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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wassereinbruch am "Anti-Siphon"
Motorenhersteller: Mitsubishi
Modell: 4.14 Antrieb: Leistung: 33 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 4 Hallo zusammen, ich habe schon ein wenig gestöbert hier im Forum, nur bisher bin ich bei diesem Thema nur teilweise fündig geworden. Und zwar, habe ich mittlerweile den obersten Teil des Anti-Siphons als Ursache für einen konstanten Wassereinbruch in unser Boot ausgemacht. Dabei hanelt es sich etwa um einen Tropfen alle 10 Sek. Das ist zwar nicht wahnsinnig viel, jedoch bei längeren Motorfahrten - wie jetzt bei der geplanten Überführung - sammelt sich da ordentlich was an in der Bilge...und nebenbei bemerkt macht es einen ja doch irgendwie unruhig bzw. unzufrieden zu wissen, dass etwas nicht stimmt. Ich habe ein Foto unten angehängt, das zeigt das Anti-Siphon und das oben aufgesetzte Überdruckventil (dort tritt permanent Wasser aus). Ich habe das Ventil abgeschraubt, konnte allerdings nichts ungewöhnliches erkennen. Für Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar. Cheers, Cuba |
#2
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Das ist nicht ungewöhnlich.
Gibt auch Modelle mit "Abwasserleitung". Schließlich ist es die Aufgabe dieser Vorrichtung, dass bei stehendem Motor (und damit stehender Kühlwasserpumpe) durch den Hebereffekt nicht weiter Wasser angesaugt werden kann. Daher lässt dieses Ventil Luft in die Kühlwasserleitung rein - und bei Betrieb tropft da oft Wasser raus.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#3
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Hallo und erstmal besten Dank für die Info !
Freut mich zunächst mal, wobei ich sagen muss, dass nach 6h Fahrt dann etwa 3-4Liter zusammengekommen sind. Kurzfristig könnte ich doch dort einfach einen Schlauch anbringen und diesen in eine Flasche o.ä. umleiten oder ? Zumindest bis ich mir im Winter was neues dazu überlegt habe. |
#4
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Moin,
wenn da grundsätzlich Wasser im Betrieb raustropft, so ist die Ventildichtung defekt. Ein paar Tropfen ist normal. 3-4l sind nicht normal. Hatte dasselbe Problem, nach jeder Stunde Motorfahrt hatte ich rund 2l in der Motorbilge wo der Abgang des Ventils hinging. Ventil ausgestauscht und schon ist alles trocken. Ich habe genau das von Andreas gezeigte Vetus-Ventil eingebaut. Beste Grüße Alex
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