie Du die Fragen gestellt hast geht man davon auch , dass noch noch vorhanden ist.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.09.2015, 10:30
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.181
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.751 Danke in 843 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wenn du bereits eine Negativform hast, wäre es vorteilhaft, wenn diese einen dunklen Gelcoat hat. Denn dann kannst du beim Auftragen des hellen Gelcoats besser beurteilen, ob dieser gleichmäßig - deckend- aufgetragen wurde.

Hast gehört? Jetzt fiel der Groschen Danke!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.09.2015, 10:59
Benutzerbild von Obermaat27
Obermaat27 Obermaat27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2014
Ort: 21224 Rosengarten, Fahrgebiet Norder- u. Süderelbe
Beiträge: 41
Boot: Scand 7800 tropic
46 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wenn du bereits eine Negativform hast, wäre es vorteilhaft, wenn diese einen dunklen Gelcoat hat. Denn dann kannst du beim Auftragen des hellen Gelcoats besser beurteilen, ob dieser gleichmäßig - deckend- aufgetragen wurde.

Damit wir nicht durcheinander kommen, versuche ich hier mal die Begriffe zu ordnen.

Du baust ein Muster deiner Badeplattform aus einem Material wie Holz oder Styrodur oder ähnliches, das wäre dann das Urpositiv, wie in der von dir angeführten Anleitung beschrieben.

Wenn du dieses Urpositiv abformst erhälst du deine Negativform

Davon ziehst du deine gewünschte Badeplattform, das ist dann das Postiv

Danke Frank,

jetzt kann ich auch endlich mal die Begriffe zuordnen.
Mir war das mit der Positiv- und Negativform immer suspekt.
Kann ich denn nicht gleich eine Negativform bauen oder bekomme ich dann Probleme?

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.09.2015, 11:54
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Obermaat27 Beitrag anzeigen
Kann ich denn nicht gleich eine Negativform bauen oder bekomme ich dann Probleme?
Moin Jörg!

Selbstverständlich.
Ich habe bisher immer gleich eine Negativform gebaut, ohne den Umweg über ein (positiv-) Urmodell.

Je nachdem was man für Wünsche und Vorstellungen hat,
kann man so eine Negativform "quick and dirty" herstellen und das dann darin hergestellte (positiv-) Fertig-/Gutteil endbearbeiten und am Schluß lackieren,

oder man gibt sich schon bei der Negativform viel Mühe, lackiert diese sogar hochglänzend, dann bekommt man auch ein hochglänzendes Fertigteil heraus, welches nicht mehr nachbehandelt werden muss.

Die Fotos stammen z.B. von der Plattformverlängerung meiner Maxum.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3922.jpg
Hits:	1425
Größe:	54,6 KB
ID:	655557   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3964.jpg
Hits:	380
Größe:	77,2 KB
ID:	655558   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4059.jpg
Hits:	728
Größe:	84,3 KB
ID:	655559  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4061.jpg
Hits:	326
Größe:	91,9 KB
ID:	655560   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4062.jpg
Hits:	338
Größe:	70,2 KB
ID:	655561  
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.09.2015, 11:57
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.181
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.751 Danke in 843 Beiträgen
Standard

Klasse Ingo! Hast du auch vorher Hochglanzlackiert?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.09.2015, 15:36
Benutzerbild von Obermaat27
Obermaat27 Obermaat27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2014
Ort: 21224 Rosengarten, Fahrgebiet Norder- u. Süderelbe
Beiträge: 41
Boot: Scand 7800 tropic
46 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Moin Ingo,

sieht super aus. Aber mal im Ernst, was habt ihr alle für riesige Garagen?

Ich muss da wohl mal mit meiner Gattin verhandeln , aber die ist viel zu sehr mit der "to do Liste" für mich beschäftigt.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.09.2015, 16:20
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 917
Boot: Sea Ray 190 Sport
806 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin Jörg!

Selbstverständlich.
Ich habe bisher immer gleich eine Negativform gebaut, ohne den Umweg über ein (positiv-) Urmodell.

Je nachdem was man für Wünsche und Vorstellungen hat,
kann man so eine Negativform "quick and dirty" herstellen und das dann darin hergestellte (positiv-) Fertig-/Gutteil endbearbeiten und am Schluß lackieren,

oder man gibt sich schon bei der Negativform viel Mühe, lackiert diese sogar hochglänzend, dann bekommt man auch ein hochglänzendes Fertigteil heraus, welches nicht mehr nachbehandelt werden muss.

Die Fotos stammen z.B. von der Plattformverlängerung meiner Maxum.
Hallo Ingo,
ich mag zwar keine extra Badeplattformen, aber Respekt für das tolle Ergebnis.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.09.2015, 16:25
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Klasse Ingo! Hast du auch vorher Hochglanzlackiert?
Danke!

Ja, das schwarze in der Negativform ist glänzender 2K-Lack.

Beim laminieren pinselst Du ja als erste Lage, des Fertigteils, das Gelcoat in die vorbereitete Negativform.
Das wiederum verhält sich grob gesagt wie eine Farbbeschichtung und nimmt alle Fehler und Kratzer der Oberfläche aus der Negativform an.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 16.09.2015, 16:29
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Obermaat27 Beitrag anzeigen
...Aber mal im Ernst, was habt ihr alle für riesige Garagen?
Moin Jörg!

Das ist nicht meine Garage , ich darf nur die Werkstatt am WE benutzen
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.