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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.12.2015, 20:24
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Sirius 4477 Sirius 4477 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard debeg 6310

Hallo Zusammen erst einmal.
Habe mich gerade angemeldet in Eurem Forum.
Ich hoffe es ist so richtig einen Beitrag zu schreiben.
Seit dem Sommer habe ich mir einen lang ersehnten Traum erfüllt und ein Boot gekauft. (Doriff 609)
Ich hatte auch schon viel Spaß damit.
Jetzt ist es so weit und ich will mich um das Funkgerät kümmern, das ich mit dem Boot mit gekauft habe.
Es ist ein DEBEG 6310.
Von der Bundesnetzagentur habe ich mir ein Rufzeichen und die ATIS Kennung neu geben lassen, da das Gerät abgemeldet war.
In der Bedienungsanleitung ist nicht zu finden wie ich die neuen Nummern eingeben bzw. ändern kann.
Kann mir jemand helfen?
Danke schon mal für eine Antwort
Gruß Jörg
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  #2  
Alt 08.12.2015, 20:45
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ghaffy ghaffy ist offline
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Standard

Willkommen im

Das DEBEG ist ein tolles Seefunkgerät.
Aber es hat keine Betriebserlaubnis mehr.

Man kann weder ATIS noch MMSI programmieren, weil es dafür nicht über die Technik verfügt.
Es wird zwar heute bei der "Anmeldung" von Funk nicht mehr nach dem Gerät gefragt, aber das DEBEG kann das alles noch nicht und ist daher binnen (ATIS) überhaupt nicht zu gebrauchen, auch buten nicht, weil dort sinngemäß gilt: Wenn neu angemeldet, dann mit GMDSS und MMSI.

Eine heute gängige See-/Binnenschifffahrtsfunkanlage gibt es ab 120,- EUR neu. Das sind nicht die schlechtesten Geräte.
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Gruss Andreas

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  #3  
Alt 08.12.2015, 21:21
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Sirius 4477 Sirius 4477 ist offline
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Standard debeg 6310

Ach du grüne Neune,
na das ist ja ne Überraschung.
Da muss ich mich wohl um was neues kümmern.
Das Ding ist eingebaut, da hoffe ich mal ich bekomme was in einer ähnlichen Gehäusegröße.
Danke und Gruß Jörg
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  #4  
Alt 08.12.2015, 21:28
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ghaffy ghaffy ist offline
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Wenn du in dieselbe Öffnung einbauen willst, musst du dir wohl eine Blende basteln.
Die Geräte von heute sind deutlich kleiner.

Ich meine: Das Debeg stammt aus einer Zeit, da bestand ein "Telefon" aus einem "Apparat" und einem "Hörer", ein Tonbandgerät war auch noch das, was der Name sagt, und ein Fernsehgerät war im günstigsten Fall 50cm tief...

Handys hatten nur Captain Kirk, Mr. Spock und Kollegen ... allerdings ohne Kamera und Intenet.
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Gruss Andreas

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  #5  
Alt 09.12.2015, 11:45
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Willkommen im

Das DEBEG ist ein tolles Seefunkgerät.
Aber es hat keine Betriebserlaubnis mehr.

.
...da fragt man sich als Laie, wie es angehen kann, dass so ein Gerät (Boot mit diesem Gerät) dann immer noch ein Rufzeichen bekommt...

Geändert von tritonnavi (09.12.2015 um 11:54 Uhr)
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  #6  
Alt 09.12.2015, 12:51
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...da fragt man sich als Laie, wie es angehen kann, dass so ein Gerät (Boot mit diesem Gerät) dann immer noch ein Rufzeichen bekommt...
Wer fragt denn bei der Rufzeichenzuteilung nach einem Gerät?
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Gruss Andreas

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  #7  
Alt 09.12.2015, 12:59
tritonnavi tritonnavi ist offline
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...musste man nicht früher auch noch irgendwelche Angaben zum Funkgerät mitliefern?
Ist bei mir schon diverse Jahre her, dass ich ein Funkgerät angemeldet habe...
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  #8  
Alt 09.12.2015, 13:10
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...musste man nicht früher auch noch irgendwelche Angaben zum Funkgerät mitliefern?
Ist bei mir schon diverse Jahre her, dass ich ein Funkgerät angemeldet habe...
Lange her.

