boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29

Themen-Optionen
Alt 05.09.2015, 10:48
zOnKi zOnKi ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Fehlzündung Teillast

Guten morgen liebe Gemeinde, hier zuerst die Bootsdaten:

Boot: Sea Ray Sundancer 250 Bj. 1996
Motor: 5,7l Mercruiser Bravo
Motornummer: OF287589
Vergaser: 4 Fach Weber

Das Boot ist von einem Bekanntem und befindet sich in einem schlechten Wartungszustand.

Nun zu meinem Problem:

Das Boot springt sauber an un läuft auch im Standgas rund. Gleitfahrt unter Volllast ist auch kein Problem. Aber im Übergang von der Verdrängerfahrt in Gleitfahrt oder bei schneller Verdrängerfahrt (ca. 2000 U/min) läuft der Motor unrund und stottert und zündet fehl.

Ich habe bereits:

- neue Zündkerzen verbaut
- Zündreihenfolge gecheckt
- Vergaser gereinigt (Ultraschallbad)
- es kommen 2x scharfer Kraftstoffstrahl aus der Beschleunigerdüse
- 2. Stufe vom Vergaser öffnet auch wenn ich kräftig Gas gebe (Im Stand getestet)
- Luftgemischschraube voll rein geschraubt und 1,5x herausgedreht

Nun habe ich nach ca. 1 BH Testfahren nochmal die kerzen ausgebaut. einige waren rehbraun, andere eher verußt und schwarz und die vom 8 Zyl weiß (siehe Bild)

Ich bekomme am Montag eine Zündlichtpistole und möchte mich dann der Zündung widmen. Was habt ihr für Ideen?

Mfg
Steffen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8323.jpg
Hits:	138
Größe:	6,0 KB
ID:	653034  
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2015, 10:54
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral

Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Kompression testen?
Ich hatte bei mir auch Fehlzündungen, letztendlich war es beim mir wohl die Benzinversorgung, vermutlich wegen einem defekten Wasserabscheider. In dem Sinn gebe ich mal den Tipp weiter, den ich bekommen habe: Lass den Motor mal direkt aus dem Reservekanister laufen.

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2015, 10:56
zOnKi zOnKi ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Kraftstoffilter hab ich bereits auch getauscht. Du meinst es könnte Wasser im Tank sein?
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2015, 10:56
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain

Boot: Campion Explorer 165
383 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Die Vorgehensweise war schon mal sehr gut würde ich sagen.

auch das Kontrollieren des Zündzeitpunktes ist sinnvoll.

Merkwürdeig ist das das ungleichmäßige Verbrennungsbild der Zündkerzen. Du solltest die Zylinder mit den auffälligen Kerzen ins Visier nehmen. Sind die Zündkabel ok ? stimmt die Zündreihenfolge wirklich ? (nochmal genau checken, hatte schonmal den Fall falsch beschrifteter Kabel (von der Reihenfolge her)

Nicht das es Probleme mit den Einlassventilen gibt. Ich weiss nicht wie es beim V8 mit dem Ventilspiel ist, kann man das bei dem Einstellen ?

Wie sieht die Verteilerkappe aus ? Wie der Verteilerfinger ? Auch der Kontaktabstand sollte gecheckt werden. Verstellt sich die Zündung in richtung früh bei Teillast (Zündpistole zum checken.)

Viel Erfolg
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2015, 10:58
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain

Boot: Campion Explorer 165
383 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zOnKi Beitrag anzeigen
Kraftstoffilter hab ich bereits auch getauscht. Du meinst es könnte Wasser im Tank sein?
Ich hatte auch wasser im tank, habe das mit einem Glas (ca 250ml) Spiritus in den Tank behoben. der Spiritus sorgt dafür das sich das Wasser mit dem Kraftstoff verbindet (löst) und somit verbrannt werden kann.

Aber der Tip mit dem Fahren aus dem Kanister ist auch gut.

Einfach Schriott für Schritt alles checken
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2015, 11:02
zOnKi zOnKi ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Die Reihenfolge steht auf der Ansaugbrücke und die Zyl. Nummern auf der Ansaugbrücke und dem Zündverteiler.

Hab der Reihenfolge nach auch alle Zündkabel nacheinander am Verteiler abgezogen und der Motor fing bei jedem Kabel an leicht zu vibrieren. Hab auch neue Zündkerzen verbaut und alle haben Verbrennungsrückstände. Somit gehe ich von aus, das alle Zyl. mitlaufen.

Bei wieviel ° KW sollte die Zündung bei dem Motor stehen? Muss ich irgendwelche Kabel (Klopfsensor etc. abklemmen). Hätte jemand einen Auszug aus einem Werkstatthandbuch? Oder kann mir jemand eins empfehlen? Dann kauf ich es mir.

