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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Probleme mit dem Antrieb AQ130C/270
Hallo,
ich fahre eine Glastron V174 mit einem AQ130C mit 270 Antrieb. Seit Freitag bin ich endlich im Wasser . Heute der erste Ausflug mit meiner Familie (Frau zwei Kinder, Kumpel der Kinder und Hund). Der Ausflug war super. Wer die Gelegenheit hat in den nächsten 14 Tagen in Hamburg von der Elbe in die Seitenkanäle ins Alte-Land zu fahren, muss dies unbedingt machen. Jetzt blühen die Obstbäume, die Biergärten sind eröffnet, einfach traumhaft. Beim Anlegen allerdings passierte es, ich konnte den Vorwärtsgang nicht mehr einlegen, Rückwärts ging noch. Es gab kein böses Geräusch, kein Haken oder ähnliches, es gab einfach keinen Vortrieb, obwohl der Motor Gas annahm. Ich konnte leider nicht genau prüfen was los war, weil meine Familie nicht mitbekommen sollte, dass es ein Problem gab. Sie sind da etwas sensibel. Jetzt kann ich aber erst Donnerstag zum Boot und prüfen, was Sache ist. Um bis dahin die Nerven nicht vollkommen zu verlieren, bin ich über „beruhigende“ Tipps sehr dankbar. Gruß (mit Sonnebrand), Peter. |
#2
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Re: Probleme mit dem Antrieb AQ130C/270
Zitat:
wenn sich bei nem VP Z-Antrieb nur noch eine Gangrichtung schalten läßt => Konus und Radsatz neu. Hat er vorher beim Schalten immer etwas "gerummst"? MFG René
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MFG René |
#3
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Danke fuer die schnelle Antwort, auch wenn sie nicht "beruhigend" klingt. Ich hatte mehr an "... da hakt immer wieder die Feder aus.." oder ähnliches gehofft.
Egal, ist das schwer zu reparieren, oder kann man mit etwas technikverständnis das auch selber machen, wo liegen die Preise fuer die Teile? Gruss, Peter. |
#4
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Zitat:
Kein Problem. Die Gangräder müssen nur neu ausgemessen werden und nachher das Tragbild mit Farbpaste kontroliert werden. Preise? Gute Frage, irgendwas jenseits der 1000€. MFG René
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MFG René |
#5
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Zitat:
Hallo ! ,,Selber machen? Kein Problem.'' Das war wohl als Scherz gedacht ? Wenn Du einen Antrieb auf machst, solltest Du schon Ahnung von der Materie haben.Bei einem Volvo ist viel Erfahrung nötig ! Du kannst mal versuchen den Deckel vom Antrieb abzunehmen und schauen ob mit dem Schaltfinger alles i.O. ist ! MfG Michael PS sollte es der Konus sein, kannst Du je nach Werkstatt 1300-1700 Euro einplanen !