Die BNetzA will wissen, wie viele Geräte an Bord sind, aber nicht welche.
Die Verantwortung liegt nun beim Nummerninhaber, dass das Gerät den jeweils aktuell gültigen Richtlinien entspricht, was nunmal das DEBEG 6310 (Bj ~1980) weder buten noch binnen tut.

Die aktuelle RED (früher R&TTE), die einzuhalten ist, stammt aus 2008 und wird 2016 durch eine komplette Neufassung ersetzt.
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  #9  
Alt 09.12.2015, 13:16
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Was kann mir denn passieren, wenn ich auf See mit so einem alten Gerät, das ja wohl zweifellos funkt, Menschenleben rette ( Fragezeichen )

LG Jo
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  #10  
Alt 09.12.2015, 13:26
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Was kann mir denn passieren, wenn ich auf See mit so einem alten Gerät, das ja wohl zweifellos funkt, Menschenleben rette ( Fragezeichen )

LG Jo

Ist doch hypothetisch, diese Frage.

Entweder du hast sie unter Bestandsschutz, weil die Anmeldung niemals zurückgelegt wurde, somit die Anlage auf See mit bestehendem Rufzeichen noch verwendet werden darf.

Oder du bist Schwarzfunker, dann hilft auch kein "Not kennt kein Gebot", weil du die Anlage mitgenommen hast an Bord, bevor ein Notfall eingetreten ist. Die Konsequenzen sind hier zu finden http://www.gesetze-im-internet.de/

Dass einen die Anwendung dieser Konsequenzen in der Praxis ereilt, käme vermutlich einem Lotto-Sechser gleich.

EDIT:
Bin grade wieder mal auf einem Binnenschiff mitgefahren am Fahrstand (Fahrgastschiff). Da hatten sie auch "genehmigte" und "gute" Funkanlagen nebeneinander (4 Geräte, 4 Antennen), weil ja binnen kein Bestandschutz existiert. Alle Geräte hatten natürlich ATIS, die "guten" waren alte aber nicht mehr genehmigungsfähige RT2048, die "genehmigten" waren 2 Standard Horizon oder so Zeugs.
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Gruss Andreas

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Geändert von ghaffy (09.12.2015 um 13:32 Uhr)
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  #11  
Alt 09.12.2015, 13:33
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Ich mag alte Funkgeräte und sammle sie....
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  #12  
Alt 09.12.2015, 19:34
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Hallo Jörg,
wenn ich das alles so lese, stellt sich mir die Frage, ob Du denn die notwendigen Funkscheine hast?
Viele Grüße
Markus

PS: Das ist keine Kritik, sondern bitte verstehe es als Hinweis darauf, daß Du entsprechende Scheine zum Funken benötigst

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
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  #13  
Alt 10.12.2015, 08:30
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Pianist Pianist ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Wenn du in dieselbe Öffnung einbauen willst, musst du dir wohl eine Blende basteln.
Ein Sailor 6222 dürfte da genau reinpassen, bin mir aber nicht ganz sicher. Da muss ja auch irgendwo eine Hörerauflage montiert sein, die könnte man dann ebenfalls 1:1 ersetzen und hat keine Löcher.

Matthias
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  #14  
Alt 10.12.2015, 21:38
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Flieger Flieger ist offline
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ein Sailor 6222 dürfte da genau reinpassen, bin mir aber nicht ganz sicher.
Matthias
für den Preis der da aufgerufen wird, kann er sich viele Blenden bauen
http://busse-yachtshop.de/s/Sailor-6...t-DSC-und-ATIS

wobei ich vom TO nicht gelesen habe, wie es eingebaut ist und ob er überhaupt ne Blende benötigt

@Jörg
die Doriff 609 ist ein schönes Boot, fahre selbst ne Doriff
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #15  
Alt 11.12.2015, 09:21
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Dass die aktuellen Sailor in die "alten" Sailor-Rahmen bzw. Ausschnitte passen, kann man sich getrost aus dem Kopf schlagen. Ich habe das gute alte RT2048 durch ein gutes neues Sailor 6015 ersetzt.