Mfg
Steffen
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2015, 11:04
zOnKi zOnKi ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Ich hatte auch wasser im tank, habe das mit einem Glas (ca 250ml) Spiritus in den Tank behoben. der Spiritus sorgt dafür das sich das Wasser mit dem Kraftstoff verbindet (löst) und somit verbrannt werden kann.

Aber der Tip mit dem Fahren aus dem Kanister ist auch gut.

Einfach Schriott für Schritt alles checken

Das merkwürdige ist, dass es nur unter Teillast ist. das Boot fährt ja sonst und der Eigner hat es von Malchow nach Berlin überführt.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2015, 11:22
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral

Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich glaube mein Filter war einfach defekt und hat keinen höheren Durchfluss zugelassen. Bei mir ging nach kurzer Zeit Gas unter Last der Motor aus. Ich kann es nur vermuten, aber die Filterpatrone hat geklappert (beim neuen Wasserfilter nicht mehr). Kann auch sein, dass der alte Filter schon zu sehr zugesetzt war.

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2015, 11:24
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.684 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Hallo Steffen,

wenn eine Zündkerze praktisch noch jungfräulich aussieht, dann läuft dieser Zylinder nicht mit.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du die Zündkerzen gewechselt und nun sind alle brauch oder schwarz !?
Das Problem besteht aber weiter?

Du schreibst, dass die zweite Vergaserstufe beim Gasgeben im Stand öffnet, bist Du da sicher ??
Wenn es so ist, hast Du den Fehler wahrscheinlich gefunden, denn ohne Last darf die zweite Stufe nicht aufgehen.
Wenn Du oben in den Vergaser schaust, dann ist dort eine Luftklappe (deutlich oberhalb der Drosselklappen), die per Unterdruck öffnet und mit Kontergewichten geschlossen gehalten wird, wenn der Unterdruck noch nicht groß genug ist.

Vielleicht hat ein Amateurtuner diese Gewichte entfernt, damit die zweite Stufe früher öffnet??
Wenn ja, dann muss sich der Motor beim Gasgeben aus dem Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen verschlucken.
Es würde auch erklären, warum die Zylinder so unterschiedlich fettes/mageres Gemisch bekommen.

Die Kerzen welcher Zylinder waren denn braun, bzw. rußig, bzw weiß?

Vermutlich hast Du eine Thunderbolt V (hat zwei Module - Zündmodul und Klopfmodul am Verteiler).
Dann ist der Grundwert der Zündung 10°.
Aber Achtung, bei der Thunderbolt V muss das lila/weiße Kabel (liegt lose am hintern Ende der Ansaugbrücke) vor dem Starten geerdet werden.
Hierdurch ist der Vertsellmechanismus der Thunderbolt ausgeschaltet und man kann die Zündung einstelle.

Ist es die Thundebolt IV, dann braucht man kein Kabel zu erden und der Zündzeitpunkt ist dann 8°.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2015, 12:10
Janus Janus ist offline
Admiral

Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
... zweite Vergaserstufe beim Gasgeben im Stand öffnet, bist Du da sicher ?? Wenn Du oben in den Vergaser schaust, dann ist dort eine Luftklappe (deutlich oberhalb der Drosselklappen), die per Unterdruck öffnet und mit Kontergewichten geschlossen gehalten wird.
Ach so, die Klappe ist die 2te Vergaserstufe!
Und dich dachte immer, das wäre die Kaltstartklappe.

Man lernt nie aus...
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2015, 12:32
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral

Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Ach so, die Klappe ist die 2te Vergaserstufe!
Und dich dachte immer, das wäre die Kaltstartklappe.

Man lernt nie aus...
Verwechsle Signore Weber nicht mit Q-Jet denn dort ist das so.

LG Michael
Alt 05.09.2015, 12:37
zOnKi zOnKi ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hallo Steffen,

wenn eine Zündkerze praktisch noch jungfräulich aussieht, dann läuft dieser Zylinder nicht mit.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du die Zündkerzen gewechselt und nun sind alle brauch oder schwarz !?
Das Problem besteht aber weiter?

Du schreibst, dass die zweite Vergaserstufe beim Gasgeben im Stand öffnet, bist Du da sicher ??
Wenn es so ist, hast Du den Fehler wahrscheinlich gefunden, denn ohne Last darf die zweite Stufe nicht aufgehen.
Wenn Du oben in den Vergaser schaust, dann ist dort eine Luftklappe (deutlich oberhalb der Drosselklappen), die per Unterdruck öffnet und mit Kontergewichten geschlossen gehalten wird, wenn der Unterdruck noch nicht groß genug ist.

