|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Trimmanzeigeinstrumente identisch?
Guten Abend Bootsfreunde
Nachdem die Saison zu Ende ist geht das Thema Verkabelung bei mir weiter,voriges Jahr habe ich die ganze Beleuchtung und Nebenaggregate neu verkabelt,nun geht weiter mit der Motorverkabelung,ich habe heute wieder unzählige Meter Kabel herausgerissen,kein Ende mit dem Murks wieder unzählige Lusterklemmen ,oxidierte Qutschverbindungen,Leitungen die 3 mal auf einer Länge von einem Meter die Farbe wechseln,einfach Murks ohne Ende. Auf den Bildern seht ihr ein Kabel das auf 20cm Länge dreimal gestückelt war,und das Beste ich mußte kein einziges Kabel verlängern ,da gabs Kabelverbindungen die gingen um den Motor herum,waren mit anderen Kabeln zusammengeschloßen,gingen auf der anderen Seite zurück auf Plus 12 Volt und da hing gar nichts dran,unglaublich. Aber langsam wieder ein Stück Mist beseitigt,nun meine Frage,gibt es für den Trimmsender verschiedene Anzeigeinstrumente? Ich hab nämlich neuen Trimmsender und neuen Trimm Limit Switsch montiert,der Limit funktiniert nun so wie er sollte,anfangs mit dem Kniopf hoch,und ab einer gewissen Stellung mit dem Mittelknopf bis in die obere Stellung zum Trailern wie es sein sollte. Beim Trimmgeber jedoch,den ich nun 100% richtig angeschlossen habe steht der Zeiger anfags gunten wie er sollte,ab einer gewissen Stellung steht er dann kurz in der Mitte und wie ich nur einen kleinen Tipper weiter rauf fahre steht der Zeiger sofort im oberen Bereich an. Meiner logischen Überlegungkann das ja nur heißen daß der Wiederstandswert des Trimmsender sich für das Instrument zu schnell ändert. Ich kann natürlich nicht sagen ob das Anzeigeinstrument das originale passende ist. Was meint ihr,liege ich da richtig mit meiner Vermutung? Einstellung des Senders kann ja nicht denke ich nicht die Ursache sein denn ich hab ja zum oberen Skalenende wie auch zum unteren Skalenende sofort Vollanschlag. l.G. Gerhard |
#2
|
||||
|
||||
noch eine Frage hätte ich in meinem Falle,dieser Schalter der den Unterbrecherkontakt kurzschlißen sollte um den Gang einfacher einlegen zu können,sollte der nicht bei allen alten Bravo 1 Antrieben hinten an der Schaltkulisse sitzen?
Bei mir sitzt da nämlich nur ein Schalter der über eine Nocke beim einlegen des Retourganges betätigt wird,der ausserdem noch dazu auch nicht angeschloßen ist. Ich habe zwar nun schon unzählige Schaltpläne aber kein einziger passt auf meine ganze Elektrik genau,da wurde natürlich schon vieles umgebaut was ja nicht immer schlecht sein muß,nur beim Fehler suchen tut man sich natürlich schwerer. |
#3
|
||||
|
||||
Es gibt verschiedene Anzeigeinstrumente für die verschiedenen Antriebstypen (Merc, OMC, Johnson usw). Auf der Seite von "Faria" beschrieben. Gruß
|
#4
|
||||
|
||||
Danke,dann wurde bei mir scheinbar ein falsches eingebaut.
|
#5
|
||||
|
||||
z.B.:
https://www.boote-forum.de/showthrea...ight=Trim+Wert Jeder Hersteller hat für den: einen eigenen Widerstandsbereich. Manche sogar 3, oder 5. Trim-Geber: muss zum Instrument passen.
__________________
Grüße von Herbert
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#7
|
|||
|
|||
Motor; Antrieb??
Vermute; Merc. Da mal das Kabel am Sensoranschluss vom Instrument abmachen und den gesamten Widerstandsbereich messen. Multimeter; gegen Masse messen. (down-10; mitte-38.7; bis up-160 Ohm..)
__________________
Grüße von Herbert |
#8
|
||||
|
||||
ja Herbert,du liegst richtig,sorry hab ich vergesen zu erwähnen,Alpha One Gen 1 Trieb und 470er Maschine
l.G. Gerhard |
#9
|
||||
|
||||
Ich war soeben beim Boot und wollte eigentlich die Wiederstandswerte messen,nun siehts fast so aus als ob,wie es ja hier auch schon behandelt wurde-die Seiten vertauscht wurden.
Als ich auf der Backbordseite den Geber verdreht habe um zu messen wie der Wiederstand sich am Endpunkt verändert war plötzlich die Trailerstellung weg,sprich ich konnte mit dem Up Knopf bis ganz nach oben fahren nachdem ich den Schalter wieder in die ursprüngliche Stellung gedreht habe war das wieder wie vorher,Up bis Endpunkt dann schaltet Hydraulikpumpe ab und danach geht's bis ganz rauf mit mittl. und oberen Knopf,heißt also daß bei mir offensichtlich der Trimm Limit Switch backboardseitig sitzt,nun meine Frage,ist das generell bei allen Gen1 Antrieben so daß der Trimm Limit Switch steuerboardseitig sitzen muß oder kann das bei mir so richtig sein? Ich habe keine Ahnung welcher Schalter vorher wo war da vorhin nichts messbar war,es waren nämlich beide Schalter komplett tot. Jedenfalls habe ich die Schalter in einer alteingesessen Bootswerkstätte einbauen lassen da ich moementan gesundheitlich nicht gerade gut beissammen bin und das ja glaube ich auch eine ziemlich dumme Fummelei ist die Kabeln einzufädeln. Im Prinzip bin ich ohnedies der Meinung das alles was nicht selber gemacht ist nicht gerade besser ist,aber ich möchte auch niemanden etwas unterstellen,eigentlich sollten die das ja nicht das erste mal gemacht haben. |
#10
|
||||
|
||||
Trim-Limit ist links, Backbord. Trim-Sender ist rechts, Steuerbord.
Zum Thema: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=11382 Einstellung: https://www.boote-forum.de/showthrea...205#post472205 #5 https://www.boote-forum.de/showthrea...light=Trim+180 #10; genauere Erklärung Widerstand. Trim-Limit ist links, Backbord. Trim-Sender ist rechts, Steuerbord.
__________________
Grüße von Herbert
|
|
|