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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bei hoher Welle motoren?
Hallo!
In vielen Lehrbüchern findet man die Warnung, bei starkem Seegang nicht zu motoren, da sonst die Ölversorgung abbrechen kann. Bei Lage fließt das Öl in der Ölwanne zur Seite und die Pumpe zieht Luft. Das ist ja soweit ganz einleuchtend. Aber: In Sport- oder Rennwägen tritt das gleich Problem auf wegen der hohen Zentrifugalkräfte. Hier werden Motoren mit "Trockensumpfschmierung" verwendet; d. h. das Öl wird aus der (sehr flachen) Ölwanne abgesaugt und in einen extra Behälter gepumpt. Von dort aus erfolgt dann die Ölversorgung der Maschine. Gibts sowas auch im Bootsbereich? Was machen die schnellen Gleiter, die ja bei großer Fahrt auch große Querbeschleunigungen haben? Gruß, Mario
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https://freie-rede-jetzt.de |
#2
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Hallo Mario,
da macht man sich das ganze Jahr Gedanken über dies und das, was alles gemacht werden muss am Boot. Aber auf Deine Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich fahre ja schon lange MoBo, auch bin ich schon in leichtere Probleme gekommen mit Starkwind, aber das mein Motor dann Probleme mit dem Öl bekommt war mir noch nie bewusst. Ich denke auch daß die grossen Bootsmotorenbauer wie Volvo, MTU, Caterpillar usw. das auch schon berücksichtigt haben. Oder
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Viele Grüße Richard |
#3
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Hallo..
Mario- ich glaube die Frage stellt sich gar nicht. hast du ein Motorboot wird dir nix anderes übrigbleiben, hast du einen Segler (und bist du ein Segler), kommst du nicht auf die Idee den Jockel anzuwerfen. Der Rest mit Öl ist einfach Humbug.. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#4
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Hallo!
@1WO: Du denkst also, daß nix passieren kann? Naja, wahrscheinlich sind die Marinediesel extra so konstruiert, dass sie große Schräglage abkönnen. Aber ich würde das nicht so schnell als "Humbug" bezeichnen... Z. B. gibt es ja auch eine Kurbelgehäuseentlüftung, die ins Saugrohr führt. Wenn da viel Öl(nebel) ankonmmt, verbrennt das alles mit, was nicht so toll ist... Hat jemand schon mal erlebt, daß bei Lage der Öldruck runtergeht? Gruß Mario
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#5
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Beim Geländewagen sind z. B. stehende Bleche in die Ölwanne eingesetzt, die ein zu starkes schwappen in Extremen Situationen verhindern.
Außerdem sind es beim Boot keine anhaltenden Steigungen, sondern immer ein langsames auf und ab. So lange das Boot nicht kentert, sollte meiner Meinung nach da nichts passieren. Von so einem Fall habe ich noch nicht gehört.
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Gruß, Thomas |
#6
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Moin
Die Bootsmotoren haben im Vergleich zu Bauähnlichen Automotoren eine größere/Tiefere Ölwanne, um dieser Gefahr zu entgehen. Dadurch sind dei Ölmengen bei den Booten auch locker mal eben doppelt so hoch. Bei meiner Andrea; 90 Liter Serie, 160 Liter als Schiffsmotor.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#7
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Re: Bei hoher Welle motoren?
Zitat:
MD 2 bis 17 auf STB Bug war tödlich für den Motor. Und zu den "Rennziegen" die fahren doch eher gerade aus bzw die gefahrenen Bögen sind wesentlich größer als bei Rennwagen, daher ist das auch eher kein Problem. MFG René
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MFG René |
#8
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... und in Anleitungen von Motoren in Segelbooten steht sehr wohl, dass man nicht dauerhaft über einer bestimmten Schräglage den Motor benutzen soll.
Dann heißt es entweder Segeln ODER Motoren ... aber nicht bei 30° Lage zur Unterstützung stundenlang die Maschine mitlaufen lassen ... denn das ist dann wohl u.U. schon eine kritische Situation |
#9
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Zitat:
Grüße Gustl |
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