Vielleicht hat ein Amateurtuner diese Gewichte entfernt, damit die zweite Stufe früher öffnet??
Wenn ja, dann muss sich der Motor beim Gasgeben aus dem Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen verschlucken.
Es würde auch erklären, warum die Zylinder so unterschiedlich fettes/mageres Gemisch bekommen.

Die Kerzen welcher Zylinder waren denn braun, bzw. rußig, bzw weiß?

Vermutlich hast Du eine Thunderbolt V (hat zwei Module - Zündmodul und Klopfmodul am Verteiler).
Dann ist der Grundwert der Zündung 10°.
Aber Achtung, bei der Thunderbolt V muss das lila/weiße Kabel (liegt lose am hintern Ende der Ansaugbrücke) vor dem Starten geerdet werden.
Hierdurch ist der Vertsellmechanismus der Thunderbolt ausgeschaltet und man kann die Zündung einstelle.

Ist es die Thundebolt IV, dann braucht man kein Kabel zu erden und der Zündzeitpunkt ist dann 8°.

Gruß

Götz
Keine der Zündkerzen sieht jungfräulich aus. Nur das manche eher verußt sind, manche rehbraun und eine so weißlich wie auf dem Bild. Welche Zylinder das waren hab ich mir nicht gemerkt, weil es nur dazu diente um zu schauen ob eine Verbrennung stattfindet. Das Problem bestand weiter.

Ich habe den Flammschutz abgemacht und den Gasbowdenzug demontiert. Beim Gasgeben hab ich in der Vergaser geschaut. Als ich richtig Gas gegeben hab (mind. 75% der Drosselklappenstellung ging die 2. Stufe auf. Um das zu sehen hab ich die Klappen mit dem Kontergewichten mit dem Schraubendreher offen gehalten. Die Kontergewichte sind vorhanden. Ich habe den Vergaser auch zerlegt und gereinigt.

Man kann ja auch nicht viel einstellen und justieren. Hab noch mit dem Beschleunigerpumpenhebel experimentiert. Meine Vermutung lag bei Benzinmangel. Die Pumpe hat 3 Stufen, aber es wurde dann nur noch schlechter als ich Stufe 2 und 3 getestet habe.

Chokeklappe funktioniert auch tadellos.

Meinst du mit erden, dass ich das lila/weiße Kabel auf Masse legen soll beim einstellen? Ich muss erst schauen welche Zündung das ist. Es ist so verdammt eng im Motorraum, dass man den hinteren Bereich des Motors kaum einsehen kann.

Steht irgendwo drauf ob Thunderbolt IV oder V?
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2015, 14:06
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain

Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Moin,
ohne zu wissen, ob so etwas bei Deinem Motor verbaut ist:

ich hatte diesen Effekt des Ruckelns in Teillast mal beim Auto. Da war letztendlich der Hallgeber im Verteiler defekt.

Gruß
Arno
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2015, 21:01
zOnKi zOnKi ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin Jungs.

Ich habe heute an der der Sea Ray weitergebaut und die Zündung abgeblitzt. Ich habe eine Thunderbolt V Zündung. Am Verteiler ist hinten das Zündmodul und das Klopfmodul montiert.

Bei der Einstellung habe ich das Lila-weiße Kabel geerdet und die Zündung auf 10 ° v. OT gestellt. Die Zündverstellung nach "früh" bei höheren Drehzahlen funktioniert auch.

Ich habe ja bereits beschrieben, dass das stottern des Motors nur zw. 1500-2000 U/min stattfindet.

Mithilfe der Stroboskoplampe ist mir aufgefallen, dass genau in diesem Drehzahlbereich (ohne geerdetes kabel) der Zündzeitpunkt zw. 10° v. OT und 10° nach OT immer hin und her springt. Der Motor läuft in dem bereich auch unrund. Wenn ich mehr Gas gebe, bleibt die Zündung gleichbleibend ca. 15-20 ° v. OT. Ich vermute darin das Problem, das ich Fehlzündungen beim Fahren habe.

Wenn ich das weiß-lila farbenden Kabel erde und dann fahre, läuft der Motor besser und zündet nicht fehl!

Was ist eure Idee?

Ich habe erstmal den Zündverteiler zerlegt und ausgebaut.

Was sagt ihr zum Zustand der Verteilerkappe? Finger? Hallgeber?

Mfg
Steffen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8379.jpg
Hits:	161
Größe:	121,5 KB
ID:	654415   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8380.JPG
Hits:	180
Größe:	181,5 KB
ID:	654416   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8381.jpg
Hits:	185
Größe:	47,6 KB
ID:	654417  

Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2015, 21:20
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral

Standard

Dreh den mal um ich will das Zahnrad sehen.

LG Michael
Alt 11.09.2015, 21:20
Fleet Admiral

Standard

Es spricht viel dafür, dass das Zündmodul defekt ist.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2015, 21:24
zOnKi zOnKi ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Was sagt ihr zur Kappe? hat auch etwas Fraß und Korrosion.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2015, 10:16
Fleet Admiral

Standard

Das sieht aber nicht schlimm aus. Die Kontakte in der Kappe kann man vorsichtig abschmirgeln und den Verteiler innen etwas säubern und etwas Kontaktspray rein.

Du sagtest, wenn die Zündung im Einstellmode ist, dann funktioniert alles.
Dann könnte es auch ein defektes Klopfmodul sein, oder es klopft tatsächlich.
Das tritt nur auf bei diesen Drehzahlen und tritt es nur beim Beschleunigen auf?
Dann könnte es auch tatsächlich klopfen und das Klopfmodul regelt schlagartig die Zündung zurück.
Wenn die Zündung auch ohne Last bei dieser Drehzahl hin- und her springt, dann ist es kein tatsächliches Klopfen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2015, 14:25
zOnKi zOnKi ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Es tritt im mit und ohne Last auf!

Es kann auch das zündmodul sein vermute ich. Weil die Verstellung der Zündung ja völlig durcheinander gerät in dem drehzahlbereicg.

Ich wechsle noch den verteilerfinger/Kappe und den hallgeber.

Noch jemand irgendwelche Ratschläge?
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2015, 15:36
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral

Standard

Zitat:

Noch jemand irgendwelche Ratschläge?
Dreh den verdammten Verteiler um und schau auf die Zahnflanken!

LG Michael
Alt 12.09.2015, 19:17
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
32.884 Danke in 12.388 Beiträgen
Standard

Die Kappe sieht aus als wenn sie für die eine oder andere Gleitzündung gut ist
Mache die bloss mal sauber

Das Verteilergehäuse sieht auch aus als wenn es mal unter Wasser war, grausig

Danach zu urteilen würde ich auch das Zündmodul pauschal mal unter Verdacht stellen.
Die vergossenen Dinger werden irgendwann poröss ( wie schreibt man das ) und ziehen dann Feuchtigkeit, danach dauert es dann nicht mehr ewig bis die sich abmelden ( habe ich selbst schon erfahren dürfen )

Verzahnung m.M. nach möglich, aber wenn der in der Verzahnung schlackert, dann meist im unteren Bereich

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.09.2015, 10:12
zOnKi zOnKi ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also die Schrägverzahnung der Verteilerwelle ist i.O Daran liegt es definitiv nicht.

Wo bekomm ich ein Zündmodul her?

Die Nummer lautet: 806956-1 und drauf steht 5.7l BRAVO Stern Dr.

Verteilerkappe/Geber/ Finger mach ich erstmal neu, weil das alles schon ziemlich korrodiert aussieht. Ist ja nicht ganz so teuer.

Mfg
Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2015, 10:52
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
32.884 Danke in 12.388 Beiträgen
Standard

Wegen dem Modul würde ich es mal bei
www.hoffmann-wassersport.de
oder bei
www.kegel.de
versuchen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2015, 20:23
Fleet Admiral

Standard

Ich habe noch ein gebrauchtes Modul, bei Interesse schick mir mal eine PN.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2015, 18:40
zOnKi zOnKi ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So. Also ich habe jetzt alle Teile der Zündung bis auf Klopf- und Zündungsmodul gewechselt.

- Zündkerzen
- Zündkabel
- Hallgeber
- Verteilerkappe
- Verteilerfinger

Die Fehlzündungen sind weg, jedoch hat der Motor weiterhin einen unrunden Motorlauf zw. 1800-2200 U/min.

Wenn ich das lila-weiße Kabel auf Masse lege läuft das Boot richtig gut, wich und sauber.

Laut meinen Recherchen ist das Kabel dazu da, dass das Klopfmodul mit dem Zündmodul kommunizieren kann.

Beide Teile zu erneuern würde den Rahmen zurzeit sprengen, weil am Boot noch 1-2 weitere Sachen gemacht werden müssen.

Was würde passieren, wenn ich das Kabel einfach auf Masse lasse und so weiter fahre? Ich denke mal das er dann keine Klopfregelung hat, aber bei unserem guten Sprit (im Gegensatz zu den USA) dürfte doch nicht passieren oder?

Was meint ihr?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29