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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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B20 Motor nach 10 Jahren starten ......
Hallo zusammen,
ich habe ein Glastron bekommen, das 10 Jahre in der Garage stand, naja gedacht batterie ran, zuendkerzen raus, schauen ob er sich dreht, fehlanzeige... Motor: Volvo Penta B20 / AQ 130 C Zantrieb Antrieb: 270 ich muss dazu sagen, das der abgassammler defekt ist, unten entlang komplett aufgerissen, wurde wohl nicht ordentlich entwaessert. wo fang ich an zu schauen, wo mach ich weiter ? Oelmesstab zeigt eigentlich eine schoene oel substanz an. gruss Uwe |
#2
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Hallo Uwe,
ich würde da mal in jeden Zylinder einen Schuss 2T öl reinigen und über Nacht einwirken lassen. Danach kannst du auch mal versuchen den mit der Hand zu drehen. Das der Motor nicht angesprungen ist, war vermutlich erst mal ganz gut. Wie willst du den ohne vernünftigen Abgassammler laufen lassen? Du brauchst ja Kühlwasser. Warum er nicht durchdrehte kann viel Gründe haben. Check mal parallel die Elektrik. Du kannst das Zündschloss ja auch mal überbrücken und schauen ob der Anlasser noch lebt. ich würde dann, wenn er denn dreht erst mal eine Kompressionsprüfung auf allen Zylindern machen. Eventuell hat sich das Thema dann ja auch direkt erledigt.
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Grüße Mike |
#3
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Dreht er gar nicht
Nur mit Anlasser, oder lässt er sich auch nicht von Hand durchdrehen Wenn der Abgassammler aufgefroren ist, wage ich mal die Vermutung das auch der Motor nicht eingewintert wurde ?! Dann kann es auch hier kapitale Frostschäden geben. Für Ersatzteile wende Dich mal an Andy www.hoffmann-wassersport.de
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Zitat:
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#5
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Hallo Mike und 45meilen,
keine Sorge, der plan war erstmal ohne zuendkerzen drehen lassen und dann eventuell probieren ob er anspringen wuerde fuer 1-3 minuten maximal. der anlasser wurde von meinem bekannten mit nem schraubenzieher ueberbrueckt und rannte. ich kann unten mit der hand nicht drehen, leider. mein bekannter, von dem ich das boot vererbt bekommen habe hat es vor 10 Jahren eingemottet, es waren sogar noch die entlueftungsschrauben beim oelkuehler etc draussen. ich werde mal den abgassammler abbauen, dann sehe ich ja eventuell in den Motor oder ? gruss Uwe PS: sorry, ich hab hier in der Firma keine Deutsches Keyboard deswegen keine umlaute. |
#6
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Wenn der Abgassammler ab ist kannst Du die Ventile und auch Teile des Brennraums sehen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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na das hilft mir mal etwas wenn ich da reinschauen kann,
gibt es ausser bei marine parts explosions zeichnungen eventuell als PDF, die mir beim auseinander nehmen helfen ? |
#8
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Schick mir mal deine e-mail adresse per PN dannbekommst du was du brauchst.
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Gruß Rüdiger |
#9
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Hallo zusammen,
da das Wetter hier nicht so der Hit war, kam ich leider erst am Wochenende dzu mal alles abzubauen etc, erst der abgassammler, dann die vergaser und zu guter letzt den Kopf. Anbei die Bilder vom Kopf und Block, ist das machbar ? Falls ja ein Profi oder auch ein Leihe ? Wenn ja wie ist das weitere vorgehen ? gruss Uwe PS: bessere qualitaet einfach PN schicken. |
#10
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Na der sieht toll aus.
Ist bestimmt zu retten, Frage ist nur: wie teuer darf es werden? Sind die Anbauteile ok?
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#11
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Sieht dein Abgassammler usw. auch so aus? Dann würde ich an deiner Stelle mal ne ganz nüchterne Kosten-/Nutzenrechung aufstellen.
