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  #1  
Alt 28.12.2015, 16:50
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woodpecker woodpecker ist offline
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Standard Spiegel mit Edelstahl oder Aluplatte verkleiden ?

Moin moin,

Da durch das ewige An- und Abbauen des ABs der Spiegel an den Schrauben stark in Mitleidenschaft gezogen wird, wollte ich eine Metallplatte in Form eines "umgedrehten U" über den Spiegel schieben und mit Sikaflex verkleben, sowie den Ablauf der Motorwanne erneuern... Würdet Ihr eine Aluminium- oder Edelstahlplatte nehmen ?

Gruss FrankKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #2  
Alt 28.12.2015, 17:39
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Hallo Frank, auf Grund der Bootsgröße, würde ich so leicht mit deinem Vorhaben bleiben, wie es geht, ich gehe davon aus, dass es kein wasserlieger ist, in den Fall würde ich nur Alu nehmen, habe irgendwie im Hinterkopf, das es zu Korrosion kommen kann, wenn Edelstahl verarbeitet wird.

Bekommst du es nicht mit Holz und Harz hin? Große lautesten zum unterlegen und der Wanne, und am Spiegel eine "ordentliche" Holzplatte?

Ich habe mir mal so einen " Schuh" aus Alu gebaut, weil ich meinen Spiegel nach oben verlängern musste.......
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Grüße.

Ervin Rude
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  #3  
Alt 28.12.2015, 17:57
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Viellicht kriegst Du ja ein eloxiertes Aluminium, was dann noch ewas beständiger ist. Hingegen binn ch Freund von Rostfreiem. Wenn schon denn schon. Hier hält sich ja der Gewichtsunterschied in Grenzen, wenn man von 2 mm Materialstärke aus geht.
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Freundliche Grüsse
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  #4  
Alt 28.12.2015, 18:03
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Ich habe immer das ungute Gefühl dass die Schrauben am Edelstahl zu leicht abrutschen somit würde ich Alu oder Holz nehmen

Gruß Robert
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  #5  
Alt 28.12.2015, 19:52
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Allegria Allegria ist offline
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Die Idee mit der Aluplatte in U-Form ist so sehr gut. Hab ich vor ein paar Jahren auch gemacht und dabei gleich den Spiegel höher gebaut für die Verwendung eines Langschaftmotors.
Die Befestigung nur mit Sikaflex halte ich aber für sehr riskant! Eine Sicherung mit Schrauben oder auch Durchgangsbolzen halte ich für zwingend erforderlich. Auf der Seite nach vorne habe ich noch zusätzlich einen kleinen Aluwinkel angebracht, damit der AB nicht nach oben rutschen kann, falls er sich wider Erwarten doch mal lockern sollte.
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  #6  
Alt 28.12.2015, 19:59
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Piranha23 Piranha23 ist offline
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....so sieht meins aus, ein Bild aus einem andern Thread.....
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Grüße.

Ervin Rude
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  #7  
Alt 28.12.2015, 20:35
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Zitat:
Zitat von Allegria Beitrag anzeigen
Die Idee mit der Aluplatte in U-Form ist so sehr gut. Hab ich vor ein paar Jahren auch gemacht und dabei gleich den Spiegel höher gebaut für die Verwendung eines Langschaftmotors.
Die Befestigung nur mit Sikaflex halte ich aber für sehr riskant! Eine Sicherung mit Schrauben oder auch Durchgangsbolzen halte ich für zwingend erforderlich. Auf der Seite nach vorne habe ich noch zusätzlich einen kleinen Aluwinkel angebracht, damit der AB nicht nach oben rutschen kann, falls er sich wider Erwarten doch mal lockern sollte.
Was findest du denn am kleben mit Sika zu unsicher? Hast du deine Radmuttern auch mit einem Schweißpunkt gesichert?

Sorry.

Ich hatte meine Solarplatten auf den letzten beiden Wohnobilen mit Sika geklebt. Da hätte ich die oberste Blechschicht mit herunter reißen können so fest war das. Wenn du zusätzlich schrauben möchtest und eine Leckage in den Spiegel bringen möchtest......

Tu dir keinen Zwang an aber rate nicht anderen auch noch dazu....


Beim Kleben nicht den passenden Primer vergessen....
__________________
Gruß Holger


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  #8  
Alt 29.12.2015, 09:58
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Ich habe bei mir so eine Andruckplatte verbaut.

Als Alternative zum Metall
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Gruß
Yannik
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  #9  
Alt 29.12.2015, 10:06
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Ich nehm diese hier. Unkaputtbar, Wasserfest, lackierbar
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MfG Eric


Allet wird jut...
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  #10  
Alt 29.12.2015, 12:38
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So ich muss jetzt noch ein Bild machen von Ingenieure aus China


Die Anliegeflächen sind zu weit auseinander
somit liegt der Knebel micht plan auf ich musste hier zwei Aluplatten beilegen damit es eine plane Fläche ergibt
so einen Müll konstruiert man in China
für den europäischen Markt

Gruß Robert

Geändert von schopp65 (29.12.2015 um 12:46 Uhr)
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  #11  
Alt 29.12.2015, 21:42
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Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Was findest du denn am kleben mit Sika zu unsicher? Hast du deine Radmuttern auch mit einem Schweißpunkt gesichert?

