|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser Trimmsender tauschen ohne Antrieb abzubauen?
Hallo ihr Lieben!
Leider ist an meinem Trimmsender ein Kabel abgerissen, so dass ich nun an meinem Mercruiser Alpha einen neuen Sender montieren muss. Heute habe ich den halben Tag damit verbracht, mich diesbezüglich schlau zu machen. Auf Youtube gibt es dazu auch zahlreiche Video-Tutorials. Was aber scheinbar ein Thema ist, dass ist die Diskussion ob man zum Einbau von neuen Trimmsendern den Antrieb abbauen soll oder auch nicht. In einem Video wurde gezeigt, dass man es wohl auch ohne Ausbau schaffen kann. In einem anderen Video wird kurzerhand ein neues Loch ins Boot gebohrt und die Leitungen der neuen Sender wurden dadurch gelegt. Kurzum, es gibt wohl drei Alternativen: 1. Antrieb ausbauen um an die Kabeldurchführung zu kommen 2. Quer durch den Antrieb die Kabelöffnungen lösen 3. Ein neues Loch in den Rumpf bohren (4. den Sender reparieren). Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Auf die Anzeige verzichten will ich nicht, so dass der Austausch definitiv erfolgen wird. Ich freue mich auf Eure Tipps! Lieben Gruß Olli |
|
||||
|
||||
Hallo Oli,
ich bin nicht darum gekommen den Antrieb ab zubauen und die Kabel zu Löten war nicht möglich, da diese voll Grünspan waren. Ein Loch in den Spiegel bohren um die Kabel da durch zu ziehen, ich weiss nicht ob das gut ist.
|
||||
|
||||
Ne da brauchst du nix für abbauen mußte ich auch nicht und auch kein Loch bohren.Schau mal in der Suchfunktion da gibt's ne Anleitung ich glaub vom Bochumer Usernahme.
|
|
||||
|
||||
Hallo Olli,
Ich hab das selbe Problem. Werde wahrscheinlich wasserdichte Kabelverbinder nehmen.
|
||||
|
||||
Hab ich auch schon gemacht, aber mit Schrumpfschlauch, der sich auch verklebt, das hält super.
|
||||
|
||||
Ich frag mich grade:
Warum macht man es nicht direkt vernünftig komplett. Also beide Sender neu inkl. Der Kabel die da dran sind. Ist doch keine arbeit den Antrieb Abzunehmen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Entweder so.. (habe schon einigen sowas geschickt; aber noch nicht selber ausprobiert.. (und leider auch nie ne Rückmeldung erhalten.. ) -- Oder: https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=16mm&page=2 #24
|
||||
|
||||
Ich habs ohne Antrieb demontage gemacht ... ist zwar etwas fummelig aber geht.
Das hier hat mir geholfen: https://www.boote-forum.de/showpost....9&postcount=24 |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geht alles ganz einfach. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Trimsender
Hallo,
Habe bei meinem Bravo auch beide Sender ohne Antriebsdemontage gewechselt, meine Hände sind nicht besonders klein, und es hat geklappt, Dauer ca. 1,0 h , Werkzeug : 1/4 " Ratsche, ggf. Zusatzverlängerung, extra langer schlitzschraubendreher 4mm ca. 350mm , Ansonsten das übliche . Gruß
|
|||
|
|||
Da ich eh einen bis dato nicht mehr benutzten Spiegeldurchbruch hatte, habe ich den umfunktioniert und die Trimmkabel nun da durchgelegt. (Ein E-Lot-Heckgeber kam inzwischen dazu).
Austausch der "Ohren" dauert nun nurmehr etwa 20 min. Einmal musste ich schon wegen der extrem miesen Qualität der Kabel. |
|
|