|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VP TRimmpumpe
Hallo Leute ,habe gerade die Trimmpumpe AQ290 DP zerlegt ,die Schleifkohlen sind hin ,gibt es die irgendwo neu ??? Bei Marine Parts Europa gibt es die wohl nur komplett ??
gruß werner |
|
||||
|
||||
Hast Du es mal bei Andy versucht ?
www.hoffmann-wassersport.de
|
||||
|
||||
Kohleürsten
Hallo
Ich besorg mir Bürsten für E-Motore immer bei <http://kohlebuersten-werkzeuge.de> Da gibt es beinahe alle Typen und Formen. Bilder erleichtern das Bestimmen der richtigen Kohle. Lieferung zuverlässig und prompt, selbst ins Alpenland . Gruß Hermann
|
|
||||
|
||||
z.B. eb..
Verkäufer: ersatzteiltresen (PaidLink) Hat auch ne gute Auswahl, rel. Günstig.. Satz Kohlebürsten (Bronzekohle) Vergleich: Maße; Anschluss-Art vom Kabel. Gleichstrom, hohe Ströme: muss zwingend der Typ: „Bronzekohle“ sein. Löten: muss die Wärme direkthinter der Lötstelle „gestoppt“ werden; da sonst zu viel Kabel vom Lötzinn starr wird. (ich habe da z.B. ne „Kreutz-Pinzette..)
|
||||
|
||||
Kohlen??
Danke für die schnellen Antworten ,mit Bildern und Maßen sieht es schlecht aus ,da nur noch Bröckchen von den Kohlen übrig sind ,kann mal die Halterungen ausmessen !
Hat schon mal jemand den Deckel mit den Kohlen in der Hand gehabt, weil irgend wie gehören da ja auch federn dazu ,die die Kohlen an den Kollektor andrückt !Die fehlen rückstandslos ??! gruß werner |
|
||||
|
||||
Frag mal bei dem Anbieter in Beitrag: #2; nach!
-- Kohlen kann man schon nach den Maßen der Halter bestimmen. Da ich keine Pumpe von Volvo kenne: Kohlen müssen fachgerecht auf den Kollektor eingeschliffen werden! Wenn die Größe nicht erhältlich: kann man auch eine größere Kohle zuschleifen. (z.B. Schleifpapier auf ner Glasplatte festkleben, dann vorsichtig per Hand schleifen: und immer wieder nachmessen! (Maße und rechter Winkel !) das ist dann schon eine Gedulds-Arbeit. Fehlende Federn? Der Druck auf die Kohlen muss einigermaßen stimmen; Da würde ich z.B. bei nem Betrieb: „Reparaturwerkstätte für Elektromotoren“ das Teil überholen lassen; (z.B. bei uns am Ort: macht das eine Firma regelmäßig; ggf. muss auch der Kollektor vom Anker überdreht werden ??) Und die haben so ziemlich alle nötigen Kleinteile da. (Bei div. Pumpen die bei Merc verbaut sind: bekommt man zwar die Kohlenhalter mit den Kohlen komplett: aber zu sehr hohen Preisen..)
|
||||
|
||||
Sie lebt
Habe mir im Internet kohlen bestellt 6,3 x 6,3 mm 17 mm lang Anschluß in der Mitte ! Musste die Kohlen kürzen ,die Federn habe ich von den Kohlen meiner Schleifmaschine geklaut ,angelötet !!Der größte Trick war, den Deckel mit den Kohlen wieder aufzusetzen mit Hilfe eines Bindfadens um jede Kohlen ,ging es dann! Und siehe da sie brummt wieder! gruß werner |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich nehme da immer dünne Kabelbinder (2,5mm) mit meinen Fingern brauch ich beim Bindfaden zu lange. -- ……….und hoffentlich die Kohlen auf den Kollektor passend eingeschliffen! (schmales Schleifpapier auf den Kollektor; „Schleif..“ Ri. Kohle..) Und: geht doch..