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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zur Yamaha Kurbelwelle 9,9 Ps
Hallo zusammen,
Habe eine Kurbelwelle von einem Yamaha 9,9 Ps 2-Takt von 1997 auf der Werkbank liegen, bei der vermutlich die Abdichtung an der Kurbelwelle zwischen den Zylindern defekt ist. Auffällig ist, das der Dichtring sehr viel Spiel auf der Welle hat Auf den Fotos kann sehen, wie sich der Ring verschieben lässt. Handelt es sich hierbei um eine Labyrinth Dichtung? Wie lässt sich diese tauschen? |
#2
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Hallo Thomas, eine entsprechende Beschreibung habe ich im Clymer Shop Manual gefunden. Es ist leider in diesem seltsamen angelsächsischen Dialekt geschrieben. Wenn Du mit einer englischen Anleitung etwas anfangen kannst, scanne ich Dir gern die Seiten ein und schicke sie per Email. Gruß, Wolfgang
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#3
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Welche Modellbezeichnung ist es genau?
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#4
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Yamaha Kurbelwelle
Hallo, diesen Simmer ring bekommst du nur runter wenn die Welle auseinander gepresst wird. Der Simmer ring dichtet nach beiden Seiten ab,
er hat eine Doppeldichtlippe. Ich glaube nicht das du eine Fa. findest die das noch macht, und wenn dann nur für teuer Geld. Gruß Peter |
#5
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Zitat:
Eine Firma die das macht, habe ich bereits gefunden. Allerdings im Ausland. Traurig ist nur, dass der Dichtring nicht so sehr viele Betriebsstunden gehalten hat |
#6
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Muss ich nachgucken. Hast du noch Teile liegen????
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#7
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Mach das Lager gleich mit wenn die Kurbelwelle schon zerlegt ist.
Ne, Teile nicht aber evtl. die passende Anleitung. Wenn man mal nach "kurbelwelle pressen" sucht, findet man vor allem in der Motorradecke einige Leute. Kann mir kaum vorstellen, dass es keine Firma in DE gibt die sowas macht. |
#8
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Zitat:
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#9
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Moin Tommi
Das Axialspiel Der Wellendichtung ist ziemlich "pappenwurstegal"wichtig ist der sitz auf der Wellendichtfläche,wenn da beim drehen noch ein leichter Widerstand spürbar ist und kein Radialspiel vorliegt sollte die Kurbelgehäusetrenndichtung noch ihren zweck erfüllen.Das Ding trennt ja die Kurbelgehäuse von einander da mit die sich Unter/Überdruckmäßig nicht gegenseitig beeinflussen. gruss hein Geändert von hein mk (20.10.2015 um 11:27 Uhr) |
#10
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Moin Tommy
Frag hier mal nach zwecks pressen der KW. Die sind spez. auf die Italienischen Drehorgeln und Suzuki Gamma. Nachfragen kostet nichts! www.motorrad-fiedler.de Gruß Karsten
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#11
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Eine Kurbelwelle auseinander zu pressen ist meistens nicht billig, weil relativ zeitaufwendig. Wer aber über eine Presse, eine Drehbank und eine Messuhr verfügt, kann das auch selbst machen. Man muß allerdings zuerst denken und dann erst handeln.
yello
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#12
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Zitat:
Und so einfach auf ein Vertikalpresse gepackt und auseinander gedrückt ist so eine Kurbelwelle auf grund ihrer Konstruktion eben nicht. Ich habe das vor über fünfundzwanzig Jahren mal durch einen Yamaha-Händler machen lassen weil das Mittellager die Kugeln ausgespuckt hat,eine hatte sogar den weg in den Brennraum gefunden und ein Loch on den Kolbenboden gestanzt.Die Reparatur war damals billiger als ein neuer AB und lohnte sich weil der zu reparierende noch relativ neuwertig war.Der Schaden ist durch falsche Lagerung beim Transport ins Winterlager entstanden(Rost an den Lagern durch zurückgelaufenes Kühlwasser im Kurbelgehäu)se. gruss hein
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#13
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Vielen Dank für die Antworten.
Undicht ist die Labyrinth Dichtungen auf jeden Fall. Hab den Motor ja nicht zerlegt, weil ich Spaß dran hatte Eine Drehbank samt Zubehör ist zwar vorhanden aber ich werds trotzdem nicht selber probieren. Verglichen mit einem "neuen" Motor der 10/15 Ps Klasse ist das Trennen der Kurbelwelle eine Schnäppchen!!
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#14
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Moin,
MMK in Kiel macht so etwas. Dort habe ich schonmal einen mittigen Kurbelwellendichtring für den 15F erneuern lassen. http://www.mmkiel.com/index.php/stichworte.html -the mechanic- |
#15
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Hallo Thomas,
mit der Anleitung in meinem "Werkstatt-Handbuch" muß ich Dich leider enttäuschen: auch wenn es für die Zweitakter von 96-98 ab 2 PS sein soll, ist es sein Geld nicht wert. Zu dem von Dir beschriebenen Lager steht schicht nichts drinnen, Erklärungen zu zweigeteilten "central bearings" gibts erst ab Dreizylindermotoren. Eine Explosionszeichnung vom Kraftkopf hänge ich trotzdem mit an. viele Grüße, Wolfgang
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#16
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Es gibt hier in De. einige Spezis, die das machen.
Da muss man nicht ins Ausland fahren.... Z.B. http://www.kexel.de/ Selber machen ist nicht einfach! Das zerlegen und einpressen ist nicht ungefährlich für die Kurbelwelle. Viel Erfahrung wird bei der Feineinstellung der Kurbelwangen benötigt. Dann muss die Welle auch noch Feingewuchtet werden. Kurbelwellenreparatur ist Futter für die Suchmaschine. Gruß Kalli
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"Der schwarze Schwamm!" |
#17
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Dichtring 9,9 PS Yamaha
Darf ich einmal fragen wie sich das undicht sein bemerkbar gemacht hat?
Gruß Peter |
#18
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Darfst du
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#19
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Sehr schlechtes bzw. kein Standgas, unsaubere Verbrennung, beide Kerzen immer nass.
Motor ging beim Gang einlegen oft aus. Am Leben halten war nur mit viel Gas möglich, wobei die Gasannahme eher träge war. |
#20
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Hast du vielleicht einmal darauf geachtet ob die Gummistopfen in dem Lagerbolzen
noch vorhanden waren? Bei meinem Suzuki 9,9 PS war das der Fehler. Gruß Peter |
#21
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Welche Gummistopfen in welchem Bolzen?
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#22
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Moin und Oha Tommy
Aus den beschriebenem Betriebsverhalten schließt du gleich auf den "Wörstkees"?Eine etwas undichte Mittelabdichtung würde den Gaswechsel BzW das Spülverhalten etwas verschlechtern,da kommt es drauf an wie sehr undicht der Wellendichtring ist.Zuviel Kraftstoff im Gemisch deutet oft eher auf eine schadhafte Membrane der Kraftstoffpumpe hin,weil der Kraftstoff dann nicht nur über den Vergaser und die Flatterventile in das Kurbelgehäuse, sondern via schadhafter Membrane,direkt in selbiges gesogen wird. gruss hein
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