boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2015, 17:55
Tckirschner Tckirschner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Seevetal
Beiträge: 36
Boot: Flying Combi Sport Boot
Rufzeichen oder MMSI: CaTi
50 Danke in 20 Beiträgen
Standard "Nur kurz neu lackieren"

Das flying Combi Sportboot sollte eigentlich nur kurz neu lackiert werden.
Daraus ist dann doch ein kleines bisl mehr geworden.
Hier sind die Bilder der Restauration und die Beschreibung der Arbeitsschritte :
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 23.09.2015, 18:00
Tckirschner Tckirschner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Seevetal
Beiträge: 36
Boot: Flying Combi Sport Boot
Rufzeichen oder MMSI: CaTi
50 Danke in 20 Beiträgen
Standard Kurz nach der Bergung

Wie bereits in einem anderen Thema geschrieben haben wir das Boot in einem kleinen Tümpel gefunden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	158
Größe:	109,9 KB
ID:	657203  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.09.2015, 18:06
Tckirschner Tckirschner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Seevetal
Beiträge: 36
Boot: Flying Combi Sport Boot
Rufzeichen oder MMSI: CaTi
50 Danke in 20 Beiträgen
Standard Die ersten Schritte

Als erstes habe ich das GFK-Boot angeschliffen.
Gut auch daraus ist ein bisl mehr geworden.
Teilweise bin ich bis auf das GFK runter gegangen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	124
Größe:	69,1 KB
ID:	657204  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.09.2015, 18:12
Tckirschner Tckirschner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Seevetal
Beiträge: 36
Boot: Flying Combi Sport Boot
Rufzeichen oder MMSI: CaTi
50 Danke in 20 Beiträgen
Standard Unschöne Entdeckungen 😢

Ich hatte mich gewundert, warum das Material stellenweise so weich war....

Im nächsten Moment war ich auch schon durch.
Insgesamt an 5 Stellen war der hintere Rumpf durchgescheuert.

Aber ich seh das positiv: ich weiß wenigstens das im Doppelrumpf kein Wasser ist 😬
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	112
Größe:	61,9 KB
ID:	657207  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.09.2015, 18:33
Tckirschner Tckirschner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Seevetal
Beiträge: 36
Boot: Flying Combi Sport Boot
Rufzeichen oder MMSI: CaTi
50 Danke in 20 Beiträgen
Standard Wiederaufbau

Für den Wiederaufbau, bzw. das Stoffen der Löcher habe ich mich für Epoxi und Glasfaser - Matten entschieden. Polyester - Harz wäre auch gegangen, habe aber erst viel später erfahren, das das Boot aus Polyester gebaut wurde.

In das Epoxi habe ich Thixotropiermittel gegeben. Dadurch wird der Harz Gel-förmig. Ich bin dadurch besser zu recht gekommen, weil ich das verlaufen des Harzes verhindert habe. Baumwollkügelchen haben bei mir geklumpt und es wurde nicht sauber beim Auftragen.
Insgesamt habe ich 4 Schichten getränkte , bzw. das gelierte Harz habe ich mit einem Spachtel eingearbeitet, Glasfaser aufgebracht. Ich habe mich für eine Verarbeitung "Nass in Nass" entschieden und mit Abreißfolie abgedeckt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	108
Größe:	50,0 KB
ID:	657218  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.09.2015, 18:36
Tckirschner Tckirschner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Seevetal
Beiträge: 36
Boot: Flying Combi Sport Boot
Rufzeichen oder MMSI: CaTi
50 Danke in 20 Beiträgen
Standard Weiter

Durch das "Gelieren" könnte ich sogar direkt an vertikalen Flächen das Laminat auftragen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	110
Größe:	20,7 KB
ID:	657220  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.09.2015, 18:42
Tckirschner Tckirschner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Seevetal
Beiträge: 36
Boot: Flying Combi Sport Boot
Rufzeichen oder MMSI: CaTi
50 Danke in 20 Beiträgen
Standard "Ewige Verbindung"

Echte Liebhaber werden mich jetzt verfluchen....

