boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2015, 09:30
Benutzerbild von PIK
PIK PIK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2015
Ort: Wedel
Beiträge: 22
Boot: Polaris 770 AK
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Perkins Kühlsystem

Moin zusammen,

da ich hier jetzt ganz neu bin, einmal kurz vorgestellt und gleich ein paar Fragen an die Motorexperten unter euch.
Mein Name ist Sven, ich komme aus dem Raum Hamburg, bin seit 3 Monaten Eigner einer Polaris 770 AK. Hauptsächlich bin ich auf der Elbe unterwegs. Hoffe das reicht erstmal sonst einfach fragen.

Jetzt zu meiner Frage:
Musste jetzt zum ersten mal mein Boot "einwintern" .
Dabei ist mir aufgefallen das an meinem Motor (Perkins 4.108 Einkreiskühlung) im Kühlkreislauf eine Art Bypass mit Absperrventil verbaut wurde. Habe zum füllen mit Frostschutz den Thermostaten ausgebaut und festgestellt das dieser wohl nicht richtig gearbeitet hat. Der Thermostat war mit Fett und einer dicken Schlammschicht bedeckt. Zum testen habe ich den Thermostaten in einem Topf mit heissem Wasser gelegt um die Funktion zu prüfen. Der Thermostat öffnet wie angegeben bei einer Temperatur von 83°C. Habe jetzt aber gelesen das bei Seewassergekühlten Perkins ein Thermostat mit 75°C Öffnungstemperatur zum einsatz kommt.
Der Vorbesitzer hat diesen Thermostaten eingebaut weil der zuvor eingebaute Thermostat gar nicht funktionierte.
Am Motorblock kurz vor dem Thermostatengehäuse befindet sich ein Absperrventil in einer separaten Zuleitung was ca. zur Hälfte geöffnet war. Das sieht alles sehr improvisiert aus.

Kann es sein das die Kühlung am Thermostaten vorbei über diesen "Bypass" geleitet wurde, der Motor deshalb auch nie richtig Betriebsthemperatur bekommen hat? Oder gibt es so etwas wie eine Notkühlung falls der Thermostat einmal nicht funktioniert?
Würd emich freuen wenn mir jemand erklären könnte wie bei meinem Motor die korrekte Versorgung mit Kühlwasser aussehen sollte.

Hoffe ich konnte das jetzt verständlich erklären.

Gruß
Sven
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.11.2015, 12:22
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Willkommen an Bord, Sven!

Sowas wie die von dir angedachte "Notkühlung falls der Thermostat versagt", ist - vorsichtig fomuliert - unüblich.
Wenn statt eines üblichen Thermostaten mit 75° einen mit 83° verbaut ist, dann hat sich der Vorbesitzer einfach im Regal vergriffen. Im Boot kommen bei Einkreiskühlungen die "kühleren" Thermostaten zur Anwendung. Fertig.

Der "Bypass" könnte allenfalls auch ein Anschluss für einen Warmwasserboiler sein, der an Bord idR vom Motor mitgeheizt wird.

Fotos wären uU hilfreich.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.11.2015, 12:24
Power Power ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: 24161 Altenholz
Beiträge: 20
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Sven
ein paar Bilder könnten hilfreich sein.

Grüße von Power
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.11.2015, 16:34
Benutzerbild von PIK
PIK PIK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2015
Ort: Wedel
Beiträge: 22
Boot: Polaris 770 AK
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ok,
ist gerade schon dunkel draussen. Bilder werden morgen bei bestem Tageslicht nachgeliefert.
Der Ansatz mit dem Warmwasserboiler ist gar nicht so abwägig, da soweit ich informiert bin mal einer verbaut war.
Der richtige 75°C Thermostat wird jetzt geliefert, wird aber wohl eine weile dauern, da in UK bestellt.

Gruß
Sven
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.11.2015, 15:07
Benutzerbild von PIK
PIK PIK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2015
Ort: Wedel
Beiträge: 22
Boot: Polaris 770 AK
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier nun endlich die versrochenen Bilder. Leider kam ich vorher nicht dazu

Auf den Fotos ist dieses Ventil zu sehen dessen Funktion ich nicht nachvollziehen kann.

