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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.10.2015, 16:48
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Standard Umbau Mercruiser auf V8

Hallo
ich habe einen Mercruiser 260 Ps V8 350 cui
bekommen.
Den möchte ich in mein Boot Glastron V184 einbauen.
Das Transom ist vom Pre Alpha BJ 1974 165 Antrieb.
Meine erste Frage ist :
Auf der linken Seite ist ein Schlauch der zum Thermostatgehäuse geht.
Ich denke das es die Wasserzuleitung vom Antrieb ist, der Schlauch ist nur dicker (ca 22mm innen) als der vorhandene.
gehört da noch ein Ölkühler zwischen ?

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Gruß Norbert

Glastron Fan

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  #2  
Alt 21.10.2015, 21:28
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Zitat:
Zitat von nobi65 Beitrag anzeigen
Ich denke das es die Wasserzuleitung vom Antrieb ist, der Schlauch ist nur dicker (ca 22mm innen) als der vorhandene.
gehört da noch ein Ölkühler zwischen ?
Ölkühler wirst du keinen brauchen weil auf die 165er Transom passt sowieso keine Servolenkung drauf, die kannst schon mal demontieren. Hast Du das Abgasgeweih auch dabei und passt das auf die Transom? Kannst die Motorauflager montieren oder machst das mit den Siemens Lufthaken? Getriebeuntersetzung passt? und,und ,und....

Besorg Dir doch die zum Motor passende Transom mit passendem Trieb und bau das Alles in einem Rutsch um.

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #3  
Alt 21.10.2015, 22:57
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Ölkühler wirst du keinen brauchen weil auf die 165er Transom passt sowieso keine Servolenkung drauf, die kannst schon mal demontieren. Hast Du das Abgasgeweih auch dabei und passt das auf die Transom? Kannst die Motorauflager montieren oder machst das mit den Siemens Lufthaken? Getriebeuntersetzung passt? und,und ,und....

Besorg Dir doch die zum Motor passende Transom mit passendem Trieb und bau das Alles in einem Rutsch um.

LG Michael

Amen
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  #4  
Alt 22.10.2015, 06:57
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Abgasgeweih ist in Arbeite.
Motorauflage muß geändert werden beim Motor ist alles dabei nur im Boot kommen neue
Auflagen rein .
Übersetzung wird sich zeigen, ich weiss das andere auch die Übersetzung von meinem Antrieb auf V8 fahren.
Und Und Und !!!??
darum dieser Treath.
Alles passen zu kaufen ist erstens eine Preisfrage und auch nicht so einfach zu bekommen.
In welchem Zustand sind die Teile die man dann kauft 30 Jahre alt ????
Bei dem was eingebaut ist weiß ich es.
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Gruß Norbert

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  #5  
Alt 22.10.2015, 16:35
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könnte passieren, das daß Abgasgeweih nicht an deinem Transom paßt wenn du Pech hast
die Untersetzung würde ich in keinem Fall weiter fahren, sonst killt der Motor das Getriebe
der Rest dürfte kein größeres Problem sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 22.10.2015, 20:59
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Commander
 
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Hallo
Norbert
Die Übersetzung vom Antrieb paßt garnicht !
wir suchen auch ein Oberwasserteil von einem V8.
L:g Peter
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  #7  
Alt 22.10.2015, 22:00
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Hallo Norbert,

Mit einigen Umbauten geht fast alles!

Die Probleme kommen beim Umbau.
Kommt sehr auf das Baujahr der einzelnen Komponenten an.

Vor 4 Jahren habe ich meine 194er auch vom 165er R6 auf v8 umgebaut.

Eine Servo-Lenkung ist jetzt auch an den 165er Pre -Alpha!
Es ist halt nichts von der Stange.

Neben geänderten Motorauflager,
geänderte innere Transumplatten, aus 2 unterschiedlichen Platten zusammengeschweißt für die Servolenkung,
längere Hydrauklikleitungen weil die Hydraulikpumpe nicht mehr in den Motorraum passte,
selbst gebaute 2K Voll-Kühlung,
Usw.
habe ich ca. 3 Monate gebraucht.


