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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.05.2006, 16:57
Theva Theva ist offline
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Standard Drehzahlmesser

Hallo

Kann ich beim Anschluß meines Drehzahlmessers bei einen Mercury f50 elpt 4 Zyl. was falsch machen bzw. geht am Motoer oder am Drehzahlmesser was kaputt wenn ich die Kabel vertausche?

LG Thomas
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  #2  
Alt 07.05.2006, 23:07
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ulacksen ulacksen ist offline
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Standard Drehzahlmesser

Falsch machen kannste eigentlich nichts.
Dein Drehzahlmesser wird 3 Anschlüsse haben:
(- ) oder GND für Ground von Batterieminus
(+) oder BAT vom Zündschalter, führt Spannung bei eingeschalteter Zündung
(SIG) Signalleitung vom Motor
Ein 4.Anschluß ist möglicherweise für das Instrumentenlicht vorhanden.
Ein Problem wird eventuell, die richtigen Leitungen in der Fernschaltung zu finden. Bei meinem Mercury 25 PS Viertakt, BJ 2004 fand ich die besagte Signalleitung in der Kupplung, welche aus dem Bedienteil rauskommt, auf der Klemme 8, ist ne graue Leitung. Die mit der Zündung geschaltete Plusleitung lag auf Klemme 1, Farbe rot. Die Masse holte ich mir von meiner zentralen Masse, dürfte in der Kupplung eine schwarze Leitung sein, auf Klemme 7.
Nun kann es sein, daß dein Bedienteil ein anderes ist als meins. Wenn du willst, stell ichdir ein Bild von meiner Anlage rein.
Am Drehzahlmesser ist auf der Rückseite ein Drehschalter, mit dem das Instrument auf den Motor eingestellt wird. Steht der falsch, ist auch die Anzeige falsch.

Wenn es nicht funktioniert, melde dich noch mal
Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
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  #3  
Alt 08.05.2006, 07:46
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Standard Re: Drehzahlmesser

Zitat:
Zitat von ulacksen
Falsch machen kannste eigentlich nichts.
Dein Drehzahlmesser wird 3 Anschlüsse haben:
(- ) oder GND für Ground von Batterieminus
(+) oder BAT vom Zündschalter, führt Spannung bei eingeschalteter Zündung
(SIG) Signalleitung vom Motor
Ein 4.Anschluß ist möglicherweise für das Instrumentenlicht vorhanden.
Ein Problem wird eventuell, die richtigen Leitungen in der Fernschaltung zu finden. Bei meinem Mercury 25 PS Viertakt, BJ 2004 fand ich die besagte Signalleitung in der Kupplung, welche aus dem Bedienteil rauskommt, auf der Klemme 8, ist ne graue Leitung. Die mit der Zündung geschaltete Plusleitung lag auf Klemme 1, Farbe rot. Die Masse holte ich mir von meiner zentralen Masse, dürfte in der Kupplung eine schwarze Leitung sein, auf Klemme 7.
Mann treibst du nen Aufwand!

Original Adapterkabel kaufen, Zettel bestaunen, Violett,Schwarz und Grau aus der Umwicklung befreien. Die Restlichen Anschlüße wieder isolieren und Drehzahlmesser anschließen. Fertig.

MFG René
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  #4  
Alt 10.05.2006, 17:52
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Standard Drehzahlmesser

Divefraek - du bist ja jut! Dann tu mal allen Leuten deiner Zunft kund, was man alles noch zu so einem Motor braucht und das dieses auch angeboten wird. Ich habe dies erst bemerkt 500 km vom Kaufort entfernt, bei mir zu Hause.
Und die hiesige Vertragswerkstatt war mit mir ganz schnell fertig, weil ein anderer ja die Provision kassiert hat. Hätte ich das Forum hier nicht, wäre ich heute noch unwissend. Und außerdem habe ich hier nur die Frage nach dem Anschluß eines Drehzahlmessers beantwortet. Offensichtlich gibt es noch mehr Leute, denen es wie mir erging.
Und letztlich ist das Forum ja dazu da.

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
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  #5  
Alt 10.05.2006, 19:19
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Standard Re: Drehzahlmesser

Zitat:
Zitat von ulacksen
Und die hiesige Vertragswerkstatt war mit mir ganz schnell fertig, weil ein anderer ja die Provision kassiert hat.

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
Soll das bedeuten,die Vertragswerkstatt wollte Dir kein Adapterkabel
verkaufen?

Ich glaube eher die 35 - 48 € waren Dir zu teuer.
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  #6  
Alt 11.05.2006, 11:50
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Standard Drehzahlmesser

Mitnichten Don P! Nigelnagelneuer Motor mit Fernsteuerung und Powertrimm gekauft und dazu Einbauanleitung von Mercury und Garantiekarte, alles bestens - dachte ich. Kein Hinweis auf Zubehör.
Und beim Anbau habe ich dann gesehen, daß aus der Fernsteuerung vier Einzelstrippen (glaube 2xVati und 2x Mutti) und eine Kupplung mit 5 Pins raus kamen. Offensichtlich muß es da ein Kombiinstrument geben, was neben Drehzahl auch Öldruck, Wassertemperatur und Trimmstellung anzeigt. Das wurde nicht angeboten und auch kein Adapterkabel und bis heute habe ich das auch noch nicht irgendwo gesehen.
Nun ist Drehzahl ja wichtig, also muß man sich irgendwie behelfen. Temperatur und Öldruck wär interessant, macht die Fernsteuerung aber selber als Signal über eine integrierte kleine Hupe, elektronisch vom Motor gesteuert. Damit kann man leben.

Nicht leben konnte ich mit der Qualität des Motors. Undichte Zuleitung zum Vergaser, weil Benzinleitung mit Rappband befestigt - wo gibt es denn so was Das war mit einer Schlauchschelle auch nicht zu beheben, weil der Stutzen in den Vergaser schief eingepreßt war und gegen das Motorgehäuse kam.
Und der Propeller wär mir auch bald abgefallen, weil mit Null- Drehmoment angezogen.

Aber nun läuft alles bestens, bin mit der Maschine sehr zufrieden - nur, nen Kundendienstler lasse ich da nicht mehr ran, der konnte mir bei der Benzinundichtigkeit nur für sehr kurze Zeit helfen. War schon deftig, was da hinten unter der Motorhaube los war. Wenn da kein exgeschützter Anlasser dran wäre, hätte ich beim Starten ne Bombe gezündet.

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
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  #7  
Alt 11.05.2006, 11:59
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Hallo,
die 5 pin Kupplung ist für den Drehzahlmesser.
Aber das weißt Du bereits.
Dafür gibt es auch ein Kabel,aber nicht gerade billig.

Alles weitere deutet auf eine schlechte Beratung und eine
mangelhaft durchgeführte Auslieferungsinspektion hin.

Es gibt sogar einen großen,sehr bekannten Händler,der
den Motor zwar extrem preiswert,aber ohne jegliche
Kontrolle verkauft.
Auf dem Kaufvertrag steht dann,diese sei vor Inbetriebnahme
von einem Service durchzuführen.
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Don P



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