|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verfärbung (schwarze Punkte am Rumpf)
Hallo,
am letzten Wochenende haben wir unser Boot aus dem Wasser gezogen und damit die Saison 2015 beendet. Das Boot lag seit April im Havelrevier im Wasser und wurde regelmäßig benutzt. Der Vorbesitzer hatte kein Antifouling aufgetragen und wir haben dies so beibehalten und den leichten Bewuchs auch prima runter bekommen. Das Boot erstrahlt nach der Reinigung fast wie neu. Allerdings habe ich an der Wasserkante Verfärbungen, die unter der Lackschicht sitzen festgestellt. Dies sind viele kleine schwarze Punkte (siehe Foto) kann mir hier jemand helfen, was das ist und wie hier zu verfahren ist? Vielen Dank für die Unterstützung! |
|
||||
|
||||
ist das ein Stahlboot ?
dann ist das Rost
|
|||
|
|||
Nein, es ist ein GFK-Boot.
|
|
|||
|
|||
kann es sein, das Boot ist mal lackiert worden?
|
|||
|
|||
Das wurde vom Vorbesitzer nicht übermittelt.
|
|
|||
|
|||
Wenn das an der Oberfläche säße, würde ich Oxalsäure ausprobieren. Bist Du ganz sicher, dass das unter dem Gelcoat/Lack liegt?
|
|||
|
|||
Ja, absolut sicher. Ich habe den Rumpf komplett mit Yachticon Reiniger gesäubert und die härtnäckigen Stellen auch mit Oxalsäure. An der genannten Stelle bewegt sich damit aber nichts. Die Oberfläche ist ganz glatt.
|
|
||||
|
||||
Ich könnte mir vorstellen das hier das Gelcoat einfach so dünn ist das der Rumpf durchscheint
|
|||
|
|||
Das vermutet ich auch. Was kann/sollte man dann unternehmen? Einfaches drüber wachsen wird sicher nicht auf Dauer ausreichen, oder?
|
|
|