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Grüße Mike |
#12
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Abgassammler ?!?
ihr meint den Rest ?!? |
#13
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Ich würde erst einmal die ganzen Ablagerungen im Brennraum entfernen und säubern.
Dann kann man schon mal besser sehen ob man weiter macht. Rostlöser oder Öl 1 Tag einwirken lassen und schauen das die Kolben frei kommen. Sind die Laufflächen und Kolben noch akzentabel,könnte ich mir eine Instandsetzung noch lohnendswert vorstellen. Gruß Bernd |
#14
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Zitat:
Rostloeser rein, warten und dann mit Zewa oder lappen rausholen ? gruss Uwe |
#15
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Ja Rostlöser rein, einweichen lassen, ggf nach 2 Tagen erneut Rostlöser rauf, dann irgendwann versuchen gangbar zu bekommen.
Danach wird man sehen ob der Spuren im Zylinder hat.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#16
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Zitat:
Staubsauger dabei aussaugen.Wenn ich sicher bin das ich mir keine Riefen mehr machen kann,dann die Kolben mit Öl oder Rostlöser versuchen frei zu bekommen. Mit Hand ab und zu den Motor kurz vor und zurück ruckeln. Gruß Bernd |
#17
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Auf jeden Fall ein Geduldspiel .
Nichts mit Gewalt versuchen. Gruß Bernd |
#18
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na dann hab ich ja lange was zu tun......
nur was ist vorsichtig mechanisch loesen ? werde berichten, kann ich mit nem foehn trocknen ? der motor ist halt im Boot und steht vor dem Haus auf nem Parkplatz. |
#19
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Zitat:
Und sei doch froh, dass das Ding bei Dir aufm Hof steht, den Luxus haben nicht viele. Oft steht das Boot 100km weg Viel Erfolg Michi
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Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic... Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010 |
#20
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Zitat:
weil feuchtigkeit bekommt das ding immer ab mit dem ganzen nebel bei uns. |
#21
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Zitat:
Den Rost, musst aber trotzdem entfernen. Nebenbei Saugen, damit die Brösel weggesaugt werden, ist sicher nicht falsch. Mit dem Kompressor ausblasen, ist evtl. sogar noch besser. Mal schauen, wie es am Besten geht. Fleece, Schleifpapier, irgendwas Chemisches? Ich hätte jetzt spontan mal vorsichtig mit Fleece angefangen, den groben Rost weg zu schleifen. Dann sieht man schon mal mehr. Da kommen aber sicher noch Ratschläge, von Leuten, die sowas schon mal gemacht haben. So einen "zusammengerosteten Brocken" hatte ich zum Glück noch nie. Viel Erfolg Michi
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#22
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Mit trocken lassen meinte ich kein Öl usw.
Klebt , schmiert und man bekommt es schwerer sauber. Gruß Bernd |
#23
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bin ja kein Profi bei Bootsmotoren - kann nur einen Vespa 2takt Motor auseinander und zusammenbauen.
Würde hier tippen- Kolbenringe eingerostet - damit Zylinderlaufflächen hinüber Also mindestens Zylinder hohnen, neue Kolben, Ringe, dabei macht man die Lager und Simmeringe gleich mit. Bei einer Vespa und dem Bild wäre auch die Kurbelwelle bzw das Lager hinüber. Wird teuer, vor allem wenn du es nicht selber machen kannst. |
#24
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Zitat:
Unten kann er aussehen wie geleckt,da Ölraum. Deswegen oben erst einmal schauen wie weit der Schaden ist,ob es sich lohnt dann weiter zu machen. Ich schätze wenn die Verkokelungen und Ausblühungen weg sind,sieht es schon ganz anders aus. Gruß Bernd |
#25
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Ich denke da ist nicht mehr viel zu retten.
Ich möchte gar nicht wissen wie die Teile unter den Kolben aussehen. Kauf dir einen alten B20 Automotor und marinisiere ihn, ist gar nicht so wild. Alte Bootsmotoren sind meistens schon von der Einkreiskühlung ausgelutscht. Denke aber daran auf die Penta Nockenwelle umzubauen. LG Martin |
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