Der 1.62 Alpha ist zu kurz, der 1.48er passt von der Übersetzung besser.


Ist halt nicht so alter Motor raus v8 rein, aber es hat sich gelohnt.

Detlev
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  #8  
Alt 23.10.2015, 13:06
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Ein passendes Geweih habe ich gefunden.
Das mit den Runden Löchern .
Es gab das Transom wohl auch mit V8


Also bleibt die Übersetzung , anderer Antrieb oder Kegelräder tauschen.

Sind die runden Stecker immer gleich belegt ?
R6 - V8
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Gruß Norbert

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  #9  
Alt 30.10.2015, 08:59
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wieso willst du den V8 in die V184 einbauen? Und nicht in deien V212
Hat der R6 zu wenig Power?
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Gruß
stefan78h
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  #10  
Alt 30.10.2015, 09:42
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Hi Stefan,
geht so mit 165 PS mehr wäre nicht schlecht.
Die Überlegung habe ich auch schon gehabt.
Im Moment will ich den Motor in die V184 machen, einen Antrieb habe ich auch schon besorgt, der kommt Anfang Dezember.
Ich möchte den Motor und Antrieb erst testen, dann werde ich entscheiden ob es was für die V212 ist.
Bei dem Aufwand den ich mit der V212 treibe möchte ich das ich wenn sei fertig ist
erst einmal Ruhe haben.
Nächset Woche fahre ich erst nach Gummersbach zu einem Händler und erkundige mich einmal nach Komplettpreisen für Motor, Antrieb, Schaltung, Lenkung und Armaturen.
Mehr Leistung geht Immer

Ich denke das der Umbau in der V184 mit anderem Antrieb doch recht überschaubar bleibt , wenn die Elektrik passt.
Lenkung soll bleiben , Schaltung/ Gas passt. Dann wären es die Motorlager, Auspuffgeweih habe ich.
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Gruß Norbert

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  #11  
Alt 30.10.2015, 11:15
stefan78h stefan78h ist offline
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du machst mir angst das mein AQ170 (170PS) in meiner V184 zu klein ist...
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stefan78h
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  #12  
Alt 30.10.2015, 21:09
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Hallo
nein zu klein ist der nicht , meine geht 32 Knoten das reicht eigentlich ,
nur ich bin anders
da ich den Motor jetzt habe möchte ich auch sehen was er kann .
Gruß Norbert
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  #13  
Alt 01.11.2015, 00:18
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Da gehört noch der Kühler für die Servolenkung dazwischen
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  #14  
Alt 01.11.2015, 00:22
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Die Übersetzung am V8 mit dem Prealpha ist 1 zu 1,5
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  #15  
Alt 01.11.2015, 08:42
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Hallo Dani
Danke ,
ich möchte die Telflexlenkung beibehalten, einen Antrieb habe ich besorgt ist ein Alpha one mit 1,47 komplett den bekomme ich im Dezember ist noch montiert.
Dann mal sehen was noch fehlt.
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  #16  
Alt 01.11.2015, 09:41
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Dann verbinde einfach den Schlauch vom Tansom mit dem am Motor
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  #17  
Alt 01.11.2015, 18:30
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Zitat:
Zitat von nobi65 Beitrag anzeigen

Antrieb habe ich besorgt ist ein Alpha one mit 1,47 komplett den bekomme ich im Dezember ist noch montiert.
Komplett mit Transom? Dann brauchst die Servolenkung. Wenn nicht die große Flex weil da einiges im Weg ist am Gimbalring und den Trimmzylindern.

LG Michael
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  #18  
Alt 01.11.2015, 20:14
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Komplett mit Transom? Dann brauchst die Servolenkung. Wenn nicht die große Flex weil da einiges im Weg ist am Gimbalring und den Trimmzylindern.

