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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterietrennschalter
Ist bei der Bootsabnahme der Batterietrennschalter vorgeschrieben, oder reichen eventuell auch Schnellklemmen an der Batterie.
Danke |
#2
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Welcher Bootsabnahme?
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#3
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Vermutlich am Bodensee.
Dort gilt: Bei Fahrzeugen mit Innenbordmotoren und Außenbordmotoren mit Elektrostarteinrichtungen muss die elektrische Anlage durch einen Hauptschalter stromlos gemacht werden können, der möglichst nahe an der Batterie und gut zugänglich anzubringen ist.
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Beste Grüße John |
#4
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Kommt drauf an wie gut du argumentieren kannst. Und natürlich auf den IQ des Prüfers. Wenn du ihm weismachen kannst das Schnellklemmen das gleiche wie Hauptschalter sind, kannst du das mal versuchen...
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#5
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Ein Trennschalter ist die bessere Lösung.
Insbesondere bei noch aktiver Last ist der Abwurf mit einem Trennschalter besser.
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#6
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Und so ein Trennschalter ist nicht teuer und chnell verbaut.
http://www.svb.de/de/batterie-trenns...chluessel.html
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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Ob Vorschrift oder nicht,würde immer einen Trennschalter verbauen.
Das Schnellklemmsystem habe ich noch nie gesehen,aber ich lege einfach einen Schalter um...einfacher u schneller gehts doch nicht?
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Gruß,Matze |
#8
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Zitat:
Da spielen noch andere Faktoren mit. Würde der Funken im Motorraum gezogen, Benziner oder Diesel? Ist eine offene Flüssigsäure Batterie installiert oder Gel? Bei Verwendung einer solchen Schnellklemme würde zumindest mal die Leitungsunterbrechung und 2 zusätzliche Kontaktpunkte wegfallen, die ja bestimmt Übergangswiderstände und erhöhtes Ausfall(Korrosions)risiko darstellen. Vor allem... man braucht nix zu bohren um den Schalter zu befestigen!!!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#9
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Zitat:
<Scherzmodus aus> Es ist sicher richtig, dass es da wieder Übergangswiderstände, Korrosion und sonstige unangenehme Nebeneffekte gibt, jedoch ist die Schalterstellung ein definierter Zustand - an oder aus. Wer kann garantieren, das das mit der Schnellspannkupplung getrennte Kabel auch wirklich abgetrennt bleibt und nicht aufgrund der Steifigkeit des fingerdicken Kabels und Wellengang wieder an die Batteriekontakte kommt. Sollte man das Boot wegen einer Störung stromlos machen müssen, hat man bestimmt nicht die Nerven dafür, das Kabel irgendwo anzubinden, damit genau dieses nicht passiert. Meine Empfehlung, nimm eine Bohrmaschine, setz die paar Löcher und bau so einen Schalter rein. VG Bernd
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We can be heroes, just for one day. (David Bowie)
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#10
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Werde ich tun, danke.
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