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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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sehr schwacher Zündfunke Mercury Classic
Hallo zusammen, ich möchte mich als Neuling im Forum kurz vorstellen.
Ich heiße Peter bin 55 Jahre alt und fahre in meinem Sommerurlaub gerne in Kroatien mit meinem kleinen Boot durch die Inselwelt. Womit wir auch schon bei meinem Problem wären. Ich habe mich letzten Winter von meinem alten Yamaha 55PS Aussenborder getrennt und mir einen 40PS Mercury Classic gekauft der am anfang auch wunderbar lief. Doch nach ca. einer Woche lief er immer schlechter an, egal ob warm oder kalt, mußte dann die Leerlaufdrehzahl erhöhen damit er im Standgas nicht ausgeht. Zündfunke sehr sehr schwach. Habe hier im Forum viel über Statorenprobleme gelesen, möchte es aber doch genau heraus messen bevor ich einen neuen einbaue. Nun meine Bitte, kann mir jemand einen Schaltplan und oder die Messwerte durchgeben das ich das Teil prüfen kann. Aus dem Stator kommen folgende Kabel Blau und Blau/Weiss Rot und Rot/Weiss sowie 2mal Gelb die vermutlich an den Regler gehen. Aus dem Trigger die Kabel; brau - weiss - lila Motor; Mercury Classic, 4 Zylinder, 40 PS, Elektr. Starter, Serial Nr, 09675861, laut Vorbesitzer Baujahr 1991, Bild der Zündanlage kann gern zugemailt werden. Wenn jemand Unterlagen oder Messwerte hat würde ich mich freuen wenn er ie mir zukommen läßt. Mit freundlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Peter |
#2
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Hi Peter,
guckst Du mal, http://outboardparts.com/troubleshooting/printguide.htm http://outboardparts.com/ allerdings alles in englisch, Werte weiter unten, eventuell was passendes für Deinen Motor dabei, aber vielleicht hat jemand etwas besseres, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (04.10.2015 um 10:20 Uhr)
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#4
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Nix Kondensator, CDi oder Stator, vermutlich Stator.
Hier findest du das Werkstatthandbuch: http://www.boatinfo.no/lib/mercury/m...t-40_4cyl.html Ab Seite 29 findest du die Vorgehensweise, wie man die Spannungen misst, die bei Anlasserdrehzahl anliegen müssen. Stator evtl. auch mal abklemmen und die Widerstände messen. => Wenn Spannungen /Widerstände am Stator ok, dann ist es die CDI
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#5
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Hallo zusammen, erstmal Danke für die Hilfe
leider hat sich der Stator verabschiedet, bin nun auf der suche nach einem neuen, finde im Netz aber leider nur Anbietere aus der USA. Habe bei einen Ersatzteilhändler nachgefragt aber der wollte für einen Umbau-Kit satte 380€, übersteigt bald den Wert des Motors. Die Orginal Nr. auf dem Stator lautet 398-818535A3 Wenn jemand einen guten Tipp hätte wäre ich sehr dankbar Gruß Peter |
#6
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Was fürn Ding???
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#7
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So ganz abwegig ist das nicht, der C in der Switchbox speichert ja die Energie/Spannung von dem Stator und gibt sie dann weiter zum Zündtrafo bei Triggerung/Auslösung. Bei den C gibts da schon mal rieisge Qualitätsunterschiede, ( bei Netzteilen wird da viel minderwertiges verbaut ) das einige schon nach kurzer Zeit weniger speichern können als vorgesehen, damit wird auch der erzeugte Zündfunken schwächer bis eventuell nichts mehr geht,
gruss dieter
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#8
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Ein Neuling kann mit der Kondensatorantwort aber nichts anfangen
Sojemand sucht den ganzen Motor ab und findet natürlich nix. Und austauschen kann man den auch nicht. Wenn man helfen möchte, sollte man doch gleich auf die CDI hinweisen und das Durchmessen des Stators ansprechen. Mfg manfred
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#9
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Zitat:
Joa, hat sich bewahrheitet, mit meiner Vermutung... Es gibt wohl so einen Umrüstsatz auf den "roten" Stator für viel Geld, aber es ist (fast) Winter und aus den USA kann man so ein Teil auch kaufen, hab ich auch schon gemacht, immer noch günstiger als bei uns. Ansonsten die einschlägigen Quellen (Eb../Kleinanzeigen) immer wieder absuchen, auch USA. Oder den Manfred fragen |
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