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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.05.2006, 10:34
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Standard Gas geht sehr streng

Ich habe bei einer Bootswerkstatt meine Bälge erneuern lassen, seit dieser Zeit geht mein Gashebel sehr streng. Es hat vor der Rep. super funktioniert. Er sagt, ich muß das nur einsprühen, dann geht das schon wieder. Seltsam ist für mich, das er bei der Rep. nicht einmal die Plane geöffnt hat. Ich denke, das evtl. der Paukenzug den falschen Verlegeweg hat
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  #2  
Alt 07.05.2006, 12:46
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das kann ja eigendlich garnix mit den bälgen zu tun haben, da wird doch nur der schaltzug durchgeleitet, das gas ist doch direkt am motor, hat doch mit dem antrieb direkt nix zu tun, liegts evtl an der schaltung,d ass der gang schwer rein geht oder so ?
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Alex
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  #3  
Alt 07.05.2006, 13:07
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  #4  
Alt 07.05.2006, 13:45
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Zitat:
Zitat von dieter
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was hat das mit dem Gaszug zu tun ??? Wozu braucht man da motordaten ?
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  #5  
Alt 07.05.2006, 14:32
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Zitat:
Zitat von alexmosel
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was hat das mit dem Gaszug zu tun ??? Wozu braucht man da motordaten ?
Weil jeder Hersteller da sein eigenes Süppchen kocht.

Beim SX ist es fast unmöglich den Schaltzug zu beschädigen, beim Mercruiser sollte der alle paar Jahre mit neu. Und bei nem 290er kannst du richtig pech haben.

MFG René
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  #6  
Alt 07.05.2006, 15:24
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Ich habe einen Mercruiser Alpha One Gen II mit 205 PS. Seltsam ist nur, wie ich im Sept. das Boot aus dem Wasser holte, war alles in Ordnung. Im Okt. habe ich das Boot zurück bekommen, ging der Hebel sehr steng
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  #7  
Alt 07.05.2006, 15:28
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Zitat:
Zitat von Free Willy
Ich habe einen Mercruiser Alpha One Gen II mit 205 PS. Seltsam ist nur, wie ich im Sept. das Boot aus dem Wasser holte, war alles in Ordnung. Im Okt. habe ich das Boot zurück bekommen, ging der Hebel sehr steng
Nur das Schalten oder auch das Gas?

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  #8  
Alt 07.05.2006, 18:52
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Zitat:
Zitat von alexmosel
Zitat:
Zitat von dieter
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was hat das mit dem Gaszug zu tun ??? Wozu braucht man da motordaten ?
weil deine Aussage, dass es nichts mit dem Balgwechsel zu tun, z.b. bei einem Volvo 270 bis 290 total falsch ist !!...
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  #9  
Alt 07.05.2006, 18:53
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Zitat:
Zitat von divefreak
Und bei nem 290er kannst du richtig pech haben.

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...erklär mal näher...??
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  #10  
Alt 07.05.2006, 19:21
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Zitat:
Zitat von dieter
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Zitat von divefreak
Und bei nem 290er kannst du richtig pech haben.

MFG René
...erklär mal näher...??
Ganz einfach, wer von euch hat den das Spezialwerkzeug um den Antireb aufzuhängen? Und wenn man es so macht oder mit nem Holzklotz unter der Finne, dann kann es passieren das man beim An oder Abhängen das Schaltkabel knickt, weil der Antrieb ein Stück zu weit runter rutsch/fällt.

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  #11  
Alt 08.05.2006, 07:48
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Zitat von alexmosel
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was hat das mit dem Gaszug zu tun ??? Wozu braucht man da motordaten ?
weil deine Aussage, dass es nichts mit dem Balgwechsel zu tun, z.b. bei einem Volvo 270 bis 290 total falsch ist !!...
in wiefern ?? das interessiert mich ? Man lernt ja immer gerne dazu
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  #12  
Alt 08.05.2006, 07:56
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nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... war beim Schaltzzug und nicht beim Gaszug....
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  #13  
Alt 08.05.2006, 08:04
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Zitat:
Zitat von dieter
nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... war beim Schaltzzug und nicht beim Gaszug....
warum den das?

Der Op hat immer noch nix dazu gesagt ob er

a eine Einhebelschaltung hat
b eine Zweihebelschaltung

und ob im Fall a der Schalt und oder der Gasbereich schwer geht.

Weil einen reinen Gashebel hat er nur im Fall b!

