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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Der Winter kommt,....
Da sich die erste Saison mit eigenem Boot zu Ende neigt würde mich interessieren welche Arbeiten ihr vor dem Winter durchführt, und vor allem wie
Wir haben einen Bayliner 702, waren damit dieses Jahr 3 Wochen im Salzwasser, und danach wieder auf der Donau (Dauerlieger). Folgendes habe ich auf meiner Liste: - Abkärchern - Ganzes Zubehör raus - Boot und Deck reinigen (mit welchen Mittel?) - Ein Steg Kollege hat mir empfohlen alle Metallteile mit Essigwasser abzureiben und dann mit Silikonspray zu konservieren damit nichts rostet (Gute Idee, oder gibts besseres? ) - Anker + Kette reinigen (auch mit Essigwasser?) - Benzintank auffüllen - Frischwassertank ausleeren und reinigen (wie?) - Motor Ölwechsel - Motor Frostschutz - Frischwasser Tank Forstschutz - Batterien ausbauen - Persenning Imprägnieren (vor oder nach dem Winter (Boot steht in trockener Halle) - Antifouling erneuern (vor oder nach dem Winter (Boot steht in trockener Halle) Hab ich sonst was vergessen? Danke für eure Antworten schon vorab. |
#2
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Hallo
Ich würd noch nach dem Getriebeöl schauen und wechseln. AF würd ich erst im Frühling machen genauso wie die Persenning Mfg Basti |
#3
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Da gibt es viele mittelchen von Yachticon ggf mal die Forensuche bemühen
Zitat:
Trailer prüfen wäre noch sinvoll also ob die Auflaufbremse etc noch gut funktionieren ggf neu einfetten.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#4
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Warum ist Silikon ein Nogo?
Rost,.... weil das Boot im Salzwasser war,.... |
#5
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Cheers, Ingo |
#6
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Zitat:
Wenn ich es aus dem Wasser hole wird das Unterwasserschiff von der Werft gereinigt und der Motor Winterfest gemacht. Dieses Jahr bleibt das Boot im Winter im Wasser daher entfällt das Kärchern. Winterfest mach ich halt selbst. Ölwechsel mache ich nur alle 3-4 Jahre. Zum Reinigen des boote verwende ich einen speziellen Schiffsreiniger http://www.ebay.de/itm/Schiffsreinig...item33a18b39a7 (PaidLink) Die Ankerkette sollte halt kein Salzwasser mehr dran haben. dies gilt auch für das Werkzeug. Essigreiniger oder ein anderer Reiniger kann da helfen. Ankerkasten sollte vielleicht auch gespült werden (Bin Süßwasser Lieger daher entfällt dies bei mir). Zubehör muss nicht unbedingt raus. Alles an Polstern Hochstellen das von allen Seiten Luft drankommt und einen Raumentfeuchter reinstellen. Frischwassertank mache ich nur Leer und Blase die Leitungen vor der Pumpe bis zu den Abgängen mit Druckluft durch. Im Frühjahr wird der Tank dann mit DanClorix gespült. Persening muss man nur machen wenn es kein guter Stoff ist. Meine wird runtergenommen und Boot mit einer Winterplan abgedeckt. Batterien lasse ich im Boot. Antifouling muss man aufpassen. Manche darf man nach dem streichen max. 6 Monat im trockenen stehen lassen. Ich habe VC17m drauf dies kann man auch vor dem Winter Streichen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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Weil du an stellen wo Silikon drauf war nichts mehr zum kleben bekommst. Ich kenn es eigentlich nur von Silikonfugenzeug und die alternative Sikaflex.
Für die Konservierung wäre doch sowas wie Balistol sinvoller und um Reibung zu minimieren gibt es Teflons Sprays speziell für Boote Wenn er die Edelstahlanbauten reinigt sollte das doch reichen da das Boot an Land wohl keinen erneuten Salzwasserkontakt hat.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#8
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das ist ja interessant. Wir ( Vereinskollegen und ich) haben unseren Service immer von der ansässigen Bootsfirma machen lassen. Jedes Jahr wurde der Motor winterfest gemacht. Sprich spülen und anschließend mit Frostschutz. Im Frühjahr kam die Durchsicht und immer neues Getriebeöl. Der Service kostet für Stammkunden 180,-€. Boote stehen immer draußen im Freilager da mir Hallenplätze zu überteuert sind. Batterien werden immer ausgebaut.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#9
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Ich denke mal, Oelwechsel ist eine Glaubensfrage. Der eine wechselt jedes Jahr, der andere alle 3-4 Jahre, under andere überhaupt nicht .
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Grüße vom Main Km 31 Thomas ..... und immer eine handbreit Äppler im Glas ..... |
#10
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Als Frostschutz im Trinkwassertank verwende ich seit Jahren den billigsten Wodka von Aldi.
Tank leermachen und mit 2 Flaschen auffüllen.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#11
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Und im Frühjahr Wassertank austrinken
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#12
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Sagt mal Leute....es doch noch fast Hochsommer und ihr kommt schon mit Tipps für die Einwinterung ???