Aber ich habe mich entschieden die beiden Hälften fest zu verkleben.
Irgendwie habe ich den zwei Teilen nicht so richtig getraut.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	127
Größe:	48,7 KB
ID:	657221  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.09.2015, 18:47
Tckirschner Tckirschner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Seevetal
Beiträge: 36
Boot: Flying Combi Sport Boot
Rufzeichen oder MMSI: CaTi
50 Danke in 20 Beiträgen
Standard Grundierung

Ich habe mich für die Lackierung für das 1k System von International entschieden. Im Vorwege habe ich natürlich viele Threats hier durchforstet und versucht mich schlau zu lesen.... Pläne erstellt, wieder verworfen... Dürfte wohl jedem Bastler bekannt sein. als erstes Primer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	119
Größe:	51,8 KB
ID:	657222  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.09.2015, 18:49
Tckirschner Tckirschner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Seevetal
Beiträge: 36
Boot: Flying Combi Sport Boot
Rufzeichen oder MMSI: CaTi
50 Danke in 20 Beiträgen
Standard Vorstreichfarbe

Ach ja, nach 2 Schichten Primer folgte 1x Vorstreichfarbe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	125
Größe:	54,4 KB
ID:	657223  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.09.2015, 18:53
Tckirschner Tckirschner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Seevetal
Beiträge: 36
Boot: Flying Combi Sport Boot
Rufzeichen oder MMSI: CaTi
50 Danke in 20 Beiträgen
Standard Und der Endanstrich

Ganz klassisch. Unten weiß oben blau.
Das Original Boot war zwar rot aber das Blau sieht einfach ge..nial aus 😄

Ich habe von International "super gloss" verwendet. (Das Bauhaus ist halt direkt in der Nähe).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	133
Größe:	61,0 KB
ID:	657224  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.09.2015, 18:55
Tckirschner Tckirschner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Seevetal
Beiträge: 36
Boot: Flying Combi Sport Boot
Rufzeichen oder MMSI: CaTi
50 Danke in 20 Beiträgen
Standard Oben blau

Die Oberseite
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	140
Größe:	49,6 KB
ID:	657225  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.09.2015, 18:57
Tckirschner Tckirschner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Seevetal
Beiträge: 36
Boot: Flying Combi Sport Boot
Rufzeichen oder MMSI: CaTi
50 Danke in 20 Beiträgen
Standard Fertig

So sieht es jetzt fertig aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	153
Größe:	112,7 KB
ID:	657226  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.09.2015, 19:00
Tckirschner Tckirschner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Seevetal
Beiträge: 36
Boot: Flying Combi Sport Boot
Rufzeichen oder MMSI: CaTi
50 Danke in 20 Beiträgen
Standard Es schwimmt !!!!

Gerade weil es meine erste Sanierung war und keine Ahnung davon hatte war der Moment er Jungfernfahrt echt spannend 😓
Wir haben uns ein im Nachhinein doch ziemlich windigen Tag ausgesucht. Auch der Wellengang war höher als gedacht.
Aber: alles ist gut gegangen😄
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	158
Größe:	72,7 KB
ID:	657227  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.09.2015, 19:13
Tckirschner Tckirschner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Seevetal
Beiträge: 36
Boot: Flying Combi Sport Boot
Rufzeichen oder MMSI: CaTi
50 Danke in 20 Beiträgen
Standard Fazit

Man sieht, das ich nicht wirklich gut spachteln kann. Aber ich bin halt nicht vom Fach. Im Nachhinein hätte ich ein paar Sachen anders gemacht:
Beim Schleifen hätte ich sogar noch großflächiger bis auf das GFK gehen sollen
Für das Spachteln hätte ich mehr Zeit und Material einplanen sollen. Ach ja mein Epoxi Spachtel hatte eine gefühlte Topfzeit von unter 10 Sekunden 😄
Habe zum Abschluss auch Harz mit Thixotropiermittel genommen.
Nun zum Anstrich: Therpentin Ersatz eignet sich nicht (!!!!) zum entfetten. Im Gegenteil, es ist Rückfettent. Musste daher die vordere Abdeckung 2x bearbeiten und lackieren 😢 Aber auch Azeton ist nicht sooo geeignet. Bei mir hat es die Vorstreichfarbe leider wieder so angegriffen, dass sich der Lack nicht 100%ig verbunden hat. Aber das habe ich erstmal so gelassen.
Sollte ich so ein Projekt noch einmal in Angriff nehmen würde ich auf jeden Fall Gelcode mit Filler als Endanstrich nehmen. Aber auch das habe ich erst später erfahren 😄