Hat dieses Ventil irgendeinen Einfluss auf den Kühlkreislauf wenn das Thermostat richtig arbeitet?



Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Sven
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0827.jpg
Hits:	370
Größe:	87,5 KB
ID:	668753   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0828.jpg
Hits:	518
Größe:	95,8 KB
ID:	668754   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0829.jpg
Hits:	788
Größe:	98,5 KB
ID:	668755  

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.11.2015, 15:22
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PIK Beitrag anzeigen
Hallo,

hier nun endlich die versrochenen Bilder. Leider kam ich vorher nicht dazu

Auf den Fotos ist dieses Ventil zu sehen dessen Funktion ich nicht nachvollziehen kann.

Hat dieses Ventil irgendeinen Einfluss auf den Kühlkreislauf wenn das Thermostat richtig arbeitet?



Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Sven
Hallo Sven,

meines Erachtens hat im Moment dieses Absperrventil keine Funktion und auch nichts mit der Motorkühlung zu tun. Ich halte die beiden Anschlüsse, wo nun dieser "Bypass-Schlauch" verlegt ist, für die Anschlüsse eines Warmwasserbereiters, der mal an Bord war.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.11.2015, 15:41
sea114 sea114 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: EBE
Beiträge: 358
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

da wird nach meinen dafürhalten der Thermostat gebrückt, heißes Zylinderkopfwasser in die Einspritzleitung Auspuff, sieht noch gut aus das Motörchen.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.11.2015, 15:46
Benutzerbild von PIK
PIK PIK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2015
Ort: Wedel
Beiträge: 22
Boot: Polaris 770 AK
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

@ ghaffy,

tut mir echt Leid wenn ich hier in einer Tour doofe Fragen stelle, aber als ich den Thermostaten ausgebaut habe, war eine dicke Sedimentschicht darauf. Wie hat der Motor denn Kühlung bekommen wenn der Thermostat gar nicht geöffnet hat?
Meine Temperaturanzeige hat mir auch nie Temperatur angezeigt.
Muss das Kühlwasser nicht immer über den Thermostaten um durch den Motor zu laufen?

Gruß
Sven
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.11.2015, 16:09
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

  • Wenn keine Kühlwassertemperatur angezeigt wird, ist eine der Komponenten defekt: Geber, Anzeige oder Leitung. Mit dem Thermostat hat das nichts zu tun. Die Anzeige sollte aber dringend funktionieren, weil die Motortemperatur neben dem Öldruck eine von zwei ziemlich unverzichtbaren Kontrollgrößen ist. Ob dabei die konkrete Temp angezeigt wird (Thermometer) oder nur ein Schaltkontakt, der bei Übertemperatur einen Alarmsummer schaltet, ist IMHO sekundär.
  • Die "Heizschlange" für den Boiler hält "nebenbei" den Kühlkreislauf aufrecht, wenn das Thermostat nicht öffnet. Gleichzeitig bleibt aber die Temperatur ungeregelt.
  • Ein Thermostat soll meinetwegen irgendwas zwischen 15 und 30 EUR kosten. Das gehört neu gemacht.

Was der Absperrhahn da tut, ist nicht ganz klar. Denkbar wäre, dass Boiler und Heizschlauch so dimensioniert waren, dass zB im Winter der Motor nicht recht warm wurde und man daher damit den Kühlwasserstrom durch den Boiler reguliert hat.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.11.2015, 16:14
Benutzerbild von PIK
PIK PIK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2015
Ort: Wedel
Beiträge: 22
Boot: Polaris 770 AK
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ok,

glaube mir fehlt auch ein wenig das Grundverständnis über die Kühlung eines Marinemotors.
Versuche das mal mit meinen eigenen Worten zu erklären. Sollte ich einen Denkfehler haben, bitte sofort darauf hinweisen.

Wenn ich den Motor starte, befindet sich kaltes Seewasser in den Kühlkanälen.

Der Motor braucht eine gewisse Temperatur damit das Motoröl seinen Dienst tut.

Sobald der Motor läuft dreht die Impellerpumpe und versucht Seewasser zu fördern.

Eine Impellerpumpe baut zwar keinen Druck auf, sollte aber auch nicht im eigenen Saft laufen. Also muss doch das geförderte Wasser irgendwo "überströhmen".