Alte und neue Abmessungen haben keine Ähnlichkeiten, auch nicht für den Handhörer. Die Qualität ist allerdings, was mE an ein Wunder grenzt, hat der "alte" Hersteller doch inzwischen mehrfach den Eigentümer gewechselt, gleich hervorragend geblieben.

Im Übrigen gibt es zum neuen "direkten Nachfahr" 6222 eben die Alternative 6015, die zwar ohne den "RT-typischen" Ziffernblock auskommt, dafür aber nur mit 1/4 des Preises bei sonst vergleichbarer Qualität zubuche schlägt (Telefonhörer muss man extra kaufen).

Außerdem und nebenbei: Das alte DEBEG 6310 ist - man möchte sagen: ausnahmsweise - kein Sailor-Clone. Keine Ahnung aus welchem Stall das DEBEG 6310 ursprünglich stammt. Wird aber wohl egal sein, steck(t)en früher wie heute ohnedies sie meisten unter einer Decke ...
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Gruss Andreas

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  #16  
Alt 11.12.2015, 09:37
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Wie gibt man denn bei einem 6210 oder 6215 (ohne Ziffernblock) eine Nummer ein?

Matthias
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  #17  
Alt 11.12.2015, 10:25
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Wie gibt man denn bei einem 6210 oder 6215 (ohne Ziffernblock) eine Nummer ein?

Matthias
Die "normale" Kanalwahl erfolgt über den Drehknopf (dh die "Direktwahl", wenn man zB auf CH16 ist und auf CH72 möchte, geht eben nicht.)

Und Selektivruf-Nummern ("Buddy-Telefonbuch") programmiert man tunlichst "in Ruhe" per PC, Kabel und Software oder über die Tasten und Drehknöpfe (das 6200 hat 4 Tasten am Display-Rand, die - je nach aktivierter Menü-Funktion - genau so wie der CH-Drehknopf unterschiedliche Funktionen erfüllt.
Die Menüführung ist allerdings exzellent, sodass das manuelle Eingeben einer Position (zB für GMDSS) auch in Stress-Situationen völlig unproblematisch ist.

Jedoch bleibt mE unbestritten, dass ein fehlender Ziffernblock nun mal "fehlt" . Aber irgendwie muss sich der vierfache Preis des "Berufsmodell" im Unterschied zum Modell für den "ambitionierten Amateur" auch rechtfertigen. In Zuverlässigkeit und sonstiger Leistung, Klang, Verarbeitung, Gehäusequalität usw. findet sich, soweit ich das beurteilen kann, kein Unterschied.

Ich werde mein pensioniertes RT2048 zwar niemals hergeben, aber mit dem Telefonhörer ist das 6215 ein vollwertiger Nachfolger.
Mehr noch: DSC ginge am RT2048 ohnehin nur mit dem externen DSC-Controller (noch 'ne Kiste von derselben Größe, die ich allerdings nie hatte. Ich habe bloß das ATIS-Modul im RT2048), und das Ändern von ATIS-Kennung, Freischalten eine Kanals oder zB Umprogrammieren der Ausgangsleistung bestimmter Binnenkanäle, Freischalten von Scan oder DW im Binnenmodus ist trotz Ziffenblocks am RT2048 eine abendfüllende Aufgabe, weil man dazu das Gerät öffnen, einen Jumper setzen und dann die Zahlencodes in hex umrechnen muss, wohingegen man am 6215 das USB-Kabel ansteckt und mit dem Bord-PC solche Aufgaben in Minuten mittels Software erledigt hat.

(Was natürlich niemand macht, weil das ja verboten ist. )

Praktisch gesehen fehlt mir der Ziffernblock nicht (emotional natürlich schon ein wenig )
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