Gesamtfazit: Ich bin zufrieden (und auf der Suche nach dem nächsten Projekt 😉)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.09.2015, 19:19
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tckirschner Beitrag anzeigen
Sollte ich so ein Projekt noch einmal in Angriff nehmen würde ich auf jeden Fall Gelcode mit Filler als Endanstrich nehmen. Aber auch das habe ich erst später erfahren 😄
😉)
Nimm einfach einen guten 2k-PU Lack. Der ist durch nichts so schnell zu erschüttern.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.09.2015, 19:19
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hihi, witziger trööt...😊
Bitte beim nächsten Projekt reichlicher bebildern!
Lg, alex
PS, sorry, Bilder sind eben aufgetaucht..
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.09.2015, 19:42
Tckirschner Tckirschner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Seevetal
Beiträge: 36
Boot: Flying Combi Sport Boot
Rufzeichen oder MMSI: CaTi
50 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Danke für die Hinweise ��
Ingo, ich wusste nicht, wie das Boot vorher gestrichen wurde, habe aber alte Anstiche entdeckt und so gut es ging entfernt. War mit aber nicht sicher, ob 2k da hält.
Ein Freund sagte mir später, das Gelcode mit Filler überall hält, sich einfach verarbeiten lässt und durch den Filler sogar kleine Unebenheiten ausfüllt. Wäre also in Zukunft mein Favorite.
P. S. Dein Projekt würde mir auch gefallen ��
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.09.2015, 20:01
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Soweit, wie du runtergeschliffen hast, hätt' ich einfach mal eine Epoxy Grundierung probiert. Wenn die soweit nichts angelöst hätte, dann wäre sie als Sperrgrund OK.

Dein Freund hat allerdings verschwiegen, dass Gelcoat als "Anstrich" sehr schwierig zu verarbeiten ist.

Schau dazu mal hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=21572
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.09.2015, 20:46
Tckirschner Tckirschner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Seevetal
Beiträge: 36
Boot: Flying Combi Sport Boot
Rufzeichen oder MMSI: CaTi
50 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Danke
Ich wusste das das eine. Haken hat ...

Auf jeden Fall sollte ich dann wohl in Arbeitsschutz investieren

Es soll aber lt. Herstellern Gelcoat für die Pinsel Applikation geben.
Naja bis zum nächsten Anstrich habe ich ja noch ein bisl Zeit ...

Geändert von Tckirschner (23.09.2015 um 21:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.05.2018, 19:31
Tckirschner Tckirschner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Seevetal
Beiträge: 36
Boot: Flying Combi Sport Boot
Rufzeichen oder MMSI: CaTi
50 Danke in 20 Beiträgen
Standard Upgrade

Nachdem ich 2017 fast angesoffen wäre, habe ich gerade „kleine Modifikationen“ abgeschlossen:
Die Windschutzscheibe habe aus einer Makralon-Scheibe geschnitten und an das Boot angepasst. Die Lenkung, ja genau die, die ich mit viel Schweiß und Blut nach vorne gelegt hatte, ist jetzt in dem Steuerstand untergebracht.

Ich hoffe, ich habe dadurch den Schwerpunkt wieder weit genug nach hinten gebracht.
Jetzt kann die Saison 2018 kommen 😊
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D3BAE291-C244-4854-A9B8-1F5EB1AB19F0.jpg
Hits:	147
Größe:	73,2 KB
ID:	797068  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.05.2018, 23:11
Schnutenprinz Schnutenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2017
Beiträge: 131
Boot: Heli Maus de Lux / Johnson 35
64 Danke in 45 Beiträgen
Standard

ich möchte dir nicht zu Nahe treten aber der Campingplatz is ja der Inbegriff von deutschem Spießbürgertum

back to topic..

Die Fernlenkung ist eine feine Sache! Kannst du das Pult nicht ein bisschen tiefer machen und dann eine Sitzmöglichkeit einfügen? Stell ich mir ein bisschen seltsam vor in diesem Boot die ganze Zeit zu stehen?!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.