|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Umbau Aussenborder ....noch ein Beispiel
Habe wieder mal ein Boot entkernt und auf Aussenborder umgebaut.
Der Thread ist für alle die vor einem ähnlichen Problem stehen! Ich denke mal ist ganz gut geworden,wer Fragen hat ich helfe gern. Hab hier im Forum auch schon sehr viel Hilfe erfahren So jetzt gibt es paar bilder vom Anfang bis zum Endprodukt! Die erste Begegnung und die Entkernung da das Boot achtern schon zerschnitten war und der Boden schwammig und vergammelt.
|
|
||||
|
||||
So in etwa sollte der Plan sein ,der Strich am Heck! Wollte mal etwas anderes ausprobieren ,was sich im Endresultat als meiner und vieler anderer als sehr schön und praktisch herausgestellt hat.
|
|
||||
|
||||
Also erstmal alles raus aus dem Kahn!Neuen Spiegel rein und Unterwasserschiff ordentlich versiegelt. Also 1Kasten Bier ,10 Bratwürste, 2,5kg Grillfleisch und 5 gute Freunde zum Boot umdrehen. Dann hieß es schleifen ,erst das Unterwasserschiff dann das Boot von innen bereinigen.
Für das ganze Unternehmen bis zur fertigstellung hab ich ca ein halbes Jahr Freizeit gebraucht. Fortsetzung folgt Ich versuche damit ein paar Leute hier im Forum zu ermutitgen.....der weg zum Ziel!
|
|
||||
|
||||
Also weiter. Boden neu eingezogen,mit wasserdichten Kammern Backbord und Steuerbord seitig. Die Seiten vom Boden waren nicht wirklich als Stauraum zu nutzen und Luftkammern haben im unglücksfall auch ihre Vorteile.
Spannten mit Schablonen angefertigt und einlaminiert alles hier im Forum gelernt.... besonderen Dank hier nochmal an "Water".
|
|
||||
|
||||
Leider hab ich nicht viele Bilder gemacht vom weitern Werdegang. Da ich mich nur auf die Arbeit konzentriert habe,sorry.
Zum Bau der Heckpartie habe ich mir GFK platten auf einer glatten Kunststoffplatte angefertigt ,um den Bau einer Form zu umgehen. Alles schön zurecht geschnitten und aneinander laminiert. Dann schleifen und spachteln. Achtern eine schöne Große Liegefläche mit zwei grossen Staufächern und Staufächern im Boden des Bootes. Auf dem letzten Bild kann man in das mittlere Staufach vom Heck unter der Sitzbank schauen. Dort befindet sich Tank und Ladegerät,ganz hinten noch eine Klappe ...dahinter Batterie ,Pumpe für Heckdusche und Bilgenpumpe. Links neben dem Tank ist der Tisch zu sehen und rechts die Ankerleuchte ,welche dort für den Transport per Trailer verstaut werden können.
|
|
||||
|
||||
Nach dem alles schön Lackiert wurde ging es an den Einbau der Lenkung und der Fernschaltung. Frontscheiben ,Sitze, Tank , Reeling und diverse Kleinteile hatte ich zum Glück beim kauf des Wracks miterworben. Das senkt natürlich die Kosten ungemein.
Vorn an der Buglappe rechts und links ,Leisten gefräst ,Tür angefertigt und noch Staufächer eingebaut. Sound eingebaut und noch einen Landstromanschluss.
|
|
||||
|
||||
Scheuerleiste erneuert und an die Neue Form des Bootes angepasst.
Auf der Plicht hab ich seitlich noch LED einbauleuchten eingebaut um sie zu beleuchten. Hinten für die Liegefläche hab ich mir eine Matratze besorgt und Kunstleger. Die Matratze haber ich an die Form angepasst und einen Bezug genäht. Armaturenbretter ebenfalls mit Kunstleder bezogen. Hauptschalter , Tankanzeige , Radio und den Rest der Elektrik eingebaut,dabei sollte man auf ordentliche Verlegung und absicherung der Leitungen achten.
|
|
||||
|
||||
Das alles war viel arbeit! Aber der Spass daran ist genauso unbezahlbar wie der Arbeitsaufwand....ist halt so!
Die Plane hab ich mir vom Segelmacher machen lassen. Das war der teuerste Posten,aber Top arbeit. Die Seiten sind zum rausnehmen und das ganze ist in der mitte Teilbar. Aber seht selbst, ich finde ein sehr gelungenes Boot, danke auch an das Forum!!!!! Hier kann man wirklich Hilfe und Ideen finden. Am besten gefällt mir das Heck ,es super zum Baden und an Land gehen geeignet! MFG anjo
|
|
||||
|
||||
Ganz herzlichen Dank an das Forum hier.
MFG anjo
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wirklich schönes Ergebnis, gefällt mir sehr gut. Auch die Farbwahl und die Gestaltung des Hecks, tolle Arbeit. Ein wenig Schade ist nur der kleine Motor an dem schönen Boot, aber du fährst es vermutlich führerscheinfrei schätze ich mal, oder genießt einfach die Entschleunigung. |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Einblicke in die Restaurierung. Ich glaube ein sehr überzeugendes Projekt, sehr schön geworden.
Das Forum hätte sich aber wohl eine viel weitergehende Dokumentation vom Befund bis zu der Lösung gewünscht. Allerdings hätten Dich da einige sicher mit ihren eigenen Ideen und Fragen in Deiner Arbeit gestört. So im Nachhinein finde ich es sehr schön, kompakt zu sehen und zu lesen, was Du draus gemacht hast. Trupial z.B. hat uns bei seiner Bootsrestaurierung über unterhaltsame Jahre täglich teilhaben lassen, just der Zeitunterschied hat es ihm wohl ermöglicht, mal Ruhe zum Arbeiten zu haben ohne vom Forum gestört zu werden.
|
|
||||
|
||||
Gefällt mir auch sehr gut. Bis auf die rehbraunen Sitze. Die lassen sich farblich noch optimieren. Glückwunsch zum schönen Boot.
Grüße Ronald
|
|
||||
|
||||
Es sollte unbedingt noch etwas Gewicht nach hinten verteilt werden,
so dass die Kimm einige Zentimeter im Wasser ist. Die Kippstabilität würde davon sehr profitieren.
|
||||
|
||||
Hallo
Sorry wenn der Bau etwas kurz gefasst war,hier im Forum. Aber die Zeit hat es im Sommer leider nicht zu gelassen,aber beim nächsten mal werde ich mehr dokumentieren. @Orangenfarmer Die Sitze in Kackbraun sind wirklich nicht der Renner! ,aber das Boot musste erstmal ins Wasser, eben um erstmal eine Balance Kontrolle vom Gewicht machen. Ursprünglich waren da 225PS inbord mit ich schätze mal 300Kg Gewicht verbaut. Es liegt aber erstaunlich gut im Wasser,damit hatte ich auch nicht gerechnet! @checki Mit dem 15er Quirl ist das Boot sehr gut zu manövrieren und lief schön leicht im Wasser. Wenn da ein Motor so ab 50PS viertakt dranhängt wirkt sich das mit sicherheit positiv und ausreichend aus. Denke ich mal Danke für euer Lob! MFG anjo
|
|
|