Nun versaut doch dem Rest der noch fahrenden Gemeinde nicht die Saison mit dem bösen Wort "Winter" ..... Neneeee, bis Dezember ist Saison, ab Januar....mal sehen .....
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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#13
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Frischwasser habe ich in Kanistern. Raus und ausgeleert, fertig
Batterien hängen an einem 170 WP Solarpanel, das hält sie frisch und voll. Die Toilette bekommt Scheibenfrostschutz in die Zuleitung, dafür habe ich einen extra Anschluss. Der Motor hat eine Kielkühlung, da ist Wasser/Glykol drin, mehr ist nicht nötig. Der Dieseltank ist aus PE, wird sicher noch was aufgefüllt, solange es billig ist. Grotamar dazu, erledigt. Die Matratze wird aufgestellt, weitere Polster habe ich nicht. Das war's (wird's gewesen sein). |
#14
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Zitat:
Hey Danyel, und im Frühjahr gibt's dann bei Dir eine Bord-Party nur mit Wasser aus der Leitung?! Ich würde kommen, wenn Du mal was Besseres reinkippst, als den Aldi-Fusel. Gruss Gerd
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#15
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Warum wechselt Ihr das Motoröl im Herbst? Im Winter bei warm kalt zieht der Block doch das Kondenswasser erst richtig an. Früher hab ich das auch gemacht. Inzwischen wechsel ich das Öl im Frühjahr...
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
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#16
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Ich bin gerade am überlegen, ob ich den Motorfrostschutz selber machen soll, welchen Frostschutz verwendet ihr? und wie viel Liter braucht man für eine 3 l Maschine?
Bzw. wie viel bezahlt Ihr in der Werkstatt für das Einwintern. SG Will |
#17
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Danke für deine Antwort. Welchen Motor hast du und wie viele Betriebsstunden fährst du im Jahr. Ich haben einen 5.0 MPI und seit dem letzten Ölwechsel (Nov 2014) ist er 54h gelaufen,.... |
#18
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Zitat:
Habe eher etwas weniger stunden Ich lese meine Betriebsstunden eigentlich eher selten ab. daher ist dies Schwierig zu sagen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#19
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Zitat:
Der Sinn des Wechsels von Ölen im Herbst liegt darin, Schäden an Dichtungen (wie Simmeringen) fest zu stellen, wenn noch keine Schäden am Motor oder Getriebe eingetreten sind. Bei einer bloßen Kontrolle kann wenig Wasser im Öl nicht feststellen. Das reicht aber aus, um eine Ölwanne durch zu rosten oder ein Getriebe fest gammeln zu lassen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#20
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Wenn das neue Öl Wasser gezogen hat, möchte ich nicht mehr damit fahren...
Meine Werkstatt hat damals den Ölwechsel auch erst im Frühjahr gemacht... Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#21
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Frostschutz im Frischwassertank?
Das ist ein "No Go"...... Ölwechsel mache ich auch immer im Herbst (wenn es nötig geworden ist -> ab und zu auch nur alle 2 Jahre) Benzintank auffüllen ist auch so eine Glaubensfrage. Ich hole mir im Frühjahr lieber Frisches. Antifouling mache ich auch nur nach Bedarf..... Schaue sie dir einfach mal an..... Waschen und Konservieren ist Pflicht!!!! Habe da eine sehr gute Lösung. Bei Interesse einfach eine PN. ACHTUNG: sehr zeitintensiv!!!!!!
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Viele Grüße Olli |
#22
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Zitat:
Falls du Tipps zum waschen und konservieren hast die du weitergeben möchtest wäre es super wenn du es hier posten könntest, dann sehen es alle,... Danke! |
#23
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Ich nehme an, es wird über die Konservierung des Rumpfes geredet. Dieses ist sehr interessesant. Wir haben seit 3 Wochen unser erstes Boot und haben noch keine Erfahung was einwintern etc. betrifft. Daher sind wir auch sehr dankbar für solche Informationen.
Gruß aus dem Norden |
#24
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Bezüglich ÖL im Z-Antrieb:
Immer mindestens kontrollieren, ob Wasser im Öl ist. Wer nicht einen Ölwechsel machen möchte (vor dem Winter) , braucht nur ganz kurz die Ablass-Schraube zu "lupfen". Denn ist da Wasser drin kommt der Ölwechsel im Frühjahr evtl. zu spät (mal ganz abgesehen von Korresion). Kenne mehrere Fälle, wo dann das UW-Teil augefroren ist, weil sich dort das Wasser hin absetzt.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#25
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Jabsco rät dringend von Scheibenfrostschutz für das Töpfchen ab, da es die Dichtungen angreift. Wenn Frostschutz, dann Motorfrostschutz. Ob das für andere Fabrikate auch gilt, weiß ich nicht.
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Gruß Heinz-Dieter
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