|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sprache Kroatisch lernen?
Hallo,
Möchte meine Kroatisch Sprachkenntisse erweitern. Was könnt ihr mir empfehlen? Kennt ihr empfehlenswerte Online Sprachkurse (HR)? Wie habt ihr die Sprache gelernt? Danke und bitte in Deutsch da es bei mir gerade mal für die Bestellung in der Konoba reicht, gg. lg HighlineCasy
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie man die dann aber auch richtig ausspricht um verstanden zu werden, lernst du nur "vor Ort" und im täglichen Gebrauch. Ein gutes Hilfsmittel dazu sind Radio- und Fernsehprogramme! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Benötige die Grundausbildung, Anreden usw. als Aufbau für nächstes Jahr. LG HighlineCasy
|
|||
|
|||
Jepp ..., die besten Voraussetzungen um eine Sprache gut zu lernen.
Schnapp' dir 2016 in HR ein Mädchen (ich unterstelle, du bist männlich, wenn nicht , dann andersrum) und lass' dich coatchen! Sprachen lernt man nicht aus Büchern od. in Schulen, sondern nur und am besten dorten, wo man sie spricht und man sie demnach auch sprechen muß! Spätestens nach 3 Monaten sprichst du die, vormals, "Fremd"sprache für Einheimische verständlich. Und mehr braucht's eigentlich nicht .... |
|
|||
|
|||
Falls du nach Rab fährst, brauchst das nicht, spricht eh jeder Deutsch
|
|
||||
|
||||
Nach Rab fahren doch nur die "Sprachfaulen"
|
||||
|
||||
Ich versuche es auch seit vergangenem Jahr und es sit sche... schwer - VHS Kurs habe ich schleifen lassen und die wenigen Apps in HR sind auch Mist.
Am meisten habe ich dank meiner Frau gelernt (Muttersprachlerin) und vor Ort - Schimpfwörter und aklles was man so auf der Baustelle braucht geht jetzt ganz gut
|
||||
|
||||
Ich habe das nemo von itunes.
Gibt es als Gratis- Version und zu kaufen ( umfangreicher ). Nette Nebenfunktion: Du kannst die Wörter anhören und selber wiederholen, so hast Du einen guten Vergleich der Aussprache . Apfel: https://itunes.apple.com/de/app/nemo...635604093?mt=8 Android: https://play.google.com/store/apps/d...croatian&hl=de
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dies funktioniert nur bedingt! Ich habe mich jahrelang mit einem einheimischen Freund auf Krk getroffen und durch ihn die Sprache halbwegs mitbekommen. Als ich dann im übrigen Kroatien mit meinen Kenntnissen brillieren wollte, wurde ich gefagt, ob ich von Krk stamme? Dann habe ich erst erfahren, dass es auf Krk angeblich sieben Dialekte gibt. Deshalb ist es nicht verkehrt, wenn man zuerst einmal die Schriftsprache lernt.
|
||||
|
||||
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...-AT8Ks62ykGWXg
Ich lerne Kroatisch bei der VHS und unter diesem Link gibts einfache Vokabeln. Ist nicht gerade einfach aber wenn man kapiert hat gehts.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mir geht es ganz genau so. Bin auch aktuell im VHS-Anfängerkurs. Zuhause gibts dann von meiner Frau (Splitanerin) immer Nachhilfe. Die sprechen aber viele Worte ganz anders aus, bzw nutzen teilweise andere Worte. Aber wer lässt sich schon gern was von seiner Frau erklären. Eigentlich muss ich mich schämen. Bin seit 22 Jahren mit meiner Frau zusammen und genau so lange fahren wir schon nach HR. Bis auf ein paar Grundbegriffe und Schimpfwörter war nicht viel. Mir hat der VHS-Kurs geholfen. Gerade wenn es um die Grammatik geht. Anschließend ist es wie mit allem. Anwenden und üben üben üben. Meine beiden Kinder sprechen leider auch kein kroatisch. Sehr schade. Schorsch
Grüße Sandra & Schorsch Geändert von Burner (07.12.2015 um 20:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Habe auch zwei Kurse an der VHS besucht. Leider sind die weiterführenden Kurse immer mangels Teilnehmer ausgefallen oder finden zu unmöglichen Zeiten statt.
