|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Funk auf dem Bodensee
Wer kennt sich mit Funkgräten aus?
Gem. einer Vereinbarung der Länder am Bodensee dürfen am Bodensee einige Kanäle des für den UKW-Funk benutzt werden. (Kanal 06 / 16 / 17 / 69/ 77) Für Schweizer Boote sind Seefunkgeräte nur zugelassen wenn die nur die freigegebenen Frequenzen benutzt werden können, d.h. alle andern Kanäle müssen gesperrt sein. Kann mir jemand sagen bei welchen Geräten man die Kanäle so programmiert werden können? Besten Dank für Typs. |
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
ich glaube nicht, dass es Geräte aus dem Handel gibt, die gesperrte Kanäle vorgeben! ABER ich habe einmal bei mir in den Unterlagen geschaut; DU kannst letztlich ( vorausgesetzt KOMBI Gerät ) zwischen ATIS und DSC wählen Ich fahre am Bodensee auf ATIS und lasse entgegen den normalen BINNENVORSCHRIFTEN den Kanal 16 als ständigen KANAL belegt Der KANAL 16 ist ja der NOTVERKEHRSKANAL auf dem Bodensee! Oder Kanal 77 SHIP-SHIP Du kannst aber bei den EU Modellen z.B. mein LAWRANCE Link-5 FAVORITEN Kanäle belegen und dann über diese Position NUR die entsprechenden Kanäle aufrufen! Was prinzipiell bedeutet, Du würdest nur 06-16-77 z.B. abrufen können in dieser Gerätestellung Allerdings wären die anderen Kanäle nicht gesperrt sondern nur in diesem Bereich NICHT verfügbar Ob das der CH Polizei genügt , weiß ich allerdings nicht VG Timo
|
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
mittlerweile sind praktisch alle Funkgeräte von den Händlern programmierbar. Wenn dein Fahrtrevier ausschließlich der Bodensee ist und du lediglich die von dir aufgeführten Kanäle brauchst, kann dein Funkgerätehändler dir das Gerät nach deinen Wünschen programmieren. Eine Tel. Anfrage bei deinem Händler wird dir weitere Infos bringen. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
|