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#6
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Hallo Michael,
danke fuer den kleinen "Hoffnungsschimmer". Ich setze mal bis Donnerstag, bis ich es mir ansehen kann, auf den Schaltfinger. Ist es doch der Konus, kann ich mir die geplante Woche in Rerik im Sommer wohl abschminken. Das gibt dann mein Budget nicht mehr her. Gruss, Peter. |
#7
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Zitat:
BTW der Finger ist das mit Sicherheit nicht. An den Op, nen halbgeschlachteten 270er habe ich noch stehen. Konus und Gangräder sind noch drin. Aber ich muß erst den Zustand prüfen. MFG René
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MFG René |
#8
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Hallo,
ich möchte mich erst einmal vorstellen hier im Boote-Forum. Habe mir im August 2004 eine gebrauchte Polar mit Dieselmotor zu gelegt. Wassersport betreibe ich schon seit einigen Jahrzehnten, bin selber Kfz-Meister und schraube normal auch viel selbst, an meinen Schiffen. Jetzt aber meine frage an pteckentrup! Wann bekommst du deine Gänge nicht mehr eingelegt, wenn der Antrieb kalt oder warm ist? Ich hab das gleiche Problem. Allerdings erst wenn mein Antrieb einige Zeit warm gelaufen bzw. schnell gefahren wurde! Hat das Boot oder der Antrieb längere Zeit mit altem Getriebe-Öl gestanden? Dann müsste es die Konuskupplung sein! Wenn wir beide glück haben, kann man den Konus nach oben herausziehen und die Anlaufscheiben säubern. Es entsteht eine Oxidation, und der Konus fällt nicht in die Zahnräder. Ölwechsel im Getriebe hab ich schon gemacht, hat nichts gebracht. Öl war allerdings sehr schwarz. Mein Boot hat aber auch 3 Jahre gestanden. Cu Wolfgang |
#9
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Hallo Wolfgang,
danke fuer den Tip. Der Gang ist tatsaechlich nach einer längeren schnellen Fahrt nicht mehr rein gegangen. Allerdings wurde der Antrieb im letzten Jahr von einer Fachwerkstatt komplett ueberholt. Dabei wurde auch das Öl gewechselt. Ich hoffe aber immer noch, dass es nicht ganz so dramatisch ist und sich evtl. nur etwas verstelllt, ausgehakt oder verunreinigt hat. Leider bin ich beruflich noch unterwegs und kann fruehestens Donnerstag das Boot aus dem Wasser holen und einmal einen ersten Blick riskieren. Ich werde dann eine detailiertere Beschreibung des Problems posten. Gruss, Peter. |
#10
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Zitat:
BTW bei euren Symtomen wird das nix mit säubern, mind der Konus muß neu. MFG René
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MFG René |
#11
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Hallo,
ich muss mich nochmal melden, habe heute meinen Antrieb zerlegt und erfunzt wieder man spürt jetzt wieder wie die Gänge einschalten! Das Obergetriebe muss komplett auseinander und zwar: 1) Getriebe -Öl ablassen 2) Lenkhelm abnehmen 3) das komplette Obere Getriebe mit Kardangelenk 4) dann die Doppelbox (4 Schrauben) 5) Linksgewinde- Mutter vom oberen Lager entfernen 6) wenn alles zerlegt ist den Konus raus ziehen u. die Flächen reinigen, bzw. wenn sich ein Grad gebildet hat mit Stahlwolle oder ähnlichem vorsichtig wegschleifen. 7) Die Riefen in den Konushälften vorsichtig nachbearbeiten (ganz wichtig) 8) dann die Gegenstücke von den Konushälften auch vorsichtig schleifen, müssen blank sein (keine Rückstände vom Konus) 9) wenn das alles gemacht wurde, alles wieder sauber zusammen bauen 10) die Linksgewinde-Mutter muss mit 120NM angezogen werden 11) das alles fuzt kann man prüfen indem man den Propeller rechts und links herum dreht, muss sich sofort festsetzen. Wie gesagt meinen Antrieb habe ich ohne Ersatzteil wieder hin bekommen Und er funktioniert einwandfrei! Gruss Wolfgang ichtig).
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#12
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Ich hatte Glück !!!!!
Es hatte sich im Schaltgestänge ein Sicherungsstift aufgelöst und damit ist das Gestänge langsam auseinander gegangen. Der Deckel war nicht abgedichtet, so dass die Schaltung permanent unter Wasser war. Ich habe alles repariert und geschmiert und jetzt schaltet er wieder butterweich. @divefreak, diesmal hatte ich wohl Glück gehabt, aber worauf muss ich achten, dass mir nicht wirklich irgendwann der Konus kaputt geht? Gruss, Peter. |
#13
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Steht das Schaltgestänge nicht immer im Wasser drin??
Selbst wenn die Abdeckung abgedichtet wäre, würde doch das Wasser von hinten durch die Durchführung des Schaltzuges und der Durchführung der Rückwärtssperre durchkommen oder irr ich mich?? Torsten |
#14
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Zitat:
Niedrige Leerlaufdrehzahl (Unter 850U/min) regelmäßige Ölwechsel. Nicht die die Schaltung von Vuaf R oder umgekehrt durchreißen. Tjoa das wars so in etwa. MFG René
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MFG René
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