Der Thermostat ist im kalten Zustand geschlossen, lässt also nichts an Wasser durch den Motor laufen.

Lediglich der Abgaskrümmer wird gekühlt.

Wenn der Motor zu warm wird, öffnet der Thermostat und lässt kontrolliert kaltes Seewasser durch.

Sehe ich das so richtig?


Gruß
Sven
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.11.2015, 16:24
Benutzerbild von PIK
PIK PIK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2015
Ort: Wedel
Beiträge: 22
Boot: Polaris 770 AK
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

@ ghaffy

Thermostat (75°C) und Fühler sind bestellt und werden vor der nächsten Fahr erneuert. Leitungen und Anzeige werde ich auch überprüfen. Wenn ich das alles richtig sehe, kann ich dann getrost das Ventil schließen und die Kühlung sollte dann ordnungsgemäß arbeiten.
Wäre ja schade um den alten Diesel, der macht seine Arbeit eigentlich ganz gut.

Gruß
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.11.2015, 16:41
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PIK Beitrag anzeigen
Ok,

glaube mir fehlt auch ein wenig das Grundverständnis über die Kühlung eines Marinemotors.
Versuche das mal mit meinen eigenen Worten zu erklären. Sollte ich einen Denkfehler haben, bitte sofort darauf hinweisen.

Wenn ich den Motor starte, befindet sich kaltes Seewasser in den Kühlkanälen.

Der Motor braucht eine gewisse Temperatur damit das Motoröl seinen Dienst tut.

Sobald der Motor läuft dreht die Impellerpumpe und versucht Seewasser zu fördern.

Eine Impellerpumpe baut zwar keinen Druck auf, sollte aber auch nicht im eigenen Saft laufen. Also muss doch das geförderte Wasser irgendwo "überströhmen".

Der Thermostat ist im kalten Zustand geschlossen, lässt also nichts an Wasser durch den Motor laufen.

Lediglich der Abgaskrümmer wird gekühlt.

Wenn der Motor zu warm wird, öffnet der Thermostat und lässt kontrolliert kaltes Seewasser durch.

Sehe ich das so richtig?


Gruß
Sven
Naja.
Normalerweise gibt es zwei Wasserpumpen, auch bei der Einkreiskühlung:

Die motoreneigene WaPu (wie im Auto), zuständig für den motorinternen Kreislauf. Beim Auto ist es ja so, dass das Thermostat zum Kühler hin öffnet. Wenn geschlossen, dann zirkuliert nur das Wasser im Block, wenn offen, dann auch das Wasser im Kühler.

Die zweite (Impeller-)Pumpe holt das Seewasser rein, das würde die motoreigene Umwälzpumpe nicht schaffen. Und sie pumpt es in jedem Fall, unabhängig von der Thermostatstellung, Kühlwasser durch Krümmer und Auspuff, weil sonst der Krümmer glühen und der Auspuff verschmoren würde.

Der Thermostat öffnet also nicht - wie im Auto - in Richtung Kühler sondern in Richtung Abgassammler.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.11.2015, 09:50
Benutzerbild von PIK
PIK PIK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2015
Ort: Wedel
Beiträge: 22
Boot: Polaris 770 AK
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

Habe da gerade etwas in der Bedienungsanleitung gefunden (siehe Anhang)

So wie ich es daraus erlese, scheint das Ventil doch eine Funktion zu haben.