Da ich geschäftlich voll eingespannt bin, genügt es leider nicht, wenn man nur mal nen Kurs belegt und es dann wieder schleifen lässt. Man muss da schon das ganze Jahr am Ball bleiben, ansonsten ist Zuviel wieder weg.
|
||||
|
||||
Bemühe mich schon 20Jhr.etwas kroatisch zu lernen.
Aber 3 Wochen Urlaub sind zu wenig ,da habe ich das meiste bis zum nächsten Jahr schon wieder vergessen. Lernen tu ich am besten von meinem Vermieter wenn wir uns deutsch-kroatisch unterhalten. Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
Ich habe diese beiden Taschenbücher hier , sind recht gut und man kann sich mit behelfen .
Dennoch können sie natürlich keinen richtigen Sprachkurs ersetzen . Da bin ich auch schon paar Jahre hinterher , man nimmt es sich immer vor , aber dann ist wieder was anderes
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Servus, ich habe letztes Jahr diesen Online Kurs gekauft, finde ich persönlich ganz brauchbar,
aber wie bei allen andren Versuchen ohne kontinuierliches Training geht's auch nicht.
|
|||||
|
|||||
Ich nutze "Strokes" = http://www.strokes-international.com/Kroatisch-lernen/
Nur. Mir gehts halt wie Peter : Zitat:
Das liegt aber auch daran, dass es einige (erzwungene?) Sprachreformen in YU/HR gab.
|
|||
|
|||
Zitat:
Alles andere ist einfach "Dialekt". Wie schon weiter oben geschrieben empfehle ich, kroatische Radio- und Fernsehsender zu konsumieren ... auch gerne im Hintergrund. So lernt man fast von selber die Aussprache und auch "zu verstehen". Denn nichts ist doch peinlicher, als nach ein paar auswendig gelernten, selbstgesprochenen Wörtern eine Antwort zu erhalten aber diese dann absolut nicht zu verstehen. Hier kann man auswählen was man gerne hören/sehen will: http://www.surfmusic.de/country/croatia.html http://www.squidtv.net/europe/croatia/croatia-001.html Und/oder speichert euch die Sender auf eurem Sat-Receiver od. Internetradio. Dann wird's auch was mit dem verstehen/sprechen! Geändert von Janus (08.12.2015 um 16:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe hiermit angefangen, Kroatisch zu lernen und find es recht gut, da man die Worte halt nicht nur liest sondern hört. http://www.sprachenlernen24.de/kroat...-lernsoftware/ Viel Spaß Andrea
|
|
||||
|
||||
Hallo, ich kann dir wärmstens empfehlen, den Kurs von "Sprachenlernen24" zu erwerben. Da ist alles drinnen: Vokabel, Gramatik, Vorsprecher..etc. Speziell das mühselige Vokabellernen macht mit der Software Spaß und die Kapitel sind alles aus dem Leben gegriffen.
Ich lerne seit einem Jahr damit, beherrsche bereits an die 3.000 Vokabel und habe in den Geschäften kaum Probleme. Allerdings, um sich mit Leuten problemlos unterhalten zu können, sollte man an die 4.000 Vokabel beherrschen. Da habe ich noch ein bisschen hin Allerdings, ich habe hier in HR ein Haus gebaut und lebe hier seit einem Jahr darin. Daher ist es für mich selbstverständlich Kroatisch zu lernen. Ausserdem kann man Alzheimer gut vorbeugen, in dem man eine neue Sprache lernt Lg Herbert
|
|
||||
|
||||
Danke, ich will aber die Sprache lernen wenn ich mich dort länger aufhalte.
Bin vorwiegend in der Gegend um Sibenik. LG HighlineCasy
|
||||
|
||||
Zitat:
LG HighlineCasy
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke werd ich mir ansehen. Wollte auch Ursprünglich in eine VHS gehen, ging sich nur bisher nicht aus zu den angebotenen Terminen. LG HighlineCasy
|
||||
|
||||
Zitat:
Schade das ihr die Kinder nicht Mehrsprachig erzogen habt, sonst könntest du es mittlerweile auch. LG HighlineCasy
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau deshalb gehe ich es jetzt an. Villeicht motiviert es ja den einen oder die andere...... LG HighlineCasy