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  #14  
Alt 08.05.2006, 14:26
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Ganz einfach, wer von euch hat den das Spezialwerkzeug um den Antireb aufzuhängen? Und wenn man es so macht oder mit nem Holzklotz unter der Finne, dann kann es passieren das man beim An oder Abhängen das Schaltkabel knickt, weil der Antrieb ein Stück zu weit runter rutsch/fällt.

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Ohne Spezialwerkzeug geht das nur zu zweit.
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  #15  
Alt 08.05.2006, 17:24
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Zu erst mal vielen Dank für eure schnellen Hilfsversuche. Ich denke , es ist das Gas. Wenn ich den Hebel nach innen entkupple, um Vorzupumpen, ist es das gleiche, strenge Bewegen. Es ist nur ein Hebel, es ist nur 1 Motor
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  #16  
Alt 08.05.2006, 17:37
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Zitat von Free Willy
Zu erst mal vielen Dank für eure schnellen Hilfsversuche. Ich denke , es ist das Gas. Wenn ich den Hebel nach innen entkupple, um Vorzupumpen, ist es das gleiche, strenge Bewegen. Es ist nur ein Hebel, es ist nur 1 Motor
Das hat dann mit dem Balgwechsel an sich erstmal nix zu tun.

es sei denn da ist Einer im Motorraum aufs Gaskabel "gelatscht" => Kick.

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  #17  
Alt 08.05.2006, 17:41
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Das war sicherlich nicht möglich, denn die haben nicht einmal die Plane geöffnet
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  #18  
Alt 08.05.2006, 17:46
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Zitat:
Zitat von Free Willy
Das war sicherlich nicht möglich, denn die haben nicht einmal die Plane geöffnet
Dann mußt du daß unter "Dummer Zufall" verbuchen.


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  #19  
Alt 08.05.2006, 17:59
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Muss man eben alle paar Jahre wechseln.
Bei mir war es auch so, im Herbst ok, im Winter wohl verrottet, und im Frühjahr musste ich wechseln.. :-(
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Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
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  #20  
Alt 08.05.2006, 19:43
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Ja wenn es nach dem Winter gewesen wäre, sage ich- ok verschleiß. Es war aber innerhalb von den 3 Wochen, wo es in der Werkstatt war.
Meine Frage ist, kann man den Paukenzug anders verlegen oder gibt es nur eine Möglichkeit. Kann es sein, das durch eine anderen Verlegeweg jetzt mehr Biegungen sind.
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  #21  
Alt 08.05.2006, 20:06
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Zitat:
Zitat von Free Willy
Ja wenn es nach dem Winter gewesen wäre, sage ich- ok verschleiß. Es war aber innerhalb von den 3 Wochen, wo es in der Werkstatt war.
Meine Frage ist, kann man den Paukenzug anders verlegen oder gibt es nur eine Möglichkeit. Kann es sein, das durch eine anderen Verlegeweg jetzt mehr Biegungen sind.
Hmm, ohne dir zu nahe treten zu wollen,
Du sprichts von einem anders verlegten Bowbenzug, sagst aber gleichzeitig das die Plane nicht runter war. Das paßt nicht zusammen!

MFG René
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MFG René

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  #22  
Alt 08.05.2006, 20:14
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Ich denke , der Paukenzug im Antriebsteil wurde evtl anders verlegt, denke ich- oder geht das gar nicht
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  #23  
Alt 08.05.2006, 20:39
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Zitat von Free Willy
Ich denke , der Paukenzug im Antriebsteil wurde evtl anders verlegt, denke ich- oder geht das gar nicht
Dieser Bowdenzug beeinfluß aber nicht den Gasbereich und ohne die Plane abzunehmen kommt man da auch garnicht ran.

Und um es mal ganz genau zu nehmen ohne die Plane aufzumachen kann man nen Alpha Antrieb garnicht abbauen.

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  #24  
Alt 08.05.2006, 21:40
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Ja, das stimmt- man muß ja den Gang einlegen- aber ich hatte über meine Plane den Gurt fest verzurrt, mit meinem Isolierband den Gurt am Ende verklebt- müßten sie die Plane vorne vom Fenster aus entfernt haben.
Aber ich denke, das Thema können wir abschließen. Vielen Dank für eure schnelle Info
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  #25  
Alt 09.05.2006, 07:46
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warum den das?

Der Op hat immer noch nix dazu gesagt ob er

a eine Einhebelschaltung hat
b eine Zweihebelschaltung

und ob im Fall a der Schalt und oder der Gasbereich schwer geht.

Weil einen reinen Gashebel hat er nur im Fall b!

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na aber selbst bei einhebelschaltungs ind es ja 2 züge die nach hinten gehen. der erste legt den gang ein, der zweite gibt dann gas...
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