Oder irgendjemand hat hier einfach zwei Systeme verbunden

Gruß
Sven
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_981.jpg
Hits:	205
Größe:	102,1 KB
ID:	668904  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.11.2015, 10:53
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen Pik
Einkreisgekühlte Motoren werden idR für den Motor eigentlich zu kalt gefahren. Da im Seewasser das Salz bei irgentwas mit 70+ Grad beginnt auszufällen besteht ansonsten die Gefahr das sich Kühlkanäle im Motor zusetzen.
Da es keinen motorinternen(zweiten) Kühlkreislauf gibt, gibt es auch keine motorinterne Kühlwasserpumpe,- logisch was nicht da ist kann auch nicht gekühlt werden.
Einen "Bypass" am Motorthermostaten hast du auf jeden Fall verbaut. Im Zeitraum indem der Thermostat geschlossen ist (also kein frisches Seewasser in den Kühlkanäle am Motorblock gebraucht wird) hat das duech die Seewasserpumpe geförderte Wasser den Zweck die Auspuffanlage zu kühlen. Da wirds nämlich echt warm drinnen und ohne Kühlwasser würden die Plastikelemente der Auspuffanlage (Wassersammler und Co) recht zügig zu nem undefienierbaren Klumpen Kunsttoff mutieren.
Eine Impellerpumpe kann übrigens durchaus Druck aufbauen, man spricht selbst bei unseren kleinen von ner Saug und ner Druckseite. Nebenbei: Der Trockenlauf einer Impellerseewasserpumpe führt in recht kurzer Zeit zur Zerstörung des selben und die abgerissenen Impellerteile blockieren dann gerne mal den Ölkühler.
Beim Einwintern hast du zwei Möglichkeiten:
entweder das Kühlsystem komplett entleeren oder komplett mit Frostschutz auffüllen.
Emphelen würd ich Füllen mit Frostschutz.
du hast nämlich einen Öhlkühler. Der ist bei deinem Motor blöderweise so tief angebracht ( ist Einkreistypisch) das der bei ner normalen Entwässerung des Motors noicht komplett mit entleert wird. da du dann wirklich dünne mit Öl gefüllte Kupfe oder Messingröhrchen im Wasser stehen hat , ist hier die Gefahr eines frostschadens schon erheblich bei nicht fachgerechter entleerung.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.11.2015, 11:08
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Ach so:
Dein "merkwürdiges " Handventil" ist nicht das Perkinsteil aus der "Vorthermostatära", das sitzt nahe der Seewasserpumpe und schaut auch anders aus.
Andererseits macht nen WWBoiler am einkreismotor so überhaupt keinen Sinn, da wird das Wasser max so 40 Grad warm.Und das dauert.
Allerdings scheint das Ventil den Ölkkühler "abzusperren". Ne Möglichkeit wäre, das versucht worden ist die Abwassertemp. nach dem Motor zu erhöhen, wg Boiler oä.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.11.2015, 08:44
Benutzerbild von PIK
PIK PIK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2015
Ort: Wedel
Beiträge: 22
Boot: Polaris 770 AK
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ok,
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Werde wenn ich den Motor nächste Saison wieder in Betrieb nehme mal ein wenig mit dem "Ventil " experimentieren. Werde dann ggf. berichten. Ebenso wird das 75C Thermostat und auch eine neuer Fühler eingebaut.
Betrachte dieses Thema vorerst als geschlossen.

Gruß und Danke
Sven
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.09.2017, 22:36
Morph06242 Morph06242 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2017
Ort: Merseburg
Beiträge: 11
Boot: Saga 27 AK
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Perkins 4.108 Welches Thermostat

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Willkommen an Bord, Sven!

Sowas wie die von dir angedachte "Notkühlung falls der Thermostat versagt", ist - vorsichtig fomuliert - unüblich.
Wenn statt eines üblichen Thermostaten mit 75° einen mit 83° verbaut ist, dann hat sich der Vorbesitzer einfach im Regal vergriffen. Im Boot kommen bei Einkreiskühlungen die "kühleren" Thermostaten zur Anwendung. Fertig.

Der "Bypass" könnte allenfalls auch ein Anschluss für einen Warmwasserboiler sein, der an Bord idR vom Motor mitgeheizt wird.

Fotos wären uU hilfreich.
Hallo Boot-Freunde,

Ich musste bei meinem Perkins 4.108 das Thermostat wechseln das alte hat bei 68° geöffnet mein neues wie oben erwähnt bei 83°. Ist das ok bei zweikreiskühlung oder brauche ich auch das 75° Thermostat? Danke schonmal für eventuelle Tips.

Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.09.2017, 23:11
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.664
Boot: keins mehr
1.802 Danke in 1.244 Beiträgen
Standard

bei Zweikreiskühlung ist 83° Richtig

da kommt ja kein Seewasser in den Motorblock, kann sich also auch kein Salz und Kalk Ablagern.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.