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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie bekomm ich das Lenkrad ab?
Moin Moin,
hat jemand eine Ahnung wie ich das Lenkrad abbekomme (s.Foto)? Die Kappe in der Mitte hatte ich schon ab - dahinter befindet sich eine Mutter (ich glaub M12). Allerdings rückt und rührt sich das Teil nicht, auch wenn die Mutter ab ist. Ein Keil o.ä. war hinter der Mutter nicht zu sehen. Leichtes Klopfen von hinten hat auch erstmal nicht geholfen. Bevor nun rohe Kräfte sinnlos walten , wollte ich mal fragen, ob einer das Lenkrad kennt und einen Tip zur Demontage geben kann. Lieben Dank!
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Grüße Klausi |
#2
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das Lenkrad sitzt auf einem Konus,
das bekommt man mit einer Abziehvorrichtung runter tüchtig vorspannen und ein paar Schläge seitlich auf die Nabe dann kommt das Lenkrad runter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Schau mal hier, bist nicht der Erste mit diesem Problem
https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=lenkrad https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=lenkrad
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#4
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Und meins ist auch noch immer dran. Ging auch mit viel Gewalt und Abzieher nicht...
Ich lass es, bevor ich es kaputt mache... Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
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#5
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Das Problem hatte ich auch, habe den Kufuss angesetzt Kantholz und Handtuch drunter ,dann gehebelt, nach ein paar Minuten hatte ich es ab, war verdammt fest.
Wenn du aber kein gegenlager hast dann vergiss es mit dem Kufuss, dann geht es nur wie schon beschrieben mit einer Abziehvorrichtung
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Gruß Wolf Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser
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#6
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Zitat:
dann ist der Kram aber oft so alt, das man das Lenkgetriebe auch gleich tauschen sollte
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Hatte ich schon mal geschrieben, mit einem Abzieher vorspannen und mit einer Heißluftpistole das Alu von der Lenkradnabe schön warm machen. Hat bei mir keine 3 Minuten gedauert, dann wars ab. War vorher auch verdammt fest, mit Abzieher allein keine Chance. Gruß
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#8
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Vielen Dank für die Info´s.
Ich werd die nächsten Tage mal schauen ob das häßliche Ding willig ist - sonst gebrauch ich Gewalt... Einen dreibeinigen Abzieher habe ich - das mit dem Erwärmen ist ach ne gute Idee und wenn ich dann noch mit dem Kuhfuß drohe, sollte es gehen. Letzteres aber nur im Notfall, da vor dem Lenkrad auch nur GFK ist - ich fürchte das würde knacken.
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Grüße Klausi |
#9
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Moin Klaus ,
wenn du einen dreibeinigen Abzieher ansetzen kannst und der auch gerade und fest sitzt , dann kannst du mal versuchen dem Abzieher richtig Vorspannung zu geben und dann einen kräftigen Schlag mit dem Hammer von oben auf den Sechskant vom Abzieher zu hämmern . Also so , dass der Schlag seine Kraft durch die Spindel vom Abzieher auf die Konusnabe überträgt . Hat sich bei mir schon oft bewährt . Gruß John |
#10
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Am besten gehts zu zweit.
https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post3853837 So machen und die zweite Person gibt einen beherzten Schlag auf die 2 Umdrehungen gelockerte Mutter. Mit 2 Spanngurten rechts und links jeweils am Lenkrad gut Vorspannung geben und beherzt draufkloppen gehts auch alleine bestens.
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LG RK |
#11
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Jau - die Links von @cularis hab ich mir durchgelesen - irgendwie so muss es gehen. Wird schon schief gehen.
EIns ist mir dabei noch eingefallen, als ich von WD40 & Co. gelesen hab. Ich nehm bei mir in der Fa. immer ein spezielles Schneidöl von MATREX um Schrauben zu lösen. Das hilft sogar, wenn sich Edelstahlschraube + Mutter kaltverschweißt haben. Das Zeugs wirkt im Prinzip wie Kriechöl - nur besser. Das nehm ich mit und werd vorher was davon reinspritzen. Übrigens bin ich mir noch garnicht sicher, ob das Teil wirklich so fest sitzt wie bei einigen meiner "Leidensgenossen". Aber das wird man sehen. Ich weiß nun, dass es ein Konus ist und im Normalfall mit einem Abzieher und entspr. Hammer runtergehen müßte - damit ist mir im ersten Schritt schon mal geholfen.
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Grüße Klausi
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#12
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Wenn ein Abzieher drauf ist fehlt m. E. nach der, wie soll ichs erklären, Weg zum entlasten Mit händisch ziehen oder den Spanngurten biegt sich auch das Armaturenbrett etwas durch und der Löseschlag entwickelt mehr Wirkung bzw die Vorspannung bleibt länger erhalten.
Sei es drum mit diesem Vorgehen haben wir immer sofort Ergebnis gehabt Die Konen sind nach meiner Erfahrung sehr sauber gearbeitet und haben tatsächlich nur wie gewünscht festgeklemmt.
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LG RK |
#13
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Moin Thomas ,
nicht über Entlastungswege großartig nachdenken , da es funktioniert. Gruß John |
#14
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Zitat:
Für sowas leihe ich mir dann aber immer 'nen Abzieher; meine waren zu teuer, als das ich da mim Hammer hinten draufwichse ; und nein, genau deswegen verleihe ich meine auch nicht.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#15
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Moin Konny,
ich habe noch nicht einen Abzieher dadurch kaputt gemacht . Dann können wir hier auch über Werkzeugzweckentfremdung philosophieren. Glaub mir ,wenn man eigenverantwortlich am Wochenende an Sachen schraubt , die Montags wieder laufen müssen, ist die Hemmschwelle spät am Abend sehr niedrig und nur der Erfolg zählt in dem Moment. Was ist da schon eine verbogende Wapu oder ein zersägter,umgebogener Ringschlüssel. Nein, ich habe kein Billigwerkzeug...! Und hast Recht,sollte man nicht machen Gruß John
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#16
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Moin,
ein Abzieher mit Feingewinde baut viel mehr Druck auf, damit sollte es klappen. Gruß, Frank |
#17
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Moin,
wollte nur nochmal kurz und abschließend Bescheid sagen, dass es mit einem Dreibein-Abzieher funktioniert hat. Größtest Problem war eigentlich die Beine am Lenkrad einzuhaken. Irgendwann hat´s dann mal geklappt. Das Lenkrad war zwar stramm drauf, mit dem Abzieher hats dann irgendwann einmal geruckt und ab war das Ding. Ist übrigens ein Konus mit Passfeder. Nochmal Danke an alle für die Hilfe und die Tips.
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Grüße Klausi
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#18
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meist korrodiert das so fest, dass ist wie geschweißt, um dem entgegen zu wirken gibt es so eine weiße Paste, die schmierst du da dünn drauf das verhindert das ein wenig.
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Grüße Michael |
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