Sorry.

Ich hatte meine Solarplatten auf den letzten beiden Wohnobilen mit Sika geklebt. Da hätte ich die oberste Blechschicht mit herunter reißen können so fest war das. Wenn du zusätzlich schrauben möchtest und eine Leckage in den Spiegel bringen möchtest......

Tu dir keinen Zwang an aber rate nicht anderen auch noch dazu....


Beim Kleben nicht den passenden Primer vergessen....
Ich stehe weiter zu meiner Aussage, die Platte mit Schrauben zu sichern.
Hier im Forum sind alle Beiträge mehr oder weniger Ratschläge. Niemand ist gezwungen, selbst genau so zu handeln.
Die Halterung für einen AB ist auch keine ("ruhige") Solarplatte. Ein AB erzeugt nun einmal sehr starke Schwingungen. Sika ist zwar auch ein Klebemittel, aber erst ein mal ein Dichtmittel. Die Schrauben bzw. Bolzen meiner Version müssen natürlich mit Sika abgedichtet werden!
Und selbst wenn Sika im entsprechenden Handbuch eine Klebegarantie geben sollte (ob das der Fall ist, weiss ich nicht), würde ich trotzdem auf Nummer sicher gehen und zusätzliche Schrauben als Sicherung verwenden.
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  #12  
Alt 29.12.2015, 21:44
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nicht immer sind die Ingenieure aus China schuld,
die Platte dürfte wohl für einen größeren Motor gedacht gewesen sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 29.12.2015, 21:54
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Tja bei einer maximalen Motorisierung bis 3 PS habe ich einen 3,5 PS Motor montiert daran liegt es also sicher nicht!
Und Mercury ist sicher kein seltenes Model

Gruß Robert
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  #14  
Alt 29.12.2015, 22:15
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Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Tja bei einer maximalen Motorisierung bis 3 PS habe ich einen 3,5 PS Motor montiert daran liegt es also sicher nicht!
Doch, Du hast eben die Variante ab 10 PS verbaut. Vergleiche hier auf Bild 3.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #15  
Alt 29.12.2015, 22:32
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das Schlauchboot wurde mir fabrikneu so ausgeliefert genau so mit dieser Platte es handelt sich um ein Schlauchboot mit 2,3m Länge und max 3PS Motorisierung

Gruß Robert
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  #16  
Alt 30.12.2015, 01:13
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Doppelich Doppelich ist offline
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Moin,
Ich würde kein Edelstahl nehmen, da die Knebelschrauben so viel weniger Halt haben und es durchaus mal sein kann, dass der Motor abhebt und Baden geht. Hab ich bei einem Kumpel selber schon miterlebt!
Nimm entweder Alu, die Kunststoffplatten oder Holz (Siebdruck wasserfest). Aber auch dort wird man nach einiger Zeit wieder Abdrücke sehen, das lässt sich nicht vermeiden.
__________________
Tim

Grüße von der Elbe
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  #17  
Alt 30.12.2015, 06:52
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Wenn der Motor verbolzt ist löst sich an den Knebelschrauben garnix mehr, selbst dann nicht wenn diese locker wären.
Also schicke Platte von vorn und hinten und gut ist, ob Alu o. Edelstahl sollte egal sein, das Boot ist kein Wasserlieger und ob die Platte dann in 32 Jahren mal angammelt sollte auch wenig interessieren.

Gruss
Christian
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  #18  
Alt 30.12.2015, 09:07
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Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Wenn der Motor verbolzt ist löst sich an den Knebelschrauben garnix mehr, selbst dann nicht wenn diese locker wären.

Moin Christian,

ist schon spät

Wenn der Motor verbolzt können sich auch die Knebelschrauben lösen - stimmt...
ABER ich will nicht verbolzen, deshalb der Thread...

Gruss Frank

Danke schonmal für die reichlichen Antworten...
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  #19  
Alt 30.12.2015, 12:06
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Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von woodpecker Beitrag anzeigen
Moin Christian,

ist schon spät

Wenn der Motor verbolzt können sich auch die Knebelschrauben lösen - stimmt...
ABER ich will nicht verbolzen, deshalb der Thread...

Gruss Frank

Danke schonmal für die reichlichen Antworten...
Ok, sorry.
Trotzdem dann eine schicke Platte von vorn und eine von hinten, die innere Platte sollte am oberen Rand min. eine Falz haben damit der Motor nicht nach oben wegrutschen kann.

Gruss
Christian
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  #20  
Alt 30.12.2015, 16:55
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scapha scapha ist offline
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Moin,
ich habe mir eine Alu-Platte als U schweißen lassen, die Kante war schon ziemlich zerkratz und bei Motor An- und Abbau braucht man nicht so aufpassen. hat sich gut bewehrt und die Knebelschrauben hielten super.
Gruß Kay
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