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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
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Stahlsegler zu neuem Glanz verhelfen
So.....
Die Saison neigt sich dem Ende zu. Wir haben seit dem Kauf im April einiges mit unserer Ino unternommen. Im großen und ganzen sind wir sehr zufrieden mit dem Schiff. jetzt geht es an das Vorbereiten fürs Winterlager. Inos Anhänger ist gestern eingetroffen so das dem Transport nichts mehr im Wege steht. Jetzt muss der Volvo noch einmal geprüft werden, da er im kalten Zustand ca. 8 sek. zum Starten braucht. Wenn ich aber den Kaltstartknopf am Motor drücke startet er auf einen Schlag. Hoffe das mein Motor Spezi mir da noch hilft das zu beseitigen. To do Liste vorm Einlagern: 1. Motor entkalken. 2. Liste vervollständigen was im Winterlager zu tun ist. Im Winterlager: 1. Alle Anbauten abschrauben. 2. Schleifen ggf. schweißen. 3. Motorraum überarbeiten und Motor von Roststellen befreien. 4. Motorraumklappe Gasdruckdämpfer oder ähnliches zum Öffnen einbauen. 5. Neuer Farbaufbau. 6. Holzteile aufarbeiten. 7. Schläuche erneuern. 8. Maststütze bauen. 9. Mast überarbeiten ggf. Leinen erneuern. 10. Ruder leichtgängiger machen. So das grobe was so ansteht hoffe das wir das alles schaffen Wenn jemand einen Tipp hat wie man etwas am besten erledigt, bin ich gerne für Ratschläge offen. Gruß Michy |
#2
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Moin Michy
Wenn das in unserem Blechbootforum nicht so einfach ist die Bilder zu veröffentlichen,hier geht es auf deiner Profilseite ganz easy mit dem Albumanlegen. Bei dir Steht unter "Boot"noch Varianta ist etwas verwirrend wenn man dann von eventuellen Schweissarbeiten erfährt. gruss hein |
#3
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Danke für den Tipp
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Stahl Wars.... möge der Rostumwandler mit dir sein... |
#4
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Die Standrohre (wenn vorhanden) von den Seehähnen und der Ruderkoker sollten auf Materialstärke geprüft werden, die gammeln gerne von innen. Im Zweifelsfall tauschen.
Seehähne sind bei älteren Booten überhaupt gerne ein Thema. Materialpaarungen auch, da wird schon mal ein Bronze-Seehahn auf ein Stahlrohr geschraubt etc. Teile mit Wasserkontakt aus Messing sind auch eine beliebte Sünde, sowohl unter der Wasserlinie als auch im Kühlkreislauf. Die werden dann durch Entzinkung brüchig. Kriegst Du das Ruder und den Ruderschaft im Winterlager gezogen? Oder muß das Boot dafür über einer Grube stehen? Die Lagerung der Propellerwelle sollte auch mal geprüft werden, vor allem die untere, die meistens aus Gummi ist. Dann: Opferanoden, zumindestens wenn es im Sommer auf die See gehen soll. Wenn Du eh streichen willst - überleg mal, ob der dunkle Rumpf Dir wirklich gefällt. Oder frag die bessere Hälfte, welche Farben da schick wären. Traditionell sind Boote entweder schwarz (Arbeitsboote) oder weiß (Freizeit). Muß man sich nicht dran halten, klar, darf auch bunter sein. Geändert von Hesti (27.09.2015 um 21:00 Uhr) |
#5
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Danke für die Tipps.
Ich werde mal mit nem Ultraschallgerät die Stärke prüfen. Welche Materialpaarung für die Ventile wäre denn sinnvoll? Ich muss gucken ob ich das Ruder so rausbekomme, die Lagerung muss ich ja mal überprüfen. Etweder das passt mit dem Anhänger oder ich muss den vorsichtig aufbocken. Uns gefällt dieses Blau sehr gut, da es schön schiffig wirkt. Unser Bootsmann sagt immer Boote gehören blau. Gruß Michy
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#6
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Marelon Ventile von z.B. AWN oder Toplicht könnten eine Option sein. Kunststoff für solche Anwendungen ist nicht unumstritten, aber zumindestens sollte das keine Korrosion durch die Materialpaarung geben.
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#8
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Das werde ich machen....
noch 2 Wochen, dann geht die gute Lady ins Winterlager. Dann gibt es auch wieder Bilder. Gruß Michy
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