|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schraubendurchführungen unter der Wasserlinie ?
Moin moin,
beim Restaurieren meines Böötchen muß ich die vorh. festen Trimmklappen wieder vernünftig anbauen. Die Schrauben gehen nicht durch den Holzspiegel, aber werden unter der Wasserlinie eingebaut. Ich wollte jetzt die Trimmklappen (gefalztes Edelstahl in L-Form) mit Sikaflex und drei Edelstahlschrauben befestigen. Vorher noch die Löcher mit Sikaflex einstreichen. Meine Frage, ist es so richtig oder mache ich was falsch ? Ich würde die Schrauben erst handfest ziehen und nach der Aushärtung vom Silikon festziehen... Gruss Frank Geändert von woodpecker (29.01.2016 um 22:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Meiner Meinung nach wird das so nicht wirklich dicht, da Du beim festziehen der Schrauben die Dichtung im die Schrauben wieder löst. Ausnahme: Die Schrauben sind außen fest, dann geht das mit dem (innen) festziehen natürlich prima.
Guck mal wie ich es gemacht habe: mit Rampa-Muffen ist es auch bereits ohne anbauten dicht. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=233116
|
||||
|
||||
Schraubendurchführungen unter der Wasserlinie ?
Für Rampa-Muffen habe ich zu wenig Fleisch, die Bootshaut ist in dem Bereich zu dünn... Allerdings verschraube ich von innen mit selbstsichernden Muttern. Außen sind die Schrauben fest... Denke es müßte doch dann gehen...
|
|
|||
|
|||
Wenn die Schrauben außen fest sind (also quasi Bolzen) geht es genau so
|
||||
|
||||
Danke Dir und einen schönen Freitag Abend [emoji6]
|
|
||||
Ich lege einfach ordendlich eingematschte Va-Unterlegscheiben zwische Wand und anzuschraubende Sache.
Da kann ich gleich festsvhrauben und habe gleichzeitig die benötigte Dichtungsstärke. Grüße
|
|||
|
|||
Ich bevorzuge für den Unterwasserbereich Pantera,klebt besser und wird insich auf fester,dabei aber immer noch elastisch um auch die Dichtigkeit zu halten.
Gruß Jörg |
|
|