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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.10.2015, 17:41
Newbe_Wins Newbe_Wins ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.10.2015
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Boot: Four Winns Freedom 160
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Standard Grundlegende Fragen zum Z-Antrieb

Hallo,

ich heiße Ralph, bin 28 Jahre alt, lebe das halbe Jahr über auf der schönen Insel Elba (sonst in der Nähe von München) und habe überraschend ein Boot geerbt. Das gute Stück steht seit knapp 10 Jahren (trocken in einer Garage)
Das Boot ist eine Four Winns Freedom 160 mit einem 4 Zylinder Mercruiser und Antrieb. Der Antrieb ist, soweit ich weiss ein "Pre-Alpha".
Jetzt habe ich begonnen das Boot wieder in Schuß zu bringen und hoffe auf etwas Hilfe.

Wir haben den Motor ganz vorsichtig aus dem Schlaf erweckt, Kerzen raus etwas Öl rein, gewartet, etwas durchgedreht, usw. Neue, Kerzen, Kabel, Verteiler, neuen Sprit und er sprang an. Wir sind dann langsam ein bisschen gefahren und als er auf Temp war in Gleitfahrt gegangen. Nach ca 20 MIn wurde ging die Temperatur plötzlich hoch. Kühlwasserschläuche wurden extrem heiß. Daruaf haben wir ihn ausgemacht. Nachdem er abgekühlt war haben wir wieder angelassen und sind langsam zurück zum Hafen wo er aber ninnen 10 Min wieder heiss wurde und wir uns abschleppen liessen.

1) ich konnte den Motor ganz leicht per Hand durchdrehen. Ein Bekannter meinte das sei schlecht, da seien die Kolbenringe hinüber, das dürfte nur mit einem großen Schlüssel als Hebel gehen. Wie seht ihr das? Das Öl sah aus wie neu. Jetzt lässt er sich er Hand gar nicht drehen..

2) Ich verstehe den Antrieb nicht. Ich hab jetzt den Impeller gewechselt - Das hat gut funktioniert - Handbuch liegt mir vor. Der Impleller war ok, aber ich dachte sicher ist sicher. Wenn es nicht der Impeller war - was kann dann zu der Überhitzung führen? Abgaskrümmer sehen gut aus, Thermostat würde ich ausschliessen, das würde ja dann sofort rauf gehen

3) Ich bin davon ausgegegangen dass, wenn ich den Propeller drehe, sich die Welle mitdrehen müsste. Tut sie aber nicht. Der Einbau der Antriebseinheit war auch eher ein Alptraum, aber letztlich war sie drin. Ich bin mir auch sicher das sich bezgl. Schaltklaue, etc nichts falsch gemacht habe. Allerdings lässt er sich jetzt nicht mehr von "Fahrt nach vorne" in Neutral oder gar Rückwärts schalten (keine Sorge hab´s nicht mir Gewalt versucht.

Ich bin ein bisschen ratlos, vieleihct hat ja jemand eine Idee.

Viele Grüße
Ralph
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  #2  
Alt 15.10.2015, 21:57
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Ralph,

erst einmal herzlich Willkommen im

Bei der Wiederinbetriebnahme des Motors kann ich keinen Fehler erkennen.
Alles richtig gemacht

Zu 1)
Nur ein Kompressionstest kann Dir hier Gewissheit geben, ...... jeder empfindet Leichtigkeit beim Durchdrehen des Motors anders.

Zu 2)
Hier solltest Du als erstes prüfen, ob der Impeller im Antrieb auch pumpt.
Den Zulaufschlauch vom Transom, .... der geht bei Dir längs über den Motor zum Thermostat, .... diesen abschrauben und in einen Eimer halten.

Dann den Motor KURZ starten, .... da muß ein satter Strahl kommen.

Temperaturprobleme können viele Ursachen haben.
- Thermostat, .... dann fahr mal ohne
- Inneres Förderrad der Wasserpumpe am Motor abgerissen, .... selten, ... aber ev. mal die Wasserpumpe demontieren und checken.
- Häufig ist das Verbindungsknie vom Krümmer zum Abgasrohr zum Transom zugerostet.
Das sieht man von außen gar nicht.
Das Manifold selber kann auch dicht sein, .... in beiden Fällen bekommt der Motor das Wasser nicht weg.
Testen kann man das grob auf dem Trockenen mit Spülrohren.
Da muss nach kurzer Laufzeit Wasser aus den Nebenauspuffschlitzen am Transom kommen, .... links mehr als rechts beim 3.0.

Zu 3)
Auch hier gibt es einige Ursachen, ... Schaltzüge fest oder schwergängig, Schaltung verstellt, .... Zündunterbrecher defekt oder falsch eingestellt (gilt nur für den Betrieb), ... mechanisches Problem im Antrieb.

Das sich der Propeller drehen lässt und die Welle wo der drauf sitzt sich nicht mit dreht, das gibt es einfach bei einer Flow Torque Nabe nicht.
So kann die gar nicht abreißen.
Oder da ist keine drin


Ich denke, nach 10 Jahren Stillstand, hat sich der ganze Rost Mist im Motor bei der ersten Fahrt gelöst, und Dir das Krümmerknie verstopft.


Gruß Alex
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  #3  
Alt 16.10.2015, 09:59
goec2468 goec2468 ist offline
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Alex hat recht, da kann man nur systematisch vom Antrieb her dem Kühlwasserverlauf entlang testen.

Viel Spaß mit dem neuen Boot!

Gruß

Götz
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