LG Michael
Wenn er sein Transom benutzt, müsste das gehen.
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  #19  
Alt 01.11.2015, 20:28
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wenn ich einen Alpha one gen I gegen einen alpha one gen I mit anderer Übersetzung tausche was soll da im Weg sein?? 6 Schrauben ab 6 Schrauben dran der Rest ist doch gleich. Nur die Welle gibt es in verschiedene Längen dann müsste ich die Welle am Kreuzgelenk tauschen.
Oder habe ich etwas übersehen??
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  #20  
Alt 01.11.2015, 22:30
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Das passt alles, der Antrieb ist ja von einem V8
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  #21  
Alt 03.11.2015, 00:05
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Zitat:
Zitat von nobi65 Beitrag anzeigen
Oder habe ich etwas übersehen??
1.47R gibt es ab 1995 und seit 1991 sind es GenII....sonst nichts.

LG Michael
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  #22  
Alt 03.11.2015, 10:11
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Sehe ich das richtig, Du willst den V8 ohne Servolenkung fahren?

Ich hatte mal ein Boot mit Volvo SX und 220Ps ohne Servolenkung, in der Saison hab ich 5cm mehr Armumfang bekommen

Servolenkung ist toll, ich würde sie mit umbauen.
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  #23  
Alt 03.11.2015, 12:31
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Erst einmal möchte ich den Motor/ Antrieb zum Testen einbauen,
möglicherweise kommt er in das andere Boot, daher möchte ich den Umbau mit möglichst wenig Aufwand betreiben. Umbauen auf Servolenkung kann ich dann immer noch machen, dabei wäre der Aufwand den Motor noch einmal herauszunehmen wohl der kleinste Teil.
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  #24  
Alt 03.11.2015, 12:41
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Hallo Michael,
das habe ich gerade gefunden

Dieser Antrieb ersetzt alle TYP 1, R, MR und ALPHA ONE Modelle
ab dem Baujahr 1967 bis 1990

Folgende Original Uebersetzungen werden angeboten:

1.94 fuer 120/140 PS 2.5/3.0 4 Zylinder Reihenmotore* Std. EUR 1.395,00
1.94 Linksdrehend EUR 1.595,00
1.81 Verwendung an 470 Serie und V6 Motore Std. EUR 1.395,00
1.81 Linksdrehend EUR 1.595,00
1.62 Verwendung an 165 PS 6 Zylinder Reihenmotore* Std. EUR 1.395,00
1.62 Linksdrehend EUR 1.595,00
1.47 Verwendung an V8 Motore EUR 1.395,00
1.47 Linksdrehend EUR 1.595,00

Scheinbar gibt es die 1.47 Übersetzung wohl doch schon etwas länger für die V8 Motoren, auch schon im Alpha one gen I
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Gruß Norbert

Glastron Fan

Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082
Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018
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  #25  
Alt 03.11.2015, 22:05
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Zitat:
Zitat von nobi65 Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
das habe ich gerade gefunden

Dieser Antrieb ersetzt alle TYP 1, R, MR und ALPHA ONE Modelle
ab dem Baujahr 1967 bis 1990

Folgende Original Uebersetzungen werden angeboten:

1.94 fuer 120/140 PS 2.5/3.0 4 Zylinder Reihenmotore* Std. EUR 1.395,00
1.94 Linksdrehend EUR 1.595,00
1.81 Verwendung an 470 Serie und V6 Motore Std. EUR 1.395,00
1.81 Linksdrehend EUR 1.595,00
1.62 Verwendung an 165 PS 6 Zylinder Reihenmotore* Std. EUR 1.395,00
1.62 Linksdrehend EUR 1.595,00
1.47 Verwendung an V8 Motore EUR 1.395,00
1.47 Linksdrehend EUR 1.595,00

Scheinbar gibt es die 1.47 Übersetzung wohl doch schon etwas länger für die V8 Motoren, auch schon im Alpha one gen I
Als Ersatz JA, original NEIN.

LG Michael
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