|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umschaltbare Auspuffanlage, technische Frage!
Erstmal ein nettes Hallo an Euer Forum. Ich schaue hier schon recht lange vorbei, und muss sagen: SUPER!
Jetzt habe ich auch gleich eine Frage an die Spezialisten hier. Ich habe mir eine umschaltbare Aufpussanlage gekauft, die Rohre sind auch schon drin, der Motor läuft. Aber: Zu der Anlage habe ich eine Art Kompressor bekommen, der die Umschaltung steuert. Mein problem ist: Ich weiss nicht, wie ich den (stromtechnisch) anschliessen muss. Ein Bild ist dabei. Frage: Kennt jemand diesen, und kann mir sagen, wie ich die Stecker belegen muss? Also: Wo kommt Plus ran, wo Minus, und wie schalte ich den ganzen Kram? Vielen dank für Eure Hilfe Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Hmm war da kein Schaltplan dabei?
Wenn nein kannst nur experimentieren. Minus an den Schwarzen und dann mal bisserl herumprobieren. In jedem Fall nei Sicherung dazwischenschalten beim basteln. Sagen wir mal ne 5 oder max 10A. |
|
||||
|
||||
schaltplan sollte normal schon dabei sein, oder ne steckerbelegung wenigstens
aber was ich mich mehr frage, wozu braucht man sowas ????
|
||||
|
||||
Hallo Tom,ertmal ein Herzliches Willkommen im .So ohne Schaltplan is es ein wenig doof.
Aber ich würde auch es so versuchen wie es Merlin geschrieben hat. SO wie ich die Kabel gesehen habe,das einzelne(rote) Plus,schwarte minus die zwei anderen orange und braun zum Schalter. ABER bitte ist NUR eine Vermutung. Falls bei meiner die ich nächste Woche bekomme ein Plan dabei is melde ich mich nochmal. Gr.Harald
|
|||
|
|||
Wow, vielen Dank erstmal für die Antworten
Und sorry, das Teil steuert die umschaltung von offen auf Antrieb. leider leider war keine Anleitung dabei. Weder ein Schaltplan, noch sonstirgendwas :-( Die Umschaltung erfolgt über Luftdruck, nicht elektrisch... Kann da nichts kaputtgehen, wenn ich die die Kabel falsch anschliesse??? Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Zitat:
So vom Bild her Orange das an den Magnetschalter geht ist die 30er Versorgung. Und das Kabel das am rechten kleinen Anschluß des Magnetschalters angeschlossen ist (Der Anschluß mit dem Kabel das zum Ventil geht), das sollte 31 bzw Minus sein. Der Rest sind dann Steuerleitungen. MFG René
|
||||
|
||||
Hallo tom_hamburg,
kein Schaltbild, keine Anschlußanweisung? Da würde ich den Lieferanten kontaktieren... Experimentieren kann ev. teuer werden. Andererseits ist es ja keine so große Sache. Sieht aus, wie ein Kompressor, der über ein Hochstromrelais geschaltet wird. Rechts das Ding mit dem Luftanschluß ist wahrscheinlich ein Überdruckschalter oder so. Schau doch nochmal nach, wo die einzelnen Adern hingehen. Das sieht man auf dem Foto nicht so genau. Wo gehen die 3 Adern vom dreipoligen Stecker hin? Wohin geht die Leitung mit dem einpoligen Stecker? Was mich wundert: Alles schön ordentlich verdrahtet und mit Steckverbindern versehen und trotzdem keine Anleitung? Hast Du wenigstens die Gegenstücke der Steckverbinder dabei? Sonst mußt Du die schönen Stecker abschneiden und andere Verbinder nehmen. Grüße Kanalskipper
|
|||
|
|||
GELÖST!!!
Falls jemand ein ähnliches Problem hat: Bei www.offshoreonly.de konnte geholfen werden: http://www.offshoreonly.de/phpbb/viewtopic.php?t=1586 Das funktioniert einwandfrei Gruß Tom |
|
|