|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Auspuff "umstecken"?
Hallo,
mein trockener Auspuff - Verdränger mit Kielkühlung - endet über Wasser und er ist mir zu laut. Spricht etwas dagegen, einfach einen 90°-Bogen anzubringen um den Auslass unter Wasser zu haben? Reduziert dass die Geräusche merklich? |
|
||||
|
||||
Hallo,
sehe da kein Problem, solange du mit dem höchsten Punkt ein ganzes Stück über der Wasserlinie bleibst damit kein Wasser durch die Auspuffrohre in die Brennkammern gelangen kann.
|
||||
|
||||
Hallo,
das funktoniert problemlos, das Auspuffgeräusch wird sehr stark gedämpft. Du solltest nur vielleicht im 45° Winkel die Abgase abführen und so nahe wie möglich unter der Wasseroberfläche das Rohr enden lassen, sonst wird der Staudruck für die Abgase durch die Wassersäule im Rohr größer. Sollte Flutungsgefahr der Brennräume bestehen, kannst du einfach Rückschlagklappen verbauen. |
|
|||
|
|||
Gegen Flutungsgefahr ist sowieso ein Bogen nach oben integriert, dann kommen 4 m Rohr und ein dicker Topf. Ein Stück uW muss ich schon gehen, es soll ja auch bei Wellen noch wirken. Ich probiers mal aus, muss sowieso diese Woche in die Werft, Ostseeschäden beheben
|
|
||||
|
||||
Sicher, nur halt nicht unnötig tief.
|
|
|||
|
|||